Projekt Ingenieurpädagogik
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 10.0 vom 07.05.2019
- Modulkennung
11B1730
- Modulname (englisch)
Project Engineering Education
- Studiengänge mit diesem Modul
- Maschinenbau (B.Sc.)
- Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
- Elektrotechnik (B.Sc.)
- Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden vertiefen berufspädagogische und fachdidaktische Fragestellungen im Rahmen eines Projektes. Sie analysieren die Anforderungen gewerblich-technischer Facharbeit im Hinblick auf die Entwicklung und Gestaltung von Berufsbildungsprozessen in der Aus- und Weiterbildung. Sie vertiefen ihre Fähigkeiten, handlungs- und kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Fachrichtung zu planen und zu gestalten. Sie arbeiten selbstständig und selbstorganisiert im Team und wenden erworbenes Wissen selbstständig auf konkrete und aktuelle Problemstellungen der Berufsbildung in Unternehmen und Institutionen an. Sie nutzen dabei Methoden des Projektmanagements und präsentieren ihre Ergebnisse.
- Lehrinhalte
- Analyse der Aufgabenstellung und Zieldefinition aus einem Themenkomplex der Ingenieurpädagogik
- Erstellung von Projekt- und Meilensteinplan
- Recherche und Informationsbeschaffung
- Analyse der Ausgangssituation
- Erarbeiten und ggf. Durchführen von möglichen Lösungskonzepten
- Evaluation und Reflektion ausgewählter Lösungen
- Präsentation der Ergebnisse
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern ihre erworbenen Kenntnisse in der Ingenieurpädagogik und Fachdidaktik.
Wissensvertiefung
Die Studierenden übertragen ihr Wissen auf didaktische Problemstellungen der Gestaltung von Bildungs- und Qualifizierungsprozessen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen und nutzen Instrumente des Projektmanagements. Sie wenden ingenieurpädagogische und fachdidaktische Strategien und Methoden zur Analyse von beruflicher Facharbeit sowie zur Gestaltung beruflicher Bildungs- und Qualifizierungsprozesse problembezogen an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erarbeiten im Team/Gruppe und selbstorganisiert in vorgegebener Zeit Lösungen bzw. Lösungsansätze. Sie präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Problemstellung der Ingenieurpädagogik zu durchdringen und Lösungsansätze zu entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Konkrete Aufgabenstellung und Betreuung/Coaching.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Fachdidaktik - GrundlagenoderFachdidaktik - Unterrichtsgestaltung
- Modulpromotor
Strating, Harald
- Lehrende
Strating, Harald
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 260 Hausarbeiten
- Literatur
Individuell entsprechend der Aufgabenstellung.
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch