Patientenorientierung und Pflegeethik
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 23.04.2024.
- Modulkennung
22B0156
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
15.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das Modul dient der Anerkennung der Kompetenzen aus der beruflichen Qualifikation und Erfahrungen aus der Pflegepraxis. Die Studierenden aktualisieren ihre Wissensbestände durch einen Reader und eigenständige Recherche. Die Lehrenden bieten bei Bedarf Beratungen zur Vorbereitung an.
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem grundlegenden Verständnis der Patientenorientierung in der Pflege sowie der Reflektion ethischer Maßstäbe zum Handeln in der Pflege.
- Lehr-Lerninhalte
- Patientenorientierung
- Pflegerisches Handeln aus ethischer Sicht
- Ethische Beschlussfassung in der Pflege
- Verantwortung in der Pflege
- Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 370 Literaturstudium - 80 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 8-10 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben Patientenorientierung als Grundlage pflegerischen Handelns,
Sie kennen ethische Handlungsmaximen in der Pflege.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden interpretieren patientenorientierte Pflege in ihrer Bedeutung für das Klientel.
- Wissensverständnis
Die Studierenden setzen sich kritisch mit verschiedenen ethischen Ansätzen als Maßstab für pflegerisches Handeln auseinander.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden machen sich eigene Deutungs- und Handlungsmuster in der pflegerischen Interaktion mit Menschen aller Altersstufen und ihren Bezugspersonen und mit ihren unterschiedlichen, insbesondere kulturellen und sozialen Hintergründen bewusst und reflektieren sie.
Die Studierenden vertreten patientenorientierte Lösungsansätze im interdisziplinären Team.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erfassen den Zusammenhang von Patientenorientierung und pflegerischer Verantwortung
Sie können einfache Problemfälle systemisch analysieren und erste Lösungsansätze.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden ordnen patientenorientiertes Vorgehen in der Pflege verschiedenen Handlungssituationen zu.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden ordnen patientenorientiertes Vorgehen in der Pflege verschiedenen Handlungssituationen zu.
- Literatur
ICN (2010): ICN Ethikkodex. Verfügbar unter:
www.deutscher-pflegerat.de/Downloads/DPR%20Dokumente/ICN-Ethik-E04kl-web.pdf (Download 26.04.2018)
Riedel, A. (2013): Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung im professionellen Pflegehandeln realisieren. In: Ethik in der Medizin, 25. Jahrgang, Nr. 1. S. 1-4
Riedel, A.; Behrens, J.; Giese, C.; Geiselhart, M.; Fuchs, G.; Kohlen, H.; Pasch, W.; Rabe, M.& Schütze, L. (2017): Zentrale Aspekte der Ethikkompetenz in der Pflege: Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und der Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. In: Ethik in der Medizin, 29. Jahrgang, Nr. 2. S. 161 – 165
Schädle-Deiniger, H. (2017): Ethisches Handeln im pflegerischen Alltag. In: Pflegezeitschrift, 70 Jahrgang, Nr. 11. S. 9 – 12
Schuldzinski, W.& Hansen, C. (2017): Partizipation und Patientenorientierung bei Expertenstandards in der Pflege. In: Schiemann, D.; Moers, M.& Büscher, A. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Pflege: Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart. Kohlhammer. S. 61 – 70
Rettke, H.; Conrad, J.; Lanter, R.; Bruni, K.& Spirig, R. (2018): Konsequente Patientenorientierung im Akutspital: Eine Interviewstudie im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes. In: Pflegewissenschaft, 20. Jahrgang, Nr. 1/2. S. 39 - 46
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul bildet die Basis für nachfolgende Module im weiteren Studienverlauf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Böggemann, Marlies
- Lehrende
- Böggemann, Marlies