Personal- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 05.11.2024.

Modulkennung

22B0152

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul liefert einen breiten Überblick über die Aufgabenfelder des Personal- und Qualitätsmanagements speziell für die Berufsgruppe der Hebammen. Die Studierenden lernen die spezifischen Problemfelder und Lösungsmöglichkeiten in der Personal- und Qualitätsarbeit kennen.

Lehr-Lerninhalte

Für Personalmanagement: Ziele und Begriffe des Personalmanagements, Überblick über die Aufgabenfelder des Personalmanagements: Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung und -auswahl, Personalentwicklung, Entlohnung Für Qualitätsmanagement:

Qualitätsbegriff und -verständnis, interne Qualitätsentwicklung und externe Qualitätssicherung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Qualitätsinstrumente, Kritik und Innovation

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz oder Online-
15ÜbungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Klausur oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Auswahl der benoteten Prüfungsart aus den vorgegebenen Optionen obliegt dem jeweiligen Prüfenden gemäß den jeweils gültigen Bestimmungen im Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung (ATPO) und der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Midwifery.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Orientierungswerte zum Umfang bzw. zur Dauer:

Klausur: 2-stündig - siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: in der Regel 15 - 20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Referat: in der Regel 15-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Siehe "Zusammenhang mit anderen Modulen"

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die wesentlichen Ansätze, Methoden und Instrumente in den Bereichen des Personalmanagements und der Qualitätsentwicklung aufzeigen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können ihr vertieftes Wissen über die Konzepte und Methoden des Personal- und Qualitätsmanagements beschreiben.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die Wirksamkeit der Instrumente und Methoden des Personal- und Qualitätsmanagements im Kontext der Hebammenarbeit beurteilen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können die Instrumente des Personal- und Qualitätsmanagements speziell für die Berufsgruppe der Hebammen zielgerichtet auf konkrete Problemstellungen anwenden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können innovative Ansätze und Konzepte des Personal- und Qualitätsmanagements speziell für die Berufsgruppe der Hebammen entwickeln.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Problemlösungen aus dem Personal- und Qualitätsmanagement überzeugend kommunizieren und präsentieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können Lösungsansätze und Konzepte aus dem Personal- und Qualitätsmanagement speziell mit Bezug auf die Berufsgruppe der Hebammen kritisch reflektieren.

Literatur

Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:

Für Personalmanagement: Bröckermann, R. (2021): Personalwirtschaft, Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, 8. Auflage 2021. Naegler, H., Grabsch, M. (2021): Personalmanagement im Krankenhaus, 5. Auflage 2021.

Für Qualitätsmanagement: Hensen, P. (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. 

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul gehört zum Themenkomplex Wissenschafts- und Theorieverständnis und greift Bezüge aus der Betriebswirtschaftslehre und den rechtlichen Grundlagen auf. Prospektiv setzt das Modul wichtige Impulse insbesondere für das Modul „Organisationsentwicklung: Digitalisierung und Theorie-Praxis-Transfer“.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Midwifery
    • Midwifery, B.Sc. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Gorschlüter, Petra
    Lehrende
    • Braun von Reinersdorff, Andrea
    • Cording-de Vries, Frauke
    • Gorschlüter, Petra
    Weitere Lehrende

    Mayerhofer, Barbara; zusätzlich weitere Mitglieder der Fachgruppen Personalmanagement und Pflege- und Hebammenwissenschaft