Wissenschaftliches Projekt
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 11.0 vom 28.01.2020
- Modulkennung
11M1330
- Modulname (englisch)
Scientific Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Das Wissenschaftliche Projekt bietet den Studierenden die Möglichkeit, das im Rahmen des Studiums erworbene theoretische Wissen sowie die praktischen Fertigkeiten im Rahmen einer komplexeren Aufgabenstellung aus Ihrem Fachgebiet auf wissenschaftlicher Basis selbständig unter Anleitung eines Lehrenden zu bearbeiten. Das Projekt ist dabei idealerweise in ein aktuelles Forschungsprojekt der Hochschule oder eines kooperierenden Unternehmen eingebunden.
- Lehrinhalte
- Anforderungs-/Bedarfsanalyse
- Recherche und Bewertung vergleichbarer wissenschaftlicher Ansätze
- Erarbeitung und Dokumentation Lösungskonzept
- Technische Umsetzung
- Vertretung der eigenen Lösung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende wissen, wie eine Aufgabe methodisch bearbeitet und in einem vorgegebenen Zeitrahmen mit einem klar strukturiertem Ergebnis dargestellt wird.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können sich in angemessener Zeit in eine neue Aufgabenstellung einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen. Integraler Bestandteil der Projektarbeit ist eine Aufwandsanalyse sowie Durchführung eines Projektcontrolling, um gerade im Hinblick auf die angestrebte Führungs- und Leitungsfunktionen eine Wissensvertiefung durch praktische Erfahrung zu verankern.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende setzen übliche Werkzeuge und Methoden zur Arbeitsunterstützung ein. Einsatz von standardisierten Verfahren zur Projektsteuerung.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende analysieren und bewerten Lösungen und stellen diese in einem Gesamtkontext dar. Durch mehrere Projektworkshops, auf denen Teilnehmer des Masterprojektes ihre eigenen Aufgaben, Probleme und Ergebnisse präsentieren und diskutieren, wird die Präsentationssicherheit wissenschaftlicher Sachverhalte verstärkt.
Können - systemische Kompetenz
Studierende wenden eine Reihe fachspezifischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben selbstständig zu lösen.
- Lehr-/Lernmethoden
Studierende erhalten nach Rücksprache mit dem Betreuer eine Aufgabenstellung. Diese Aufgabe gilt es in vorgegebener Zeit selbstständig zu bearbeiten. In regelmäßigen Abständen finden Gespräche mit dem betreuenden Hochschullehrer statt, in denen die Studierenden den Stand der Bearbeitung der Aufgabe vorstellen und diskutieren.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Individuell entsprechend der Themenstellung
- Modulpromotor
Morisse, Karsten
- Lehrende
alle Lehrende der Informatik
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 individuelle Betreuung 125 Forschungsprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 260 Hausarbeiten 50 Literaturstudium
- Literatur
Individuell entsprechend der Aufgabenstellung
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
PSC
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch