Computerarchitektur
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 15.0 vom 23.02.2023
- Modulkennung
11B1120
- Modulname (englisch)
Computer Architecture
- Studiengänge mit diesem Modul
- Informatik - Technische Informatik (B.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Informationstechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Moderne Computer-Systeme werden in Bezug auf den Aufbau und die Anzahl der verwendeten Prozessoren immer komplexer. Das Modul Computerarchitektur präsentiert allgemeine Methoden des Rechnerentwurfs und vertieft die Prinzipien leistungsfähiger Prozessoren (Pipelining, Speicherorganisation, parallele Befehlsausführung etc.). Darauf aufbauend werden Konzepte der Parallel- und Hochleistungs-Rechner behandelt und teilweise von den Studierenden in Referaten selbst erarbeitet und präsentiert.
- Lehrinhalte
- Grundprinzipien des Rechnerentwurfs
- Optimierte Prozessorarchitekturen
- Instruction-Level-Parallelismus
- Speicherhierarchien und Speicherorganisation
- Grundlagen der Parallelrechner
- Ausgewählte Aspekte moderner Parallelrechner (Referate der Studierenden)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen über moderne Computerarchitektur-Konzepte.
Wissensvertiefung
Nach dem Abschluss dieses Moduls haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über leistungsfähige Mikroprozessoren und ihre Verwendung in Parallelrechnern erworben.
Können - instrumentale Kompetenz
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden den Aufbau und die Leistungsfähigkeit verschiedener Computerarchitekturen bewerten und geeignete Architekturen für ein vorgegebenes Aufgabengebiet auswählen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können nach Abschluss des Moduls vorhandene Computerarchitekturen verstehen und deren Funktionsweise erläutern. Sie können neue Aspekte aus wissenschaftlichen Fachtexten extrahieren und diese strukturiert und übersichtlich (z. B. in Form eines Referats) präsentieren und diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Nach Abschluss dieses Moduls haben die Studierenden einen breiten Überblick über moderne Computerarchitekturen und können sich effizient in neue Technologien einarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Referate der Studierenden zu vorgegebenen Themen aus dem Bereich der Computerarchitektur
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen Technische Informatik, Rechnerorganisation, Programmierung 1 und 2 (I)
- Modulpromotor
Weinhardt, Markus
- Lehrende
- Weinhardt, Markus
- Lang, Bernhard
- Gehrke, Winfried
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 20 Vortrag der Referate 1 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 39 Referate 20 Literaturstudium
- Literatur
U. Brinkschlute, T. Ungerer: Mikrocontroller und Mikroprozessoren, 3. Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg, 2010A. S. Tanenbaum, T. Austin: Rechnerarchitektur - Von der digitalen Logik zum Parallelrechner, 6. Auflage, Pearson Studium, 2014J. L. Hennessy, D. A. Patterson: Computer Architecture - A Quantitative Approach, 5. Auflage, Moran Kaufmann, 2011
- Prüfungsleistung
- Referat
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Im Normalfall gilt die Prüfungsform Referat. Nur falls dies aufgrund einer zu hohen Teilnehmerzahl nicht möglich ist, wird die Vorlesung das ganze Semester über gehalten und eine Klausur durchgeführt.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch