Grundlagen User Interface Entwicklung
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 20.0 vom 12.10.2020
- Modulkennung
11B1350
- Modulname (englisch)
Basics User Interface Development
- Studiengänge mit diesem Modul
Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im Entwicklungsprozess interaktiver Anwendungen sind Medieninformatikerinnen und Medieninformatiker in erster Linie für die Programmierung bzw. für die technischen Aspekte der Medien- bzw. Interfacegestaltungzuständig. Um im Team mit UX-Designern professionell arbeiten zu können müssen sie außerdem die Themen und Tools des Interface-Designs kennen. Weiterhin müssen Studierende der Medieninformatik lernen, die gestalterische Qualität von Benutzeroberflächen und Medien objektiv zu bewerten. Sie werden somit befähigt,vorgegebene Design-Templates mit Blick auf moderne Gestaltungsregeln zu modifizieren.
- Lehrinhalte
- (Hinweis: Inhaltliches Verhältnis Gestaltung:Technik entspricht ca. 1:2 )
- 1. Teamstrukturen und Arbeitsprozesse zwischen Programmierung und UI-Design
- 2. Grundlagen Layout, Typographie und Farbe für User Interfaces
- 3. Grundlagen von Responsiver Entwicklung
- 4. Unterschiede Prototyping vs Programmierung
- 5. Grundlagen HTML, CSS und JavaScript
- 6. Überblick über aktuelle Frameworks
- 7. Analyse und Modifikation von Templates
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen die Grundtechniken der Webprogrammierung und der Gestaltung digitaler Benutzeroberflächen. Sie kennen die gängigen Produktionsprozesse für digitale interaktive Anwendungen. Sie kennen zudem die Abhängigkeiten zwischen Design und technischer Umsetzung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wenden das erworbene Grundwissen in praktischen, individuellen Arbeiten an und lernen dabei, technische und gestalterische Detailprobleme zu lösen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden grundlegende technische und gestalterische Methoden praktisch an und eignen sich dafür geeignete Tools im erforderlichen Umfang selbstständig an.
Können - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen von Gruppenarbeiten entwickeln die Studierenden erste Projekte. Technische und gestalterische Probleme müssen gemeinsam diskutiert und gelöst werden. Entwürfe, Brainstormings und Konzepte werden regelmäßig präsentiert.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Praktikum
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Schöning, Julius
- Lehrende
- Plutka, Björn
- Schöning, Julius
- Ramm, Michaela
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Kleingruppen 40 Hausarbeiten
- Literatur
Lidwell, Holden, Butler: Design, die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung/ Stiebner Verlag 2004Böhringer, Bühler, Schlaich: Kompendium Mediengestaltung/ Springer Verlag 2014Runk: Grundkurs Typografie und Layout/ Galileo Design 2006Wolf: HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen. Inkl. JavaScript, Bootstrap, Responsive Webdesign u. v. m., Rheinwerk Computing 2016Laborenz, Ertel: Responsive Webdesign: Anpassungsfähige Websites programmieren und gestalten, Galileo Computing 2014
- Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Mündliche Prüfung
- Präsentation
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Kenntniss der Grundtechniken der Webprogrammierung und der Gestaltung digitaler Benutzeroberflächen
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch