Elektrotechnik Projekt
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 13.0 vom 15.08.2019
- Modulkennung
11B1200
- Modulname (englisch)
Electrical Engineering Project
- Studiengänge mit diesem Modul
- Elektrotechnik (B.Sc.)
- Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul bearbeiten die Studierenden in Projektgruppen praxisorientierte technisch-wissenschaftliche Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Elektrotechnik. Neben der fachlichen Arbeit stehen auch Projektorganisation, Teamarbeit und die selbständige Recherche sowie Dokumentation und Präsentation der Arbeit im Vordergrund.Das Modul befähigt die Studierenden, ein Projekt mit einer den Inhalten des Studiengangs entsprechenden Aufgabenstellung arbeitsteilig zu planen, im Team zu realisieren und zu testen. Studierende lernen die Herausforderungen der Zusammenarbeit in einer Gruppe kennen und erfahren, wie man Differenzen gemeinschaftlich auflöst. Mit der Bearbeitung des Projekts erhalten sie einen vertiefenden fachlichen Einblick in den gewählten Themenbereich.Die Aufgabenstellungen der Projekte werden von unterschiedlichen Lehrenden angeboten. Zu Beginn der Veranstaltung können die Studierenden eine Auswahl aus den angebotenen Themenstellungen auswählen. Projektangebote mit Teilnehmerbegrenzungen werden nach dem Windhundverfahren vergeben.
- Lehrinhalte
- Fachliche Lerninhalte aus der Elektrotechnik entsprechend der wechselnden Aufgabenstellungen
- Recherche, Projektorganisation, Dokumentation, Präsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden wenden das im bisherigen Studienverlauf erworbene Wissen eigenständig an. Sie sind in der Lage, die für die jeweilige Aufgabenstellung relevanten Wissensgrundlagen zu indentifizieren und nach Bedarf eigenständig zu erweitern.
Die Studierenden können Arbeitsergebnisse adäquat in schriftlicher und mündlicher Form (Projektbericht, Präsentation) kommunizieren.
Die Studierenden kennen wesentliche Aspekte des Projektmanagements.
Die Studierenden sind in der Lage, herausfordernden Aufgabenstellungen adäquat zu planen und die Planung dem Projektverlauf anzupassen. Sie können Projektziele definieren und diese mit dem Auftraggeber des Projektes abzustimmen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen im Themenbereich der elektrotechnischen Aufgabenstellung.
Sie kennen grundlegende Aspekte des Projektmanagements und können diese auf technische Fragestellungen anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Themenstellung selbständig recherchieren, Ergebnisse darstellen und Erkenntnisse oder Lösungsmethoden auf die Aufgabenstellung anwenden.
Sie können eine Problemstellung in Teilaspekte aufteilen und die entstehenden Schnittstellen definieren, so dass die eigenständig identifizierten Teilprobleme in einer Gruppe bearbeitet werden können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Themenstellung des Projektes darstellen, Probleme und Lösungsansätze angemessen in der Projektgruppe diskutieren. Sie können die erarbeiteten Erkenntnisse und Ergebnisse darstellen und präsentieren.
Sie akzeptieren, insbesondere in heterogenen Teams, die kulturelle, soziale oder fachliche Andersartigkeit anderer Teammitglieder und nutzen diese sinnvoll zum Erzielen von Teamergebnissen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die im Rahmen des bisherigen Studiums erworbenen Kompetenzen in einem berufsähnlichen Projektkontext anzuwenden und diese zu vertiefen und zu verfeinern. Sie sind in der Lage, geignete und der Problemstellung entsprechende Verfahren und Vorgehensweisen auszuwählen und diese zur Lösung der Aufgabenstellung des jeweiligen Projektes anzuwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Projektarbeit in KleingruppenSeminaristische Aufbereitung von Grundlagen des Projektmanagements und der zur Projektbearbeitung erforderlichen technischen Grundlagen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Module des 1.-3. Semesters
- Modulpromotor
Gehrke, Winfried
- Lehrende
alle Elektrotechnik-Lehrende
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 45 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 240 Kleingruppen
- Literatur
wechselnd, entsprechend der Themenstellungen
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch