Ergotherapie: Klinische Urteilsbildung 1, Praktikum und Seminar
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 17.05.2021
- Modulkennung
22B0054
- Modulname (englisch)
Occupational Therapy: Clinical Reasoning 1, Fieldwork and Seminar
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Clinical Reasoning im Sinne von klinischer Urteilsbildung ist eine zentrale Aufgabe im Therapieprozess. In diesem Grundlagen-Modul geht es um die fundierte Auseinandersetzung mit dem Konzept der Klinischen Urteilsbildung als Methode für die Analyse, Reflexion und Planung professioneller ergotherapeutischer Therapie. Durch das studiumsbegleitende Praktikum soll eine intensive Theorie-Praxis-Verzahnung ermöglicht werden, indem die Studierende praktische Erfahrungen sammeln und mit den Studieninhalten verknüpfen können. Exemplarische Clinical Reasoning Perspektiven sollen durch Fallbeispiele und weitere Fragen bzw. Themen aus dem Praxis im Seminar im fachlichen Diskurs erörtert werden. Die Studierenden werden angeregt, Inhaltsbezüge zu den anderen Lehrveranstaltungen dieses Semesters herzustellen und diese zielführend in der praktischen ergotherapeutischen Tätigkeit (Praktikum) einzusetzen (z.B. Rehabilitationswissenschaften, EBP, QM).
- Lehrinhalte
- Funktions- und Handlungsorientierung in der Ergotherapie
- Klinische Urteilsbildung im therapeutischen Prozess
- Säulen klinischer Urteilsbildung (Kognition – Wissen – Metakognition)
- Strategien klinischer Urteilsbildung (Mustererkennung vs. hypothetisch-deduktives Vorgehen)
- Formen klinischer Urteilsbildung und ihr Einsatz in Behandlungsprozessen der Ergotherapie mit Fokus auf Diagnostik, Therapieplanung, Beratungssituationen und Interventionen
- Entwicklungstadien klinischer Urteilsbildung - Formen Klinischer Urteilsbildung und klinische Entscheidungen von AnfängerInnen und ExpertInnen im Vergleich
- Klinische Urteilsbildung anhand von Fallbeispielen – praktische Erprobung von hypothesengeleiteten Fallanalysen, Reflexionen von ergotherapeutischen Interventionen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben,
• kennen und verstehen den Prozess des Clinical Reasoning sowie entsprechende Theorien, Formen und Einflussfaktoren/Säulen
• zeigen ein breiteres und vertieftes Wissen bezüglich der Klinischen Urteilsbildung als Methode zum Analysieren, Reflektieren und Planen professionellen ergotherapeutischen Handelns
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben,
• können Hypothesen bilden und formulieren, die die eigene Therapieplanung/-durchführung unterstützen.
• können aufgestellte Hypothesen überprüfen, verifizieren und verwerfen.
• entwickeln sich im therapeutischen Prozess weiter zu reflektierenden und klientenzentrierten PraktikerInnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben,
• können die verschiedenen Formen, Strategien und Wissensbezüge Klinischer Urteilsbildung kritisch diskutieren.
• können eigene und fremde Fallbeispiele im Hinblick auf Prozesse der Klinischen Urteilsbildung hin analysieren und bewerten.
• können das eigene therapeutische Vorgehen mit Hilfe des Gelernten kritisch evaluieren und begründen.
• können die Klinische Urteilsbildung als Professionalisierungsthema für die Ergotherapie beschreiben
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar mit angegliedertem Praktikum und eLearning-Unterstützung (e-Lernmodul und PDF-Datei). Die Studenten bekommen Fragestellungen für das Praktikum und können eigene Fragestellungen aus dem Praktikum in das Seminar einbringen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Fachschulkenntnisse zum Themenkreis der Klinischen Urteilsbildung
- Modulpromotor
Berding, Jutta
- Lehrende
Berding, Jutta
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Praktikum 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Benett, S. & Benett, J. (2000): The process of evidence-based practice in occupational therapy:
- Informing clinical decisions. Australian Occupational Therapy Journal (2000), 47, 171-180
- Duncan, E. (Hrsg.) (2012). Foundation for Practice in Occupational Therapy (5th ed.). Churchill Livingstone: Elsevier
- Duncan, E. (Hrsg.) (2009). Skills for Practice in Occupational Therapy. Churchill Livingstone: Elsevier
- Feiler, M. (Hrsg.) (2003). Klinisches Reasoning in der Ergotherapie. Überlegungen und Strategien im therapeutischen Handeln. Berlin und Heidelberg: Springer.
- Higgs, J., Jones, M.A., Loftus, S. & Christensen, N. (2010). Clinical reasoning in the health professions (3rd ed.). Amsterdam: Elsevier
- Klemme, B. & Siegmann, G. (2006). Clinical Reasoning. Therapeutische Denkprozesse lernen. Stuttgart: Thieme
- Tempesta, St. & Mcintyrea, A. (2006). Using the ICF to clarify team roles and demonstrate clinical reasoning in stroke rehabilitation. Disability and Rehabilitation Volume 28, Issue 10,663-667
- Unsworth, C. (2001). The Clinical Reasoning of Novice and Expert Occupational Therapists Scandinavian Journal of Occupational Therapy,Volume 8, Issue 4, 163-173
- Prüfungsleistung
- Referat
- Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Regelmäßige Teilnahme bedeutet, dass die Studierenden die Durchführung des Praktikums mit Hilfe einer Bescheinigung der Praktikumsstelle gegenüber dem jeweiligen Prüfer des Seminars zum Semesterende nachweisen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch