Social Media Communication
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 20.12.2024.
- Modulkennung
11B1839
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Nicht nur im privaten Kontext spielen soziale Medien eine große Rolle. Inzwischen sind sie auch wichtige Elemente externer und interner Unternehmenskommunikation. Sowohl der professionelle Umgang mit sozialen Medien als auch ihre gezielte Einbindung sind Voraussetzungen für wirkungsvolle Kampagnen und erfolgreiches Content Marketing. Die Studierenden analysieren aktuelle Konzept- und Gestaltungsstrategien im Bereich Social Media und entwickeln eine eigene Social Media Kampagne im Team.
- Lehr-Lerninhalte
• Überblick über Strategien und Formate für Social Media und Content Marketing im Kontext digitaler (Massen-) Kommunikation
• Usecases und Anwendungsbeispiele
• Crossmediale Kommunikation und Storytelling im Social Web
• Potentiale und Risiken von User generated Content
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Projektarbeit: Social-Media-Kampagne
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Seminar - 15 Labor-Aktivität - 15 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Arbeit in Kleingruppen - 30 Erstellung von Prüfungsleistungen - 10 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Präsentation
- Unbenotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Prüfungsarten für benotete Prüfungsleistungen:
Präsentation: ca. 15 Minuten
Projektbericht (schriftlich): 10-15 Seiten, dazgehörige Präsentation 8-10 Minuten
Prüfungsarten für unbenotete Prüfungsleistung:
experimentelle Arbeit: ca. 2-monatige gestalterische Arbeit aus dem Kontext der Lehrveranstaltung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse über Mediengestaltung und Entwicklung von User Interfaces, Webtechnologien
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen wichtige Formate, Kommunikationsregeln und Technologien moderner Social-Media-Strategien.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen über wichtige Formate, Kommunikationsregeln und Technologien moderner Social-Media-Strategien. Dieses Wissen erarbeiten sie sich durch die Umsetzung innovativer Projekte.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden konzipieren, entwickeln und testen moderne Social Media-Formate und Tools mit aktuellen Methoden und Technologien. Die Studierenden erarbeiten sich detailliertes Wissen durch die Konzeption, das Design und die Programmierung moderner Social Media-Kampagnen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte im Team zu erarbeiten, zu diskutieren und zu testen. Die Entwicklung wird auch als Team durchgeführt, was ebenfalls zielgerichtete Kommunikation und professionelles Projektmanagement erfordert.
- Literatur
Jeremy Harris Lipschultz: Social Media Communication: Concepts, Practices, Data, Law and Ethics, Routledge 2017, 2nd edition.
Guy Kawasaki/Peg Fitzpatrick: The Art of Social Media: Power Tips for Power Users Hardcover – Portfolio 2014
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Alle Module aus den ersten vier Semestern des Studiengangs Media & Interaction Design
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Media & Interaction Design
- Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Ramm, Michaela
- Lehrende
- Ramm, Michaela
- Mett, Christoph
- Weitere Lehrende
Luna Brumund