Programmierung 1 (I)
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 14.0 vom 23.02.2023
- Modulkennung
11B1660
- Modulname (englisch)
Computer Programming I (I)
- Studiengänge mit diesem Modul
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Informatik - Technische Informatik (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Informationstechnik (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Methodik und Technik zum Erstellen von Programmen ist die Kernkompetenz von InformatikerInnen. Von ihnen wird erwartet, dass sie Aufgabenstellungen analysieren können und diese mit Hilfe geeignetkonstruierter Programme lösen helfen. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt deshalb auf der Vermittlung grundlegender Konzepte sowie deren praktischer Umsetzung.
- Lehrinhalte
- 1 Einführung in die Programmierung
2 Begrifflichkeiten
3 Entwurf von Algorithmen
4 elementare und benutzerdefinierte Datentypen inkl. Arrays, - 5. Anweisungen (Zuweisung, Auswertung von Ausdrücken, Funktionsaufrufe)
6 Kontrollstrukturen,
7 Konzepte der prozeduralen Programmierung
8 Konzepte der objektorientierten Programmierung - 9. Realisierung einfacher objektorientierter Programme
- 1 Einführung in die Programmierung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein Basiswissen über den grundlegenden Aufbau und Ablauf von Programmen sowie die wesentlichen Konzepte prozeduraler und objektorientierter Programmierung.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, angeleitet einfache prozedurale und objektorientierte Programme in einer Programmiersprache zu erstellen. Dazu gehört die Fähigkeit Fehler in den ,Programmen zu erkennen und zu beheben.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Arbeitsweise einfacher Programme zu diagnostizieren und diese mit dem entsprechenden Fachvokabular zu beschreiben.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können einfache Probleme analysieren und diese in entsprechende Programme umsetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung mit begleitendem Praktikum
- Modulpromotor
Tapken, Heiko
- Lehrende
- Tapken, Heiko
- Roosmann, Rainer
- Henkel, Oliver
- Thiesing, Frank
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 60 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 140 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 38 Prüfungsvorbereitung 2 Prüfungen
- Literatur
Primärliteratur:Sedgewick, Wayne: Einführung in die Programmierung mit Java (2011)Schiedermeier: Programmieren mit Java (2011)Schiedermeier: Programmieren mit Java II (
2011)
Sekundärliteratur:Schiedermeier, Köhler: Das Java-Praktikum: Aufgaben und Lösungen zum Programmierenlernen (2012)Heinisch, Müller-Hofmann, Goll: Java als erste Programmiersprache, 6. Auflage, Vieweg+Teubner (2011)Panitz, Java will nur spielen, 2. Auflage, Vieweg+Teubner (2011)Ullenboom, Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler, aktuell zu Java 8, Galileo Computing (2016)Guido Krüger, Thomas Stark, Handbuch der Java-Programmierung, 6. Auflage, Addison-Wesley (2009) Abts, Grundkurs JAVA: Von den Grundlagen bis zu Datenbank und Netzanwendungen, Vieweg+Teubner 2010)
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch