Nachhaltige Energiesysteme und -speicherung
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 7.0 vom 07.05.2019
- Modulkennung
11B1580
- Modulname (englisch)
Renewable Energy Systems and Storage
- Studiengänge mit diesem Modul
- Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
- Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
- Dentaltechnologie (B.Sc.)
- Kunststofftechnik (B.Sc.)
- Kunststofftechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Werkstofftechnik (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das erklärte Ziel einer globalen, nachhaltigen Energiepolitik zeigt, wie wichtig die Kenntnis über nachhaltige Energiesysteme ist. Die regenerativen Energiequellen Wind, Sonne, Wasser und Biomasse und der Umgang mit fluktuierenden Energieträgern haben einen zunehmenden Stellenwert in der Energieversorgung. Die globalen Klimaschutzziele erfordern neben einer Umstellung auf regenerative Energiequellen eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz.
- Lehrinhalte
- Grundlagen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Energiesysteme
- Regenerative Erzeugung thermischer Energie
- Regenerative Erzeugung elektrischer Energie
- Sektorkopplung
- Energieeffizienz und -speicherung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über einen Überblick über die Möglichkeiten der Energiewandlung für zentrale und dezentrale Energiesysteme sowie über die Nutzung regenerativer Energiequellen. Sie sind in der Lage, praxisnahe Publikationen des Gebietes zu verstehen und zu bewerten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Energiesysteme zu vergleichen und ausgewählte Verfahren der regenerativen Energieerzeugung auszulegen und kennen übliche Softwaretools.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Informationen über Energiesysteme zu recherchieren und zu bewerten. Sie können sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können über Nachhaltige Energiesysteme fachkompetent diskutieren und professionell schreiben und stellen dies u.a. in Kurzreferaten vor ihren KomilitonInnen unter Beweis.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können geeignete regenerative Energiesysteme für konkrete Aufgabenstellungen auswählen und sich fachlich fundiert in die Diskussion über Energieversorgungssysteme der Zukunft einbringen.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung erfolgt als Vorlesung mit integrierten Übungen und Gruppenarbeiten, um theoretische Zusammenhänge zu vertiefen. Die Ergebnisse dieser Übungen werden präsentiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Fluidmechanik, Thermodynamik;
- Modulpromotor
Rosenberger, Sandra
- Lehrende
Rosenberger, Sandra
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 20 Prüfungsvorbereitung 20 Referate
- Literatur
V. Wesselak „Handbuch Regenerative Energietechnik“ Springer Vieweg VerlagV. Quaschning „Regernerative Energiesysteme – Technologie – Berechnung – Simulation“ Hanser VerlagK. Mertens „Photovoltaik - Lehrbuch zu Grundlagen, Technologie und Praxis“ Hanser VerlagR. Gasch, J. Twele „Windkraftanlagen – Grundlagen, Entwurf, Planung und Betrieb“ Vieweg + Teubner VerlagM. Kaltschmitt, W. Streicher, A. Wiese „Erneuerbare Energien – Systemtechnik, Wirtschaftlichkeit, Umweltaspekte“ Springer Vieweg VerlagSchmitz, K; Koch, G.: Kraft-Wärme-Kopplung. VDI-Verlag DüsseldorfDeutsche Gesellschaft für Solarenergie (Hrsg.): Leitfaden Bioenergieanlagen, München
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Es erfolgt alternativ eine 2-stündige Klausur oder eine mündliche Prüfung oder Referate mit Präsentation
- Prüfungsanforderungen
Grundkenntnisse über Methoden der Energiewandlung und Energiespeicherung, Kenntnisse über regenerative Energietechnologien, Fertigkeiten beim Lösen anwendungsbezogener Aufgabenstellungen, Fähigkeit zur kontroversen Fachdiskussion
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch