Praxisphase INGflex

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 7.0 vom 17.02.2023

Modulkennung

11B5190

Modulname (englisch)

Practical Course in Industry

Studiengänge mit diesem Modul

Ingenieurwesen - Maschinenbau (INGflex) (B.Eng.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Ziel der Praxisphase ist es, eine enge Verbindung zwischen Studium und Berufspraxis herzustellen. Die im vorangegangenen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen fachpraktisch umgesetzt werden. Berufspraktisches Wissen und Fähigkeiten sollen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Arbeitswelt mit ihren sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten vermittelt und angewandt werden. Die Praxisphase soll den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Lehrinhalte
  1. Bearbeitung eines Praxisprojekts
  2. Erstellen eines Projektberichts auf wissenschaftlicher Grundlage
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende wissen, wie eine Aufgabe aus der Berufspraxis methodisch strukturiert in einem vorgegebenen Zeitrahmen bearbeitet wird. Das Ergebnis wird klar und strukturiert dargestellt und nach Möglichkeit umgesetzt.
Wissensvertiefung
Sie können sich schnell in eine neue berufspraktische Aufgaben einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig auf wissenschaftlicher Basis vertiefen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende erstellen Werkzeuge und Methoden zur Arbeitsunterstützung und setzen diese ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie analysieren und bewerten Lösungen kritisch und stellen diese in einem Gesamtkontext dar.
Können - systemische Kompetenz
Studierende entwickeln fachspezifische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken und wenden diese an, um berufspraktische Aufgaben selbstständig zu lösen.

Lehr-/Lernmethoden

Studierende erhalten nach Rücksprache mit den Betreuern eine Aufgabenstellung für die Praxisphase. Diese Aufgabe gilt es in vorgegebener Zeit selbstständig unter Anleitung zu bearbeiten. In regelmäßigen Abständen finden Gespräche mit dem Betreuer statt, in denen die Studierenden den Stand der Bearbeitung der Aufgabe vorstellen und mit dem Betreuer diskutieren.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse in der Breite des studierten Faches

Modulpromotor

Pusch, Rainer

Lehrende

Lehrende im Studiengang

Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
360Bearbeitung des Praxisprojekts
Literatur

individuell entsprechend der Aufgabenstellung

Prüfungsleistung

Praxisbericht, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Der schriftliche Praxisbericht umfasst i.d.R. 25 bis 40 Seiten.

Prüfungsanforderungen

Auf Basis der im Studium erworbenen Kompetenzen sollen praktische Probleme unter Berücksichtigung einschlägiger Literatur bearbeitet werden. Bearbeitete Aufgaben sind in Form eines Berichts schriftlich zu dokumentieren.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch