Vertiefung Mathematik für Maschinenbau
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 7.0 vom 17.02.2023
- Modulkennung
11B5300
- Modulname (englisch)
Deepening the Mathematics for Mechanical Engineers
- Studiengänge mit diesem Modul
Ingenieurwesen - Maschinenbau (INGflex) (B.Eng.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
- Im Maschinenbau werden Aufgabenstellungen mit mathematischen Methoden modelliert. Von einem Maschinenbauer wird erwartet, dass er die mathematischen Modelle erstellen und innerhalb des jeweiligen Modells Lösungen berechnen und ihre praktische Relevanz überprüfen kann.
Wesentliche Ausbildungsziele sind: - Anwendung und Transfer mathematischer Denkweisen und Modelle
- Training der wesentlichen mathematischen Verfahren für die Anwendung in den Fachdisziplinen
- Befähigung zum eigenständigen Erlernen und Anwenden mathematischer Verfahren.
Aufbauend auf den Vorlesungen „Grundlagen der Mathematik, Teil 1 und 2“ werden die dazu benötigten Grundlagen vermittelt. Die Anwendung dieser Methoden im Maschinenbau und in der Fahrzeugtechnik werden exemplarisch demonstriert und eingeübt.
- Im Maschinenbau werden Aufgabenstellungen mit mathematischen Methoden modelliert. Von einem Maschinenbauer wird erwartet, dass er die mathematischen Modelle erstellen und innerhalb des jeweiligen Modells Lösungen berechnen und ihre praktische Relevanz überprüfen kann.
- Lehrinhalte
- Themenübersicht: Vertiefung der Mathematik für Maschinenbau
- 16. Funktionen mehrerer Variablen
16.1 Grundbegriffe: n-dimensionaler Raum, Stetigkeit, Koordinatentransformation
16.2 Stetige Funktionen mehrerer Variablen
16.3 Differentialrechnung der Funktionen mehrerer Variablen
16.4 Lineare Fehlerfortpflanzung - 17. Mehrfachintegrale
17.1 Definition und geometrische Deutung eines Doppelintegrals und seine Berechnung
17.2 Schwerpunkt einer Fläche und Flächenmomente
17.3 Dreifachintegrale und seine Berechnung auch in Zylinder- und Kugelkoordinaten
17.4 Schwerpunkt eines Körpers und Massenträgheitsmomente - 18. Komplexe Zahlen
18.1 Definition und Gauß´sche Zahlenebene
18.2 Darstellungsformen einer komplexen Zahl
18.3 Die vier Grundrechenarten und ihre Axiome
18.4 Potenzieren, Radizieren und natürlicher Logarithmus
18.5 Komplexe Gleichungen - 19. Differentialgleichungen (DGL)
19.1 Grundbegriffe, Definition und Lösungen einer gewöhnlichen DGL
19.2 Anfangswert- und Randwertprobleme
19.3 Lösungsverfahren für lineare DGL erster Ordnung
19.4 Lineare DGL 1.Ordnung mit konstanten Koeffizienten
19.5 Lineare DGL zweiter und n-ter Ordnung mit konstanten Koeffizienten - 20. Unendliche Reihen und Taylor-Reihen
20.1 Unendliche Reihen, Grundbegriffe und Konvergenzkriterien
20.2 Potenzreihen und Konvergenzradius
20.3 Taylor-Reihen / Mac Laurin-Reihe, ihre Eigenschaften und Anwendungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erwerben methodische Grundkenntnisse der Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlichen und der Rechnung mit komplexen Zahlen. Sie verfügen über ein fundiertes Basiswissen, gewöhnliche
Differentialgleichungen zu lösen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können mathematische Standardverfahren der Ingenieurwissenschaften anwenden. Sie können anspruchsvolle Methoden der höheren Mathematik bei der Lösung fachspezifischer Probleme anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können spezifische Aufgaben des Maschinenbaus und ihre Lösung mit Hilfe von mathematischen Methoden beschreiben.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können gängige Methoden der höheren Mathematik fachgerecht im Maschinenbau einsetzen und in Bezug auf Aussagequalität unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Fachlichkeit (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik) die Lösungen beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen mit integrierten Übungen, studentische Tutorien und die Korrektur von komplexen Hausaufgaben. Darüber hinaus nutzen die Studierenden die speziell für diese Zielgruppe die angebotenen Online-Sprechstunden.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Fundierte Kenntnisse der Vorlesungen „Grundlagen der Mathematik, Teil 1 und 2“. Wichtiger als Detailkenntnisse ist der geübte und sichere Umgang mit den erlernten Techniken der Grundlagen-Mathematik (Rechentechnik, Methodenverständnis undTransferfähigkeit).
- Modulpromotor
Stelzle, Wolfgang
- Lehrende
- Steinfeld, Thekla
- Büscher, Mareike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 33 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Kleingruppen 10 Hausarbeiten 10 Tutorium 6 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Papula, L.: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Band 1. 15. Auflage, Springer. 2018
Rießinger, T.: Mathematik für Ingenieure. 10. Auflage. Springer. 2017
Brauch, W., Dreyer, H.-J., Haacke, W.: Mathematik für Ingenieure. Springer. 2006
Fetzer, A., Fränkel, H.: Mathematik 1. 11. Auflage. Springer. 2012
Koch, J:, Stämpfle, M.: Mathematik für das Ingenieurstudium. 4. Auflage. Hanser. 2018
Zeidler, E. (Hrsg.): Springer-Taschenbuch der Mathematik. 3. Auflage. Springer. 2012
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Grundkenntnisse der komplexen Zahlen, der Reihen, der gewöhnlichen Differentialgleichungen, der Funktionen mehrerer reeller Veränderlichen, Kenntnisse der Differential- und Integralrechnung von Funktionen mehrerer reellen Veränderlichen und deren Anwendungen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch