Software Engineering Projekt
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 10.0 vom 04.09.2019
- Modulkennung
11B1830
- Modulname (englisch)
Software Engineering Projekt
- Studiengänge mit diesem Modul
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Informatik - Technische Informatik (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul Software Engineering befähigt die Studierenden, ein Anwendungsprojekt arbeitsteilig zu planen, im Team zu realisieren und zu testen. Studierende lernen die Herausforderungen der Zusammenarbeit in einer Gruppe kennen und wie man diese gemeinschaftlich löst. Im Projekt erhalten sie einen vertiefenden Einblick in den gewählten Applikationsbereich.
- Lehrinhalte
- Arbeiten im Team
- Vorgehensmodelle und Projektrollen
- Projektplanung und Projektorganisation
- Versionsmanagement
- Logging
- Build-Management
- Analytische und konstruktive Qualitätssicherung
- Erstellung von technischen Dokumentationen
- Lebenszyklus von Software-Projekten
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang und die Hauptgebiete des Software Engineering und sie haben in Teams an der Realisierung von Software-Projekten teilgenommen.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über ein umfassendes Wissen über die eigenständige Planung, Durchführung und Implementierung eines Softwareprojekts und der Verfahren zum fachlichen Informationsaustausch.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über einschlägige Kenntnisse über die Verfahren, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung vollständiger Softwareprojekte. Sie können typische Werkzeuge aus Software-Entwicklungsprozessen systematisch einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können die komplexen berufsbezogenen Aufgaben identifizieren und sowohl mit erfahrenen Kollegen als auch mit Kunden auf professionellem Niveau kommunizieren. Sie sind in der Lage, sich auf Auftraggeber aus anderen Fachbereichen einzustellen und diese kompetent bei der Lösung der gestellten Aufgabe durch Methoden des Software-Engineerings zu unterstützen. Die Studierenden verfügen durch die Erfahrung der Teamarbeit im Projekt und die begleitende Projektbetreuung über die soziale Kompetenz, auch den kommunikativen Problemen bei der Projektarbeit zu begegnen. Die Studienden können ihre Entwicklungsergebnisse und Artefakte insbesondere zu den Meilensteinen eines Projekts präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von Softwaretechniken an, um die gestellten Softwareentwicklungsaufgaben zu lösen: Vorgehensmodelle, Analyse, Definition, Implementierung sowie der Einsatz von Software-Werkzeugen werden beherrscht. Die Studieren sind in der Lage, ihre Rolle im Software-Entwicklungsprozess in den jeweiligen Vorgehensmodellen der Unternehmen einzunehmen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Durchführung eines Projektes in einer Gruppe von 6-8 Studierenden mit der Möglichkeit mit Studierenden anderer Studiengängen zusammenzuarbeiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen und Fortgeschrittene Programmierung, Datenbanken, OOAD
- Modulpromotor
Thiesing, Frank
- Lehrende
- Thiesing, Frank
- Roosmann, Rainer
- Kleuker, Stephan
- Tapken, Heiko
- alle Lehrenden der Fakultät
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 180 Projekt
- Literatur
Balzert/Ebert. : Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement, Spektrum, 2008
Balzert/Balzert : Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum, 2009
Balzert, H. : Lehrbuch der Softwaretechnik: Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Spektrum, 2011
Pilato/Collins-Sussman: Version Control with Subversion, O'Reilly, 2009
DeMarco, T.: Bärentango – Mit Risikomanagement Projekte zum Erfolg führen, Hanser, 2003
Kleuker, S.: Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer, 2013
Liggesmeyer, P.: Software- Qualität: Testen, Analysieren und Verifizieren von Software, Spektrum, 2009
Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R.: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Rowohlt, 2003
Sommerville, I.: Software Engineering, Pearson, 2012
Vigenschow, U.: Testen von Software und Embedded Systems: Professionelles Vorgehen mit modellbasierten und objektorientierten Ansätzen, dpunkt, 2010
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Arbeitsprobe, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die theoretischen Teile der Veranstaltung, die in der Vorlesungsphase vermittelt werden, werden semesterbegleitend in Arbeitsproben bewertet. Die Erstellung von Programmen und die Dokumentation des Projektes im Team umfasst auch die Präsentation von Meilensteinen und des Gesamtprojektes nach dem Abschluss der im Projekt gestellten Programmieraufgabe auf einer Projektmesse. Dabei nimmt der Betreuer die Rolle des Kunden/Auftraggebers ein. Die erstellten Artefakte der einzelnen Phasen des Software-Entwicklungsprojekts werden sowohl aus fachlicher als auch aus softwaretechnischer Sicht bewertet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch