Kommunikationswissenschaft

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 24.02.2025.

Modulkennung

11B0612

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Design ist stets als kommunikative und soziale Tätigkeit zu begreifen. Ziel der Veranstaltung ist es, die komplexen Zusammenhänge der globalen lebensweltlichen Gegebenheiten in ihren medialen Ausformungen zu analysieren. An exemplarischen Gegenständen und Fragestellungen werden daher die Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaft vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Design reflektiert.

Lehr-Lerninhalte

Grundlagen und Begriffe der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Modelle der massenmedialen, interpersonalen und interkulturellen Kommunikation, Lebenswelten (Milieus), semiotische Modelle, Konsum und Identität, Markenkommunikation, corporate identity / corporate design

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
90Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Referat (in Kleingruppen): 20 Minuten

Hausarbeit: 10 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

bestimmte Vorkenntnisse sind nicht notwendig

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen designrelevanten Theorien und Themen der Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten.

Wissensverständnis

Die Studierenden können Konzepte der massenmedialen, interpersonalen und interkulturellen Kommunikation situationsbezogen reflektieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können Konzepte und Modelle der massenmedialen, interpersonalen und interkulturellen Kommunikation situationsbezogen im Designkontext nutzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse einzeln und als Team mündlich und schriftlich in klar strukturierter Form präsentieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihre eigene Rolle in kommunikativen Prozessen  kritisch reflektieren und die Kommunikationsprozesse konstruktiv gestalten.

Literatur

Sabine Dengscherz, Michèle Cooke: Transkulturelle Kommunikation, Stuttgart 2020; Carina Englert, Michael Roslon, Design (be)deutet die Welt, Essen 2010; Werner Faulstich, Mediengeschichte von den Anfängen bis 1700 (Bd.1), Mediengeschichte von 1700 bis ins 3. Jahrtausend (Bd. 2). Göttingen 2006; Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser, Bildsemiotik, Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation, Basel 2010; Christian Fuchs, Felix Kurz: Soziale Medien und Kritische Theorie. Eine Einführung, Stuttgart 2018; Frank Hartmann: Globale Medienkultur. Technik, Geschichte, Theorien, Stuttgart 2006; Felix Stalder, Kultur der Digitalität, Frankfurt/M. 2016; Hamid Reza Yusefi, Kampfplätze des Denkens. Praxis der interkulturellen Kommunikation, Stuttgart 2018.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Zusammenhang mit den anderen Modulen aus "Gesellschaft und Geschichte"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Industrial Product Design
    • Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Düchting, Susanne
    Lehrende
    • Düchting, Susanne