Fahrzeugantriebstechnik
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 15.0 vom 07.10.2021
- Modulkennung
11M0520
- Modulname (englisch)
Advanced Powertrain
- Studiengänge mit diesem Modul
- Fahrzeugtechnik (Master) (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik (M.Ed.)
- Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
- Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden das Zusammenwirken von Motor, Getriebe und Fahrzeug. Sie besitzen vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der mechanischen Verluste der Verbrennungsmotoren.
- Lehrinhalte
- Hydrodynamisches Gleitlager
- Reibungsanalyse an Verbrennungsmotoren
- Handschaltgetriebe
- Automatgetriebe
- CVT- Getriebe
- Getriebesteuerungen
- Zusammenwirken von Motor- und Getriebesteuerung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungsrichtungen und -methoden in der Fahrzeugantriebstechnik.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen und Verständnis in einer oder mehreren Vertiefungen, die den aktuellsten Forschungsstand widerspiegeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über vertieftes Wissen und Fertigkeiten hinsichtlich einer großen Bandbreite fachspezifischer grafischer und numerischer Verfahren und Methoden, die sie einsetzen, um Daten zu verarbeiten, gut strukturiert darzustellen , um so Informationen zu gewinnen und zu bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kommunizieren mit erfahreneren Kollegen und Spezialisten der Fahrzeugantriebstechnik auf professionellem Niveau.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, führen in einem festgelegten Rahmen Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch und dokumentieren die relevanten Ergebnisse.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Praktikum im Labor für Kolbenmaschinen, Referate zu ausgewählten Kapiteln der Fahrzeugantriebstechnik, Präsentationen zu den Praktikumsversuchen
- Empfohlene Vorkenntnisse
abgeschlossenes Bachelorstudium aus dem Bereich Fahrzeugtechnik.
- Modulpromotor
Guhr, Carsten
- Lehrende
Guhr, Carsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Referate 15 Kleingruppen 20 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- - Naunheimer, H.; Bertsche, B.; Lechner, G. Fahrzeuggetriebe : Grundlagen, Auswahl, Auslegung und Konstruktion
- 2. bearb. und erw. Aufl.Berlin [u.a.]: Springer 2007.
-Förster, H.-J.Die Kraftübertragung im Fahrzeug vom Motor bis zu den RädernKöln: Verlag TÜV Rheinland, 1987
-Klement, WernerFahrzeuggetriebeMünchen, Wien: Carl Hanser Verlag, 2005
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
vertiefte Verständnisfragen, komplexe Berechnungen, deren Lösungsweg nicht vorgegeben ist
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Schwerpunkten der Fahrzeugantriebstechnik und des Zusammenwirkens von Motor und Antriebsstrang, Fertigkeiten beim Lösen von anwendungsbezogenen Aufgaben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch