Advanced Project Management

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 17.0 vom 15.06.2022

Modulkennung

11M0462

Modulname (englisch)

Advanced Project Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Entwicklung und Produktion (M.Sc.)
  • Fahrzeugtechnik (Master) (M.Sc.)
  • Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
  • Elektrotechnik (Master) (M.Sc.)
  • Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Unternehmen führen heute ihre Vorhaben zielgerichtet, strukturiert und systematisch durch. Dabei ordnen sie komplexe und häufig auch innovative Vorhaben als Projekte ein und verwenden dazu als überschaubares und anspruchvolles Instrumentarium das systematische Projektmanagement. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, selbständig in einem Team zu arbeiten oder als Teamleitung zu fungieren.Sie können neue und komplexe Problemstellungen systematisch analysieren, Lösungen erarbeiten, diskutieren, kommunizieren und präsentieren.

Lehrinhalte
  1. Geschäftsprozesse und Kundenorientierung
  2. Teambildung und Teamentwicklung
  3. Die Rolle des Projektleiters
  4. Führung und Konflikte im Projekt
  5. Rollen, Funktion, Selbstverständnis der Beteiligten in der Projekt- und Unternehmens- organisation
  6. Entscheider und Entscheidungsgremien
  7. Macht, Verantwortung, Unternehmenspolitik
  8. Risikomanagement
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Nach Abschluss der Moduls verstehen die Studierenden Projekte in ihrer Gesamtheit zwischen Geschäftsprozessen und Unternehmensorganisation.
Sie weisen Teamkompetenz auf und verstehen Führungsverhalten und analysieren Synergieeffekte.
Die Studierenden erlernen Fähigkeiten resp. Methoden zur Entscheidungsfindung und erlangen vertiefte Kenntnisse in den Schlüsselsituationen im Projektverlauf.

Wissensvertiefung
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über umfangreiches Wissen bezogen auf die Kerngebiete des Projektmanagements, die Grenzen des PM sowie über entsprechende PM-Terminologie.
Können - instrumentale Kompetenz
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über Wissen und Fertigkeiten hinsichtlich Vorteilhaftigkeit einzelner Methoden, Strategien und Maßnahmen innerhalb des Projektmanagements und sind in der Lage, Entscheidungen in einzelnen Bereichen als auch zusammenhängend zu treffen.
Können - kommunikative Kompetenz
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden die Ergebnisse der eigenen Projektarbeit mittels Präsentationstechniken professionell darstellen und einer Bewertung unterziehen.
Können - systemische Kompetenz
Nach Abschluss des Moduls wenden die Studierenden gängige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken des Projektmanagements an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben innerhalb des PM zu bearbeiten.
Damit sind die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, als Projektmanager in verschiedensten Unternehmen einsetzbar.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Seminar, Projektarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Technisches Management, Grundlagen von Projektmanagement

Modulpromotor

Pusch, Rainer

Lehrende
  • Mechlinski, Thomas
  • Pusch, Rainer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Vorlesungen
20Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
85Hausarbeiten
20Referate
Literatur

Burghardt, M.: Projektmanagement. Leitfaden für die Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten. Publicis Publishing, 9. Auflage 2012. ISBN 3895783994

Madauss, B. J.: Handbuch Projektmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, 6. Auflage 2000. ISBN 3791015184

Schelle, H.: Projekte zum Erfolg führen. Deutscher Taschenbuch Verlag, 6. Auflage 2010. ISBN 3423058889

RKW/GPM: Projektmanagement Fachmann. RKW-Verlag, 8. Auflage 2004. ISBN 3926984570

DIN 69901-1 bis 5: Projektmanagement, Projektmanagement-systeme

ISO 21500:2012: Guidance on project management

Prüfungsleistung

Hausarbeit und Referat

Bemerkung zur Prüfungsform

Gewichtung: Referat 30%, Hausarbeit 70%

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch