Fahrdynamik und Fahrsicherheit
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 10.0 vom 08.12.2022
- Modulkennung
11M0518
- Modulname (englisch)
Vehicle Dynamics and Safety
- Studiengänge mit diesem Modul
- Fahrzeugtechnik (Master) (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik (M.Ed.)
- Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
- Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf das Modul Fahrwerktechnik wird das Basiswissen bezüglich des Fahrverhaltens und der Fahrsicherheit vertieft. Der Fokus liegt hierbei auf den Fahreigenschaften bzw. dem Fahrverhalten des Gesamtfahrzeugs, das im Wesentlichen durch die Fahrwerkskomponenten beeinflusst wird. Es werden stationäre und instationäre Vorgänge in unterschiedlichen Fahrsituationen betrachtet, um die Einflüsse auf die Gesamtfahrzeugcharakteristik zu beschreiben. Zusätzlich wird die Unterstützung des Fahrverhaltens und der Fahrsicherheit durch elektronische Komponenten in die Betrachtungen einbezogen.
- Lehrinhalte
- Überblick aktive und passive Fahrsicherheit
1.1 Fahrwerkentwicklung
1.2 Einflüsse auf das Fahrverhalten
1.3 Beurteilung des Fahrverhaltens
1.4 Fahrdynamik - Bremsverhalten
2.1 Bremskraftverteilungsdiagramm und Bremsstabilität
2.2 Einfluss von Beladung
2.3 Bremskraftbegrenzer und -minderer
2.4 Bremsen bei Geradeausfahrt und in Kurven
2.5 Bremsen mit unterschiedlicher Kraftschlussverteilung
2.6 Bremskreisausfall
2.7 Antiblockierverhinderer (ABV)
2.8 Bremsregelung bei Allradantrieb - Lenkverhalten
3.1 stationäre und instationäre Kreisfahrt
3.2 Lineares Einspurmodell, Zweispurmodell, MKS-Modell
3.3 Fahrdynamikregelsysteme - ESP - Fahrerassistenzsysteme
4.1 Überblick fahrdynamischer Fahrerassistenzsysteme
4.2 Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) - Test- und Bewertungsmethoden
5.1 Regelkreis Fahrer-Fahrzeug-Umwelt
5.2 Fahrmanöver
- Überblick aktive und passive Fahrsicherheit
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Fahrdynamik und ihr Einfluss auf die aktive Sicherheit bzw. auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs können beschrieben und identifiziert werden. Weiterhin sind die Studenten in der Lage, fahrdynamische Zusammenhänge formelmäßig zu erfassen und zu interpretieren. Elektronikkomponenten zur Unterstützung der Fahreraufgaben können beschrieben werden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über das notwendige Wissen, welches zur Entwicklung von Fahrwerken notwendig ist. Sie können das Wissen auf aktuelle Anwendungen beziehen und zusammenbringen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen die in der Fahrwerksentwicklung notwendigen Methoden und Wissensgebiete. Sie können Daten aus Fahrversuchen erheben, auswerten und präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Aktuelle Fahrwerkskonzepte können in Bezug auf die aktive Fahrsicherheit analysiert, beurteilt und im fachbezogenen Kontext reflektiert werden.
Können - systemische Kompetenz
Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, das erlangte Wissen in der Fahrwerksentwicklung effektiv einzusetzen bzw. umzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungenExkursion zu einem Prüfgelände für Fahrversuche
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Fahrzeugtechnik, Fahrwerktechnik
- Modulpromotor
Austerhoff, Norbert
- Lehrende
Austerhoff, Norbert
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung 25 Referate
- Literatur
Heißing: Subjektive Beurteilung des Fahrverhaltens; Vogel Würzburg, 2002Mitschke/Wallentowitz: Dynamik der Kraftfahrzeuge; Springer Heidelberg, 2004Reimpell: Fahrwerktechnik - Fahrverhalten; Vogel Würzburg, 1991Willumeit: Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik; Teubner Stuttgart, 1998Bosch: Sicherheits- und Komfortsysteme; GWV Wiesbaden, 2004Kramer: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen; Vieweg Braunschweig, 1998
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse über das Zusammenwirken der Komponenten der Fahrwerktechnik für das Fahrverhalten bzw. die Fahrdynamik, über aktive und passive Sicherheit sowie Fahrerassistenzsysteme
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch