Personalmarketing und -entwicklung (dual)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 25.04.2015
- Modulkennung
22B0225
- Modulname (englisch)
Human Resource Marketing and Development
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, eine solide fachlich-theoretische Kompetenz mit methodischen und sozialen Kompetenzen zu verknüpfen, um im späteren Berufsalltag fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt für künftige Führungskräfte aller Funktionsbereiche, die z. B. für ihr Team einen neuen Mitarbeiter einstellen und dazu ebenfalls adäquate Kenntnisse einer systematischen Personalauswahl benötigen. Somit sollten gängige Verfahren der Personalauswahl und –entwicklung von den Studierenden verstanden und sinnvoll eingesetzt werden. Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und veränderter Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung (nicht nur die Entwicklung anderer Mitarbeiter) unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist. Hervorzuheben ist, dass dem Anwendungsbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse – somit der Verknüpfung theoretischer Erkenntnis mit berufsfähiger Problemlösekompetenz – eine besondere Bedeutung zukommt (s. auch Methoden).
- Lehrinhalte
PersonalmarketingRecruiting und Auswahl von MitarbeiternEingliederung neuer MitarbeiterPersonalentwicklung
Das Modul "Personalmarketing und -entwicklung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5" aufweisen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagement erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können Ansätze des Personalmarketing, Methoden der Personalauswahl und -entwicklung erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis
- ein geeignetes Auswahlverfahren erarbeiten
- ein Einarbeitungs- und Personalentwicklungskonzept erstellen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konzepte kritisch bewerten und Vorschläge zur Problemlösung kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können an Beispielen den Zusammenhang verschiedener personalwirtschaftlicher Instrumente im System Unternehmung aufzeigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Einzelpräsentation mit Feedbackübungen, Praktikervorträge mit anschließender Fachdiskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Marketing und Personal
- Modulpromotor
Böhmer, Nicole
- Lehrende
- Böhmer, Nicole
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Rehn, Marie-Luise
- Schinnenburg, Heike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 23 Vorlesungen 8 Übungen 5 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 26 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 28 Hausarbeiten 20 Prüfungsvorbereitung 15 Lernort Betrieb
- Literatur
NeubergerSchulerRobbins
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Projektbericht
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse über Personalmarketing, -auswahl und -entwicklung, die auch auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet wird ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die Reflexion gewählter Handlungsstrategien
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch