Mathematik 2 (E/Me)
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 17.0 vom 03.09.2019
- Modulkennung
11B1491
- Modulname (englisch)
Mathematics 2 for Electrical/ Mechatronical Engineers
- Studiengänge mit diesem Modul
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Elektrotechnik (B.Sc.)
- Elektrotechnik (B.Sc.)
- Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Mechatronik (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Aufgabenstellungen der Elektrotechnik und Mechatronik werden mit mathematischen Methoden modelliert. Der Ingenieur muss die mathematischen Modelle erstellen, innerhalb des jeweiligen Modells Lösungen berechnen und die Relevanz der Lösungen für die technische Praxis überprüfen. Die Vorlesung wird aufbauend auf den Inhalten der "Grundlagen der Mathematik" das mathematische Rüstzeug dazu vermitteln. Die mathematischen Verfahren werden an Beispielen aus der Mechatronik und/oder Elektrotechnik demonstriert und eingeübt.
- Lehrinhalte
- Komplexe Zahlen
- Elemente der linearen Algebra
- Analysis mehrerer Veränderlicher
- Reihen (insbes. Fourierreihen)
- Transformationen (insbes. Laplacetransf.)
- Differentialgleichungen
- Ausbau der Analysis
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse der mathematischen Techniken zur Modellierung und Lösung ihrer fachspezifischen Probleme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verstehen und bewerten mathematische Verfahren wie z.B. komplexe Rechnung oder Fourierreihen im Rahmen ihres Anwendungsfachs. Die Studierenden können anspruchsvolle mathematische Methoden mittels fachspezifischer Kriterien bewerten und einsetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Verfahren der komplexen Rechnung, der Fourierentwicklung und weitere Verfahren der höheren Mathematik auf fachspezifische Probleme anwenden. Sie verstehen, die Beschreibung und Lösung technischer Probleme mittels gewöhnlicher Differentialgleichungen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können mathematische Beschreibungen ihres Anwendungsbereichs erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können mathematische Modelle aus Problemstellungen der Elektrotechnik/Mechatronik entwickeln, mathematische Lösungen berechnen und die Relevanz sowie die Stimmigkeit dieser Lösungen für die Anwendung in Elektrotechnik/Mechatronik beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung mit integrierter Übung (8 SWS)studentisches Tutorium (2 SWS)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Mathematik 1 (E/Me)
- Modulpromotor
Gervens, Theodor
- Lehrende
- Biermann, Jürgen
- Gervens, Theodor
- Kampmann, Jürgen
- Henkel, Oliver
- Thiesing, Frank
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung 60 Bearbeitung von Übungsaufgaben 30 Tutorium
- Literatur
- 1. A.Fetzer/H. Fränkel: Mathematik Lehrbuch für Fachhochschulen Band 1 und Band 2, 2000. Springer Verlag
- 2. L. Papula: Mathematik für Fachhochschulen Band1, Band 2 und Band 3, 2014. Vieweg Verlag
3.T. Arens, F. Hettlich, Ch. Karpfinger et al. Mathematik, 2015. Spektrum Akademischer Verlag - 4. P. Stingl: Mathematik für Fachhochschulen Technik und Informatik, 2013. Hanser Verlag
- 5. D. Schott Ingenieurmathematik mit MATLAB Algebra und Analysis für Ingenieure, 2004. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
- 6. T. Westermann: Mathematik für Ingenieure mit MAPLE, Band 1 und Band 2, 2001. Springer Verlag
- 7. K. Meyberg/P. Vachenauer: Höhere Mathematik, Band 1 und Band 2, 2003. Springer Verlag
- 8. M. Richter: Grundwissen Mathematik für Ingenieure, 2008. B.G. Teubner Verlag
- 9. D. Jordan/P. Smith: Mathematical Techniques An introduction for the engineering, physical, and mathematical sciences, 2002. Oxford University Press
- Prüfungsleistung
Klausur 3-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch