Personal- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 05.11.2024.
- Modulkennung
22B0152
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul liefert einen breiten Überblick über die Aufgabenfelder des Personal- und Qualitätsmanagements speziell für die Berufsgruppe der Hebammen. Die Studierenden lernen die spezifischen Problemfelder und Lösungsmöglichkeiten in der Personal- und Qualitätsarbeit kennen.
- Lehr-Lerninhalte
Für Personalmanagement: Ziele und Begriffe des Personalmanagements, Überblick über die Aufgabenfelder des Personalmanagements: Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung und -auswahl, Personalentwicklung, Entlohnung Für Qualitätsmanagement:
Qualitätsbegriff und -verständnis, interne Qualitätsentwicklung und externe Qualitätssicherung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Qualitätsinstrumente, Kritik und Innovation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz oder Online - 15 Übung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten Prüfungsart aus den vorgegebenen Optionen obliegt dem jeweiligen Prüfenden gemäß den jeweils gültigen Bestimmungen im Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung (ATPO) und der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Midwifery.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Orientierungswerte zum Umfang bzw. zur Dauer:
Klausur: 2-stündig - siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: in der Regel 15 - 20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Referat: in der Regel 15-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Siehe "Zusammenhang mit anderen Modulen"
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die wesentlichen Ansätze, Methoden und Instrumente in den Bereichen des Personalmanagements und der Qualitätsentwicklung aufzeigen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können ihr vertieftes Wissen über die Konzepte und Methoden des Personal- und Qualitätsmanagements beschreiben.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Wirksamkeit der Instrumente und Methoden des Personal- und Qualitätsmanagements im Kontext der Hebammenarbeit beurteilen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die Instrumente des Personal- und Qualitätsmanagements speziell für die Berufsgruppe der Hebammen zielgerichtet auf konkrete Problemstellungen anwenden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können innovative Ansätze und Konzepte des Personal- und Qualitätsmanagements speziell für die Berufsgruppe der Hebammen entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Problemlösungen aus dem Personal- und Qualitätsmanagement überzeugend kommunizieren und präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können Lösungsansätze und Konzepte aus dem Personal- und Qualitätsmanagement speziell mit Bezug auf die Berufsgruppe der Hebammen kritisch reflektieren.
- Literatur
Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:
Für Personalmanagement: Bröckermann, R. (2021): Personalwirtschaft, Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, 8. Auflage 2021. Naegler, H., Grabsch, M. (2021): Personalmanagement im Krankenhaus, 5. Auflage 2021.
Für Qualitätsmanagement: Hensen, P. (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul gehört zum Themenkomplex Wissenschafts- und Theorieverständnis und greift Bezüge aus der Betriebswirtschaftslehre und den rechtlichen Grundlagen auf. Prospektiv setzt das Modul wichtige Impulse insbesondere für das Modul „Organisationsentwicklung: Digitalisierung und Theorie-Praxis-Transfer“.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Midwifery
- Midwifery, B.Sc. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Gorschlüter, Petra
- Lehrende
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Cording-de Vries, Frauke
- Gorschlüter, Petra
- Weitere Lehrende
Mayerhofer, Barbara; zusätzlich weitere Mitglieder der Fachgruppen Personalmanagement und Pflege- und Hebammenwissenschaft