Quality Engineering
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 15.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
11M0618
- Modulname (englisch)
quality engineering
- Studiengänge mit diesem Modul
- Entwicklung und Produktion (M.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik (M.Ed.)
- Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist abhängig von den erbrachten, kundenorientierten Leistungen und den dabei erzielten Wertbeiträgen in allen Leistungsbereichen. Eine ganzheitlich qualitätsorientierte Unternehmensführung setzt bei der Umsetzung der Unternehmensziele konsequent auf ein Quality Engineering, bei dem prozessorientierte Konzepte erarbeitet werden und qualitätssichernde Methoden integriert sind. Dabei erfordern die immer kürzer werdenden Produktwechselzyklen und zunehmende Komplexität bei Produkten und Produktionssystemen insbesondere methodische Kompetenzen, um in jeder Phase der Produktentstehung Qualität und Kosten zu optimieren. In diesem Zusammenhang leistet dieses Modul einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung von Ingenieuren und damit auch für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der industriellen Produktion.
- Lehrinhalte
- 1. Status von Unternehmen der industriellen Produktion
- verteilte Wertschöpfung
- Innovations- u. Wettbewerbsdynamik
- Kunden- und Wertorientierung
- Qualitätsfähigkeit
- Null-Fehler-Strategie
- Strukturen und Prozesse
- 2. Produktentstehungsphasen
- zeitliche und inhaltliche Orientierung der Wertschöpfungspprozesse
- unterstützende Prozesse
- Prozessorganisation
- Prozessregelkreise
- 3. Methodenlehre von der Produktentwicklung bis zur Fertigung und Montage
- Quality Function Deployment QFD
- Wertananlyse VA - Failure Mode and Effect Analysis FMEA
- Design of Experiments DOE
- KVP-Konzepte und Strategien
- QM-Tools
- 4. Wettbewerbsfähige Leistungen
- Best in Class Standards
- Benchmarking
- Bausteine für Kundenzufriedenheit und Erfolg
- 5. Qualitätsinformations- / CAQ-Systeme
- 6. Fallstudien, Planspiele
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden besitzen die methodischen Fähigkeiten, kundenorientiert Produkte zu planen und wertorientierte Prozessketten aufzubauen. Sie verstehen den Gesamtprozess eines Unternehmens der industriellen Produktion und die Zusammenhänge der Leistungsbereiche im Kontext eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements und einer Null-Fehler-Strategie. Sie sind in der Lage, Strategien zu entwickeln, um Produkte und Prozesse systematisch und kontinuierlich zu verbessern. Studierende besitzen die erforderlichen Kenntnisse, ein Qualitätsinformationssystem zu gestalten und im Zusammenhang mit einem Qualitätsregelkreis zu nutzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein vollständiges und integriertes Wissen bezogen auf die meisten - wenn nicht sogar alle Kerngebiete und grundsätzlichen Aspekte, die Grenzen, die Terminologie und die Konventionen der Disziplin.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen die im Qualikty Engineering notwenigen Methoden / Wissensgebiete.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten fachbezogene Ideen, Konzepte, Informationen und Themen kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von Verfahren, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, die spezialisiert, fortgeschritten und immer auf den neuesten Stand der Technik und Entwicklung angepasst sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung mit integrierten Hörsaalübungen, Fallstudien und Planspielen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bachelorstudium einer Ingenieurrichtung
- Modulpromotor
Pusch, Rainer
- Lehrende
Pusch, Rainer
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen mit integrierten Hörsaalübungen und Fallbeispielen 15 Praktikum/Projekt Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Analyse und Präsentation des Praktikums/Projekts 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Pfeiffer, T. Qualitätsmanagement - Strategien, Methoden, Techniken; Hanser 1993Masing, W.: Handbuch des Qualitätsmanagements; Hanser 1994Hammer, M.; Champy, J.: Business Reengineering, Campus 1994Kalac, H.: Statistische Qualitätssicherung, Shaker 2004Taguchi, G.; Elsayed A.; Hsiang, T.: Quality Engineering in Production Systems, Mc Graw-Hill 1998Krottmaier, J.: Versuchsplanung – Der Weg zur Qualität des Jahres 2000, Verlag TÜV Rheinland 1990Scheer, A.-W.; Trumpold, H.: Qualitätsinformationssysteme. Springer 1995Camp, R.C. Benchmarking, Hanser 1994Vahrenkamp, R.: Produktions- und Logistikmanagement, Oldenbourg 1994 Hölzer, M.; Schramm, M.: Qualitätsmanagement mit SAP R/3Galileo Press 2000 Magnusson, K.; Kroslid, D.; Bergmann, B.: Six Sigma Umsetzen. Die neue Qualitätsstrategie für Unternmehmen, Hanser 2001
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Bearbeitung von Fallbeispielen, Fragen zum Verständnis
- Prüfungsanforderungen
Detaillierte Kenntnisse im Aufbau und Ablauf wertorientierter Prozessketten entlang den Produktentstehungsphasen unter dem Aspekt eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements; Beschreibung von Prozessregelkreisen und Qualitätsinformationssystemen; detaillierte Kenntnisse der QM-Methoden, sowie deren Anwendung und Interpretation der Ergebnisse; Kenntnisse über die wesentliche Struktur von CAQ-Programmen und deren Anwendung; Durchführung von Fallstudien.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch