Fahrzeugtechnik 2
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 7.0 vom 17.02.2023
- Modulkennung
11B5052
- Modulname (englisch)
Vehicle Engineering 2
- Studiengänge mit diesem Modul
Ingenieurwesen - Maschinenbau (INGflex) (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Fahrwerk bestimmt mit seinen einzelnen, aufeinander abgestimmten Komponenten wie Reifen, Bremsen, Lenkung, Radaufhängung, Federn und Dämpfer maßgeblich den Fahrkomfort und auch die Fahrsicherheit eines Fahrzeugs. Diesbezüglich existieren für jedes Fahrzeug bauartbedingt sehr spezifische Anforderungen, die stets eine Neubetrachtung und Neuauslegung der Einzelkomponenten erforderlich machen. Daher ist es wichtig und notwendig, die Aufgaben und Anforderungen jeder Einzelkomponente und auch das Zusammenwirken dieser Komponenten zu verstehen, das am Ende zum gewünschten Fahrverhalten führt.
- Lehrinhalte
- Reifen und Straße
1.1 Anforderungen und Aufgaben eines Rades
1.2 Reifenparameter, -eigenschaften und -abhängigkeiten
1.3 Radwiderstände
1.4 Kräfte am Rad, Schräglaufwinkel, Schlupf, Nachlauf
1.5 Reifengeräusche
1.6 Notlaufeigenschaften - Übersicht der fahrwerktechnischen Begriffe und Definitionen
- Radaufhängung und Achskinematik
3.1 Anforderungen an eine Radaufhängung, Freiheitsgrade
3.2 Klassifizierung heutiger Achskonzepte
3.3 Besonderheiten und Vergleich von Einzelradaufhängungen
3.4 Einflussnahme auf Wank- und Nickbewegungen
3.5 Fahrverhalten verschiedener Achskonzepte - Lenkung
4.1 Anforderungen und Aufgaben einer Lenkung
4.2 Bauarten der Lenkgetriebe
4.3 Lenkungsbauarten und Lenkkinematik
4.4 Lenkungsauslegung und Einflussgrößen
4.5 Lenkrollradius und Störkrafthebelarm
4.6 Eigenlenkverhalten
4.7 Hydraulische und elektrische Lenkungsunterstützung - Federung und Dämfung
5.1 Übersicht Fahrkomfort und Fahrsicherheit
5.2 Federung: Einführung, Aufgaben und Anforderungen
5.3 Federbauarten und -auslegung
5.4 kinematische Federübersetzung
5.5 Einflussnahme auf Wank- und Nickbewegungen
5.6 Dämpfer: Anforderungen und Aufgaben
5.7 Dämpferbauarten und -auslegung
5.8 Geregelte Feder- Dämpfer-Systeme
5.9 Fahrzeugschwingungen - Bremsen
6.1 Arten von Bremsanlagen
6.2 Kräfte an einer Bremsanlage
6.3 Hydraulische Übersetzung beim Bremsen
6.4 Bauarten von Trommel- und Scheibenbremsen
6.5 Bremskreisaufteilungen
6.6 Bremskraftverstärker
6.7 Bremsassistent und elektrische Bremse - Laborübungen
- Reifen und Straße
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studenten kennen die Einzelkomponenten eines Fahrwerks mit ihren Eigenschaften sowie ihren Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Sie sind in der Lage, Fahrwerksysteme zu erklären und zu unterscheiden sowie entsprechend gestellter fahrzeugspezifischer Anforderungen auszuwählen. Weiterhin können sie aufgrund von Fahrzeugparametern statische Berechnungen vornehmen und die gefundenen Formelzusammenhänge interpretieren.
Wissensvertiefung
... verfügen über das notwendige Wissen, welches zur Entwicklung von Fahrwerken notwendig ist.
Können - instrumentale Kompetenz
... beherrschen die in der Fahrwerksentwicklung notwenigen Methoden / Wissensgebiete.
Können - kommunikative Kompetenz
... können aktuelle Fahrwerkskonzepte analysieren, beurteilen und im fachbezogenen Kontext reflektieren.
Können - systemische Kompetenz
... sind in der Lage, das erlangte Wissen in der Fahrwerksentwicklung effektiv einzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen mit integrierten Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Fahrzeugtechnik, Statik, Kinematik, Physik
- Modulpromotor
Pusch, Rainer
- Lehrende
- Austerhoff, Norbert
- Hage, Friedhelm
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Literaturstudium 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Braess, H.-H. u. U. Seifert [Hrsg.]: Vieweg-Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. 8. Auflage. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg, 2016.Reimpell: Fahrwerktechnik Grundlagen; Vogel Würzburg, 2005Matschinsky: Radführungen der Straßenfahrzeuge. 3. Auflage. Springer Berlin, 2007Bosch GmbH [Hrsg.]: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. 29. Auflage. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg, 2018.Ersoy/Gies: Fahrwerkhandbuch. 5. Auflage. Springer Wiesbaden, 2017
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse auf den Gebieten Reifen und Straße, Fahrzeug und Fahrgrenzen, Radaufhängung und Achskinematik, Lenkung, Bremsen, Federung und Dämpfung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch