Projektmanagement und Führungstheorien
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 6.0 vom 07.01.2020
- Modulkennung
11M0615
- Modulname (englisch)
Project Management and Leadership Theories
- Studiengänge mit diesem Modul
- Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Elektrotechnik (Master) (M.Sc.)
- Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Projekte stellen Prozesse zur Unternehmensentwicklung dar. Die Studierenden sollen über die Rolle des Projektteilnehmers hinaus weiterführende Projekt- und Gruppenverantwortung übernehmen können.
- Lehrinhalte
- Theoretische Grundlagen:
- 1. Projektmanagement (Projektdefinition, Projektplanung, Projektkontrolle, Projektabschluss, Zeitmanagement)
- 2. Organisationstheorie (Begriffe, Konzepte, Leitungsorganisation, Prozeßorganisation)
- 3. Führungstheorie (Definitionen und Wurzeln, Führungstheoretische Konzepte, Eigenschaftsansätze, Verhaltensansätze, Situative Ansätze, Neuere Führungsansätze)
Praxisbeispiele: - 4. Führungspraxis – Überblick (Begriffe, Führungskompetenz, Führungsstile, Führungsebenen)
- 5. Selbstführung (Persönliche Werte und Fähigkeiten, Persönlichkeits- und Entwicklungsmodelle)
- 6. Mitarbeiterführung ( Zielfestlegung, Situative Führung, Leistungsbewertung, Kommunikationstheorie)
- 7. Teamführung ( Teamentwicklung, Führungsmethoden, Konfliktmanagement, Teambesprechungen)
- 8. Unternehmensführung (Arbeitsorganisation, Werte und Visionen, Führungsstrategien, Veränderungsmanagement)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Projektmanagement- und Führungsmethodik
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein vertieftes Verständnis über
-die Systematik der Projektmanagementmethoden unter besonderer Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik
- Beurteilung von Entscheidungsprozessen im Firmenkontext
- Beherrschen von Teamentwicklungsprozessen und Konfliktmanagement
- Kennen die Grundprinzipien der Führungstheorien
- Einsatz von Werkzeugen und Methoden
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Werkzeuge des Projektmangements systematisch einsetzen.
Sie verstehen Projektmanagement als Teamführung und können verschiedene Führungsstile in gruppendynamischen Prozessen gezielt einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Aufgaben des Projekmanagements unter Verwendung des Fachvokabulars präsentieren und verschiedene Kommunikationstechniken gezielt einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können weiterführende Fachliteratur zum Thema Projektmangement entsprechend dem aktuellen Stand der Forschung einordnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen des Projektmanagement
- Modulpromotor
Tönjes, Ralf
- Lehrende
- Tönjes, Ralf
- Westerkamp, Clemens
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Hausarbeiten 20 Literaturstudium 20 Referate
- Literatur
Burghardt, M.: „Projektmanagement“, Siemens AG, ISBN 3-89578-120-7, Berlin und München, 2000.Litke, H.-D.: Projektmanagement. Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, 4. Aufl. Hanser 2004Kerzner, H.: Advanced Project Management: Best Practices on Implementation, Wiley, 2004Schreckeneder, Berta C.: Projektcontrolling - Projekte überwachen, steuern und präsentieren, Haufe, 2003Dörner, D.: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Rowohlt 1992. ISBN 349919314 0GPM: Projektmanagement Fachmann, ISBN 3-926984-57-0, Band 1 und 2, RKW 1998
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform kann die Anzahl der Prüfungsteilnehmer berücksichtigen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch