Wissenschaftliches Praxisprojekt - Design

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 14.0 vom 24.10.2017

Modulkennung

11B0604

Modulname (englisch)

Applied Scientific Project - Design

Studiengänge mit diesem Modul
  • Industrial Design (B.A.)
  • Media & Interaction Design (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Im Wissenschaftlichen Praxisprojekt - Design soll die/der Studierende auf Grundlage der im Studium erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen ein praktisches oder theoretisches Problem wissenschaftlich und forschend untersuchen, definieren, zur Schaffung geeigneter Lösungen strukturieren. Nicht zuletzt sollen die Studierenden damit auf eine erfolgreiche Bearbeitung entweder einer praktischen oder theoretischen Abschlussarbeit vorbereitet werden.

Die Planung von Entwurfs,- und Designprozessen beschreibt neben dem eigentlichen Entwurf im Designprozess und der Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbst eine Schlüsselqualifikation von Designerinnen und Designern. Profunde Kenntnisse der Projektplanung sind für Bachelorabsolventen und -absolventinnen gestalterischer Studiengänge somit unabdingbar.

Das Wissenschaftlichen Praxisprojekt - Design ist entweder in einer Ausbildungsstelle (z.B. Unternehmen, Forschungseinrichtung usw.) oder innerhalb der Hochschule Osnabrück durchzuführen.

Lehrinhalte

A. In der Teilnahme an einem Projekt während der Projektwoche der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik erlernen die Studierenden grundlegende projektplanerische und methodisch wissenschaftliche Kompetenzen in interdisziplinärer Zusammenarbeit.

B. Im Rahmen des Praxisprojekt wird der Designprozess oder eine wissenschaftliche Fragestellung mit Mitteln des Projektmanagements und/oder wissenschaftlicher Methoden strukturiert durchgeführt. Hierzu werden wissenschaftliche Analyse, Hypothesenbildung und Methoden des Projektmanagements (Strukturplan, Ablaufplan, Zeitplan) erlernt und vertieft.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studenten erwerben Grundkenntnisse des Projektmanagements und über Organisationsformen ihres erwarteten Berufsfeldes. Sie lernen Projekte erfolgreich zu planen und zu steuern, bzw. eine wissenschaftlich korrekte Herangehensweise zur Bearbeitung theoretischer Themen. Sie lernen die Berufspraxis Ihres Fachgebietes kennen (wissenschaftlich oder praktisch) und lernen die methodische Bearbeitung einer neuen fachlichen Aufgabe aus der Berufspraxis.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können sich auf wissenschaftlichem Niveau in eine neue berufspraktische Aufgabe einarbeiten, das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen und diskutieren. Sie können die Methodik des Projektmanagements darstellen und in eigenen Projekten einsetzen;; sie arbeiten sich in eine neue Aufgabe ein und vertiefen das spezifische Wissen in diesem Umfeld.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen das Vokabular, die Methoden und Werkzeuge für die zielgerichtete Durchführung von Projekten oder wissenschaftlichen Fragestellungen. Sie können diese auf Projekte aus der Berufspraxis anwenden. Sie setzen design-typische Methoden zur Bearbeitung ihrer fachlichen Aufgabe ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können mit Hilfe des Fachvokabulars ihre Arbeit darstellen und argumentieren. Zudem erlernen sie in Gruppenübungen und Rollenspielen das Arbeiten in Team mit den zugehörigen Kommunikationsprozessen. Sie können sich in die Berufspraxis integrieren und mit Kolleg(inn)en und Vorgesetzten im Rahmen der Projektarbeit kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die im Studium erworbenen
fachbezogenen und überfachlichen Kompetenzen anwenden, die Ergebnisse ihres Projektes hinsichtlich
ihrer praktischen Relevanz beurteilen, die Beurteilung in Empfehlungen umwandeln und Umsetzungsmöglichkeiten aussprechen. Sie wenden fachspezifische Fertigkeiten und Techniken zur Lösung ihrer projektspezifischen Aufgaben aus der Berufspraxis an.

Lehr-/Lernmethoden

Die Studierenden absolvieren eine mindestens 10-wöchige Projektphase. Im Rahmen der Projektphase vertiefen die Studierenden die Grundlagen der Projektplanung und werden hierbei durch einen/eine Fach-Professor/in betreut und wenden diese im weiteren Verlauf gezielt auf ihr Projekt an. Die Studierenden finden und wählen selbständig die Ausbildungsstelle der Projektphase. Diese kann ausserhalb oder innerhalb der Hochschule Osnabrück angesiedelt sein.

Weiterhin ist als Leistungsnachweis zum Modul Wissenschaftlichen Praxisprojekt - Design während des Studiums die einmalige Teilnahme an einer Projektwoche erforderlich. Durch die Mitarbeit in einem Projekt aus dem verfügbaren Angebot der Projektwoche sammeln die Studierenden erste Erfahrungen in der Projektarbeit in einer Kleingruppe. Die Teilnahme ist jedem/r Studierenden im Laufe des 2. bis 5. Fachsemesters möglich. Studierende müssen sich selbständig zur Teilnahme an der Projektwoche anmelden. Der Leistungsnachweis wird nach erfolgreich attestierter Teilnahme und Präsentation der Ergebnisse am Ende der Projektwoche durch den/die jeweilige Projektbetreuer/in ausgestellt. Der Stand der Bearbeitung wird in regelmäßigen Abständen präsentiert und mit den Prüfern diskutiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Fachliche Kenntnisse aus dem Bachelorstudium

Modulpromotor

Nehls, Johannes

Lehrende

Alle Professoren/innen der Studiengänge ID und MID

Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
32betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
380Projektearbeit
38Kleingruppen
Literatur

William Lidwell: Universal Principles of Design, Revised and Updated, Rockport, 2010

Don Norman: The Design of Everyday Things, Perseus Books, 2002

Thomas Biedermann: Ratgeber für Design-Aufträge, 2011

Nils Poker: Der erfolgreiche Webdesigner: Der Praxisleitfaden für Selbstständige: Kundenkommunikation, Projektmanagement, Web-Techniken, Marketing, 2011

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Durchführung eines Projektes durch Anwendung der Kenntnisse von Projektdefinition, Soll/Ist Analyse, Konzeption und Entwurf, Ausarbeitung, Evaluation, iterative Designentwicklung, Präsentation, Dokumentation

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch