Beratung in der Pflege
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 29.04.2024.
- Modulkennung
22B0004
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Moduls setzen sich die Studierenden mit dem Aufgabenfeld der Beratung in der Pflege auseinander. Sie lernen allgemeine und pflegespezifische Modelle und Beratungskonzepte kennen, sie beschäftigen sich mit Strategien der Beratungskommunikation und wenden diese auf Fallbeispiele an.
- Lehr-Lerninhalte
Beratung und Pflegeberatung: Begriffe, Beratungsansätze und Theorien, Zielgruppen von Pflegeberatung, Beratungsprozess, Beratungsbeziehung und Methoden in der Beratung, Beratungskommunikation, Einsatz von Medien in der Beratung, Strukturelle Rahmenbedingungen von Beratung, Handlungsfelder für Pflegeberatung.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Vorlesung Präsenz - 10 Übung Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Literaturstudium - 20 Sonstiges - 60 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Referat: ca. 20-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul: "Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege"
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden unterscheiden kommunikative Interventionsformen im Feld der Pflegeberatung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden klassifizieren Begriffe, Theorien und Konzepte aus der allgemeinen und pflegespezifischen Literatur zur Beratung.
- Wissensverständnis
Die Studierenden reflektieren Theorien, Modelle und Begriffe der Pflegeberatung und hinterfragen deren mangelnde Akzeptanz in der Pflegepraxis.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden übertragen ihre theoriegeleiteten Überlegungen auf konkrete Patient*innen/ Bewohner*innenfälle.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden reflektieren Beratungstheorien und Kommunikationsstrategien im Hinblick auf Praxissituationen und können neue Fragestellungen aus der Pflegepraxis für den Theoriediskurs generieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden vertreten teilhabeorientierte Beratungsansätze vor Vertreter*innen der Pflegewissenschaft und vor Vertreter*innen der Berufspraxis argumentativ.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an einem partizipativen Beratungsverständnis orientiert und übernehmen Verantwortung dafür, dass sich die Pflegepraxis dementsprechend weiterentwickelt.
- Literatur
Hüper, C., Hellige, B. (2012). Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag
Koch-Straube, U. (2008). Beratung in der Pflege. 2. Überarb. Aufl., Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag
Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Bd. 1,2 und 3, 2. Aufl., Tübingen: DGVT Verlag
Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008). Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. 3. Aufl. Weinheim, München: Juventa.
Schaeffer, D.; Pelikan, J.M. (2017) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Bern: Hogrefe Verlag
Schaeffer, D., Schmidt-Kaehler, S. (Hrsg.) (2012). Lehrbuch Patientenberatung. 2. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber Verlag
Schieron, M. u.a. (Hrsg). (2021). Patientenedukation und Familienedukation in der Pflege. Bern: Hogrefe Verlag
Schmidt-Kaehler, S. u.a. (2017). Gesundheitskompetenz Verständlich informieren und beraten. Material- und Methodensammlung zur Verbraucher– und Patientenberatung für Zielgruppen mit geringer Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Modul: "Beratung und Begutachtung in Pflege und Recht"
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke