Usability and User Experience

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 22.0 vom 17.11.2019

Modulkennung

11M1320

Modulname (englisch)

Usability and User Experience

Studiengänge mit diesem Modul

Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Interaktion mit mobilen Geräten und verteilten Systemen bestimmt zunehmend unseren Alltag. Die Nutzerakzeptanz dieser Geräte und ihrer Funktionen hängt wesentlich von der Gestaltung der Benutzerschnittstelle ab. Dabei unterscheidet sich das Interface mobiler Geräte grundsätzlich von dem stationärer Geräte und basiert auf modernen Technologien und Szenarien, wie z.B. Natural User Interfaces, Tangible User Interfaces, Gesten- oder Spracheingabe. Um diese Schnittstellen zwischen Nutzer und mobilen Geräten professionell analysieren, gestalten und optimieren zu können, müssen die Studierenden grundlegende Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion bzw. des User Experience Designs kennen. Dabei stehen die kognitiven Fähigkeiten des Menschen und die mobile Interaktion im Zentrum der Analyse. Masterabsolventen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, müssen zudem aktuelle Forschungsergebnisse in der jungen und dynamischen Disziplin kennen und in den wissenschaftlichen Diskurs einordnen können.

Lehrinhalte
  1. Szenarien mobiler Interaktion und innovative Bedienkonzepte
  2. Aktueller wissenschaftlicher Diskurs im Bereich Usability/User Experience/Interaktionsdesign
  3. Menschliche Wahrnehmung und Kognition
  4. Methoden des Problemlösens und der Handlungsorientierung
  5. Grundlagen des User Experience Designs
  6. Qualitative und quantitative Methoden der Verhaltensforschung
  7. Wissenschaftliche Methoden des Usability-Engineerings
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden recherchieren, lernen und erproben die wesentlichen und aktuellen Prinzipien aus den Bereichen User Experience Design, Interaction Design und Usability-Engineering.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen und entwickeln ein kritisches Verständnis in Bezug auf die Theorien, Prinzipien und Konzepte des User-Experience-Designs und des Usability-Engineerings. Sie kennen den Stand des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Anforderungsanalysen und Usability-Studien systematisch zu planen und durchzuführen. Sie können kompetent entscheiden, welche Methoden der qualitativen und/oder quantitativen Verhaltensforschung in jeweiligen Forschungs- oder Projektkontexten sinnvoll angewendet werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen wissenschaftlicher Referate präsentieren die Studierenden spezifische Kernthemen. Die individuelle Präsentationskompetenz wird beurteilt und verbessert. Im Rahmen von Usability Studien entwickeln die Studierenden Teamkompetenzen und müssen Projektmanagementmethoden anwenden. Zudem kennen und verstehen die Studierenden das englischsprachige Fachvokabular.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erlernen und recherchieren Prinzipien und Methoden, um moderne Benutzerschnittstellen systematisch zu analysieren, konzipieren, professionell zu gestalten und hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit zu testen. In Projektarbeiten wenden sie diese an. Sie führen Testdurchläufe mit Probanden inklusive Datenauswertung selbständig aus. Nach Bedarf können sie das Usability-Labor, das VR-Labor, Eyetracking-Technologien oder Videoequipment des Medienlabors der Hochschule Osnabrück nutzen.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird in Teilen als Vorlesung als auch seminaristisch durchgeführt. Die Studierenden arbeiten im Rahmen von Referaten und Projektarbeiten/Usabilitytests auf der Basis ausgewählter aktueller Forschungsthemen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über die Entwicklung von Benutzeroberflächen/Interfaces

Modulpromotor

Ramm, Michaela

Lehrende
  • Ramm, Michaela
  • Ollermann, Frank
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Vorlesungen
15Seminare
15individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
20Referate
40Hausarbeiten
Literatur

Moser, Christian: User Experience Design – Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern, Springer Verlag 2012.Cyrus Dominik Khazaeli: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion, rororo 2005.Florian Sarodnick/Henning Brau: Methoden der Usability Evaluation - Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung, Huber Verlag, Bern 2006.Dan Saffer: Designing for Interaction - Creating Smart Applications and Clever Devices (Voices That Matter), New Riders 2006.Donald A. Norman: The Design of Future Things, Basic Books 2007.T. Mandel: The Elements of User Interface Design, John Wiley & Sons Inc, 1997.

Prüfungsleistung

Hausarbeit

Unbenotete Prüfungsleistung

Referat

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse über die Kerngebiete, Theorien, Prinzipien und Konzepte des User Experience Designs und des Usability-Engineerings. Kenntnisse über Theorie und Praxis von qualitativen und quantitativen Usability Studien. Darstellung von individueller Recherche-, Analyse- und Präsentationskompetenz durch Referate.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch