Fahrdynamik und Fahrsicherheit

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 10.0 vom 08.12.2022

Modulkennung

11M0518

Modulname (englisch)

Vehicle Dynamics and Safety

Studiengänge mit diesem Modul
  • Fahrzeugtechnik (Master) (M.Sc.)
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik (M.Ed.)
  • Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
  • Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Ed.)
Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf das Modul Fahrwerktechnik wird das Basiswissen bezüglich des Fahrverhaltens und der Fahrsicherheit vertieft. Der Fokus liegt hierbei auf den Fahreigenschaften bzw. dem Fahrverhalten des Gesamtfahrzeugs, das im Wesentlichen durch die Fahrwerkskomponenten beeinflusst wird. Es werden stationäre und instationäre Vorgänge in unterschiedlichen Fahrsituationen betrachtet, um die Einflüsse auf die Gesamtfahrzeugcharakteristik zu beschreiben. Zusätzlich wird die Unterstützung des Fahrverhaltens und der Fahrsicherheit durch elektronische Komponenten in die Betrachtungen einbezogen.

Lehrinhalte
  1. Überblick aktive und passive Fahrsicherheit
    1.1 Fahrwerkentwicklung
    1.2 Einflüsse auf das Fahrverhalten
    1.3 Beurteilung des Fahrverhaltens
    1.4 Fahrdynamik
  2. Bremsverhalten
    2.1 Bremskraftverteilungsdiagramm und Bremsstabilität
    2.2 Einfluss von Beladung
    2.3 Bremskraftbegrenzer und -minderer
    2.4 Bremsen bei Geradeausfahrt und in Kurven
    2.5 Bremsen mit unterschiedlicher Kraftschlussverteilung
    2.6 Bremskreisausfall
    2.7 Antiblockierverhinderer (ABV)
    2.8 Bremsregelung bei Allradantrieb
  3. Lenkverhalten
    3.1 stationäre und instationäre Kreisfahrt
    3.2 Lineares Einspurmodell, Zweispurmodell, MKS-Modell
    3.3 Fahrdynamikregelsysteme - ESP
  4. Fahrerassistenzsysteme
    4.1 Überblick fahrdynamischer Fahrerassistenzsysteme
    4.2 Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)
  5. Test- und Bewertungsmethoden
    5.1 Regelkreis Fahrer-Fahrzeug-Umwelt
    5.2 Fahrmanöver
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Fahrdynamik und ihr Einfluss auf die aktive Sicherheit bzw. auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs können beschrieben und identifiziert werden. Weiterhin sind die Studenten in der Lage, fahrdynamische Zusammenhänge formelmäßig zu erfassen und zu interpretieren. Elektronikkomponenten zur Unterstützung der Fahreraufgaben können beschrieben werden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über das notwendige Wissen, welches zur Entwicklung von Fahrwerken notwendig ist. Sie können das Wissen auf aktuelle Anwendungen beziehen und zusammenbringen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen die in der Fahrwerksentwicklung notwendigen Methoden und Wissensgebiete. Sie können Daten aus Fahrversuchen erheben, auswerten und präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Aktuelle Fahrwerkskonzepte können in Bezug auf die aktive Fahrsicherheit analysiert, beurteilt und im fachbezogenen Kontext reflektiert werden.
Können - systemische Kompetenz
Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, das erlangte Wissen in der Fahrwerksentwicklung effektiv einzusetzen bzw. umzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungenExkursion zu einem Prüfgelände für Fahrversuche

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Fahrzeugtechnik, Fahrwerktechnik

Modulpromotor

Austerhoff, Norbert

Lehrende

Austerhoff, Norbert

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
25Referate
Literatur

Heißing: Subjektive Beurteilung des Fahrverhaltens; Vogel Würzburg, 2002Mitschke/Wallentowitz: Dynamik der Kraftfahrzeuge; Springer Heidelberg, 2004Reimpell: Fahrwerktechnik - Fahrverhalten; Vogel Würzburg, 1991Willumeit: Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik; Teubner Stuttgart, 1998Bosch: Sicherheits- und Komfortsysteme; GWV Wiesbaden, 2004Kramer: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen; Vieweg Braunschweig, 1998

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse über das Zusammenwirken der Komponenten der Fahrwerktechnik für das Fahrverhalten bzw. die Fahrdynamik, über aktive und passive Sicherheit sowie Fahrerassistenzsysteme

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch