Fahrzeugelektrik und Fahrzeugelektroniksysteme
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 12.0 vom 22.12.2022
- Modulkennung
11M0522
- Modulname (englisch)
Vehicle Electrics and Electronic Systems
- Studiengänge mit diesem Modul
- Fahrzeugtechnik (Master) (M.Sc.)
- Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik (M.Ed.)
- Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Elektrik und Elektronik sind im modernen Kraftfahrzeugen mittlerweile vom Antriebsstrang über die Komfortsysteme, die Fahrerinformationssysteme bis hin zu Fahrerassistenzsystemen unersetzlich. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls kennen die Studierenden die Grundlagen aller modernen Fahrzeugelektrik und -elektroniksysteme, wissen um die zunehmende fahrzeuginterne und -externe Vernetzung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Heraussforderungen und können aktuelle Themen wie Telematik und Autonomes Fahren fundiert beurteilen und einschätzen.
- Lehrinhalte
- Grundlagen: Elektrische Energieversorgung, Generator und Batterie, Bordnetz / Verkabelung
- Interne Vernetzung: CAN, Flexray, Most, LIN
- Steueregräte: Hardware, OSEK, Autosar, Diagnose
- Sicherheits-- und Komforfunktionen
- Fahrerassistenz und autonomes Fahren
- Telematik und Navigation
- Car2X Kommunikation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Gebiete der Fahrzeugelektronik. Sie wissen, dass Fahrzeuge intern und extern vernetzt sind und kennen die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken. Des weiteren kennen sie den aktuellen Stand des autonomen Fahrens.
Wissensvertiefung
ie Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfassendes Wissens und Hintergrundinformation zu Themen aus dem Bereich der Fahrzeugelektrik und -elektronik. Sie können aktuelle und zukünftige Trends einschätzen und auf ihre Relevanz beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich mit Fachvertretern und Laien über aktuelle Themen wie z. B. autonomes Fahren und Telematik austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind der Lage, komplexe Fahrzeugelektroniksysteme zu analysieren und in das System Gesamtfahrzeug einzuordnen. Sie können die Vor- und Nachteile einer Lösung abschätzen und einer Bewertung unterziehen.
Außerdem können Sie Meldungen in den Medien einordnen und auf ihre Relevanz beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Diskussion über Themen aus dem Bereich Telematik und Autonomes Fahren.Selbständige Einarbeitung in ein aktuelles Thema als Hausarbeit.Praktikumsversuche zum CANggf. Exkursion zu einem Automobilhersteller
- Modulpromotor
Lübke, Andreas
- Lehrende
Lübke, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 5 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Hausarbeiten 15 Literaturstudium
- Literatur
K. Reif: "Automobilelektronik: Eine Einführung für Ingenieure", Springer-Vieweg, 5. Auflage, 2014W. Zimmermann, R. Schmidgall: "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik", Springer-Vieweg, 5. Auflage, 2014M. Krüger: "Grundlagen der Kraftfahrzeugelektronik", Hanser, 3. Auflage, 2014
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Hausarbeit als detaillierte Recherche zu einem aktuellen Thema aus dem Bereich der Fahrzeuelektronik. Das Themenspektrum kann von eher übergreifenden Themen bis zu detaillierter Beschreibung einzelner technischer Aspekte reichen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch