Beratung in der Pflege

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 29.04.2024.

Modulkennung

22B0004

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Moduls setzen sich die Studierenden mit dem Aufgabenfeld der Beratung in der Pflege auseinander. Sie lernen allgemeine und pflegespezifische Modelle und Beratungskonzepte kennen, sie beschäftigen sich mit Strategien der Beratungskommunikation und wenden diese auf Fallbeispiele an.

Lehr-Lerninhalte

Beratung und Pflegeberatung: Begriffe, Beratungsansätze und Theorien, Zielgruppen von Pflegeberatung, Beratungsprozess, Beratungsbeziehung und Methoden in der Beratung, Beratungskommunikation, Einsatz von Medien in der Beratung, Strukturelle Rahmenbedingungen von Beratung, Handlungsfelder für Pflegeberatung.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25VorlesungPräsenz-
10ÜbungPräsenz-
10betreute KleingruppenPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Literaturstudium-
20Sonstiges-
60Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Referat: ca. 20-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul: "Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege"

Wissensverbreiterung

Die Studierenden unterscheiden kommunikative Interventionsformen im Feld der Pflegeberatung.

Wissensvertiefung

Die Studierenden klassifizieren Begriffe, Theorien und Konzepte aus der allgemeinen und pflegespezifischen Literatur zur Beratung.

Wissensverständnis

Die Studierenden reflektieren Theorien, Modelle und Begriffe der Pflegeberatung und hinterfragen deren mangelnde Akzeptanz in der Pflegepraxis.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden übertragen ihre theoriegeleiteten Überlegungen auf konkrete Patient*innen/ Bewohner*innenfälle. 

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden reflektieren Beratungstheorien und Kommunikationsstrategien im Hinblick auf Praxissituationen und können neue Fragestellungen aus der Pflegepraxis für den Theoriediskurs generieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden vertreten teilhabeorientierte Beratungsansätze vor Vertreter*innen der Pflegewissenschaft und vor Vertreter*innen der Berufspraxis argumentativ.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an einem partizipativen Beratungsverständnis orientiert und übernehmen Verantwortung dafür, dass sich die Pflegepraxis dementsprechend weiterentwickelt.

Literatur

Hüper, C., Hellige, B. (2012). Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag 

Koch-Straube, U. (2008). Beratung in der Pflege. 2. Überarb. Aufl., Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag

Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Bd. 1,2 und 3, 2. Aufl., Tübingen: DGVT Verlag

Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008). Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. 3. Aufl. Weinheim, München: Juventa.

Schaeffer, D.; Pelikan, J.M. (2017) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Bern: Hogrefe Verlag

Schaeffer, D., Schmidt-Kaehler, S. (Hrsg.) (2012). Lehrbuch Patientenberatung. 2. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber Verlag

Schieron, M. u.a. (Hrsg). (2021). Patientenedukation und Familienedukation in der Pflege. Bern: Hogrefe Verlag

Schmidt-Kaehler, S. u.a. (2017). Gesundheitskompetenz Verständlich informieren und beraten. Material- und Methodensammlung zur Verbraucher– und Patientenberatung für Zielgruppen mit geringer Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld

Zusammenhang mit anderen Modulen

Modul: "Beratung und Begutachtung in Pflege und Recht"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Hotze, Elke
    Lehrende
    • Hotze, Elke