Patientenorientierung und Pflegeethik

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 23.04.2024.

Modulkennung

22B0156

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

15.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Das Modul dient der Anerkennung der Kompetenzen aus der beruflichen Qualifikation und Erfahrungen aus der Pflegepraxis. Die Studierenden aktualisieren ihre Wissensbestände durch einen Reader und eigenständige Recherche. Die Lehrenden bieten bei Bedarf Beratungen zur Vorbereitung an.

Kurzbeschreibung

Das Modul dient dem grundlegenden Verständnis der Patientenorientierung in der Pflege sowie der Reflektion ethischer Maßstäbe zum Handeln in der Pflege.

Lehr-Lerninhalte

  • Patientenorientierung
  • Pflegerisches Handeln aus ethischer Sicht
  • Ethische Beschlussfassung in der Pflege
  • Verantwortung in der Pflege
  • Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
370Literaturstudium-
80Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: ca. 8-10 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden beschreiben Patientenorientierung als Grundlage pflegerischen Handelns,
Sie kennen ethische Handlungsmaximen in der Pflege.

Wissensvertiefung

Die Studierenden interpretieren patientenorientierte Pflege in ihrer Bedeutung für das Klientel.

Wissensverständnis

Die Studierenden setzen sich kritisch mit verschiedenen ethischen Ansätzen als Maßstab für pflegerisches Handeln auseinander.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden machen sich eigene Deutungs- und Handlungsmuster in der pflegerischen Interaktion mit Menschen aller Altersstufen und ihren Bezugspersonen und mit ihren unterschiedlichen, insbesondere kulturellen und sozialen Hintergründen bewusst und reflektieren sie.

Die Studierenden vertreten patientenorientierte Lösungsansätze im interdisziplinären Team.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden erfassen den Zusammenhang von Patientenorientierung und pflegerischer Verantwortung
Sie können einfache Problemfälle systemisch analysieren und erste Lösungsansätze.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden ordnen patientenorientiertes Vorgehen in der Pflege verschiedenen Handlungssituationen zu.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden ordnen patientenorientiertes Vorgehen in der Pflege verschiedenen Handlungssituationen zu.

Literatur

ICN (2010): ICN Ethikkodex. Verfügbar unter: 

www.deutscher-pflegerat.de/Downloads/DPR%20Dokumente/ICN-Ethik-E04kl-web.pdf (Download 26.04.2018)

Riedel, A. (2013): Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung im professionellen Pflegehandeln realisieren. In: Ethik in der Medizin, 25. Jahrgang, Nr. 1. S. 1-4

Riedel, A.; Behrens, J.; Giese, C.; Geiselhart, M.; Fuchs, G.; Kohlen, H.; Pasch, W.; Rabe, M.& Schütze, L. (2017): Zentrale Aspekte der Ethikkompetenz in der Pflege: Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und der Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. In: Ethik in der Medizin, 29. Jahrgang, Nr. 2. S. 161 – 165

Schädle-Deiniger, H. (2017): Ethisches Handeln im pflegerischen Alltag. In: Pflegezeitschrift, 70 Jahrgang, Nr. 11. S. 9 – 12

Schuldzinski, W.& Hansen, C. (2017): Partizipation und Patientenorientierung bei Expertenstandards in der Pflege. In: Schiemann, D.; Moers, M.& Büscher, A. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Pflege: Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart. Kohlhammer. S. 61 – 70

Rettke, H.; Conrad, J.; Lanter, R.; Bruni, K.& Spirig, R. (2018): Konsequente Patientenorientierung im Akutspital: Eine Interviewstudie im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes. In: Pflegewissenschaft, 20. Jahrgang, Nr. 1/2. S. 39 - 46

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul bildet die Basis für nachfolgende Module im weiteren Studienverlauf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

  • Pflegemanagement
    • Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Böggemann, Marlies
    Lehrende
    • Böggemann, Marlies