eBusiness

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 13.12.2024.

Modulkennung

22B0343

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

eBusiness als die Orchestrierung aller internen und externen Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von elektronischen Netzen insbesondere des Internets ist mittlerweile Fakt der globalen Wirtschaft geworden. Kein Zweig der Industrie und des Dienstleistungswesens kann sich mittlerweile mehr dem eBusiness verschließen, wenngleich noch viele Fragen offen sind. Diese betreffen ökonomische wie technische und organisatorische Aspekte des eBusiness. So sind beispielsweise eBusiness Standards weiterhin ein Bereich mit großem Handlungsbedarf.

Lehr-Lerninhalte

1. eBusiness - eine Einführung 1.1. Technologische Entwicklungen als Basis der Netzökonomie 1.2. Taxonomie des eBusiness 1.3. Aktueller Stand von eBusiness in unterschiedlichen Branchen 1.4. Fallstudien aus ausgewählten Branchen 2. eProcurement - elektronische Beschaffung (B2B) 2.1. Prozesse der elektronischen Beschaffung 2.2. eProcurement Systeme 2.2.1. Elektronische Beschaffung als Teil eines ERP Systems 2.2.2. Dedizierte eProcurement-Systeme 2.3. eProcurement und Supply Chain Management 2.3.1. Kooperationskonzepte und Kooperationstiefe 2.3.2. Integrationsstrategien zwischen Partnern der Supply Chain 3. Elektronische Marktplätze (B2B) 3.1. Klassifikation von eMarketplaces und typische Geschäftsprozesse 3.2. eMarketplace Systeme 3.2.1. Architektur von eMarketplaces 3.2.2. Integrationskonzepte 4. eShop (B2C und verwandte Formen) 4.1. Typische Geschäftsprozesse 4.2. eShop Systeme 5. eBusiness Standards 5.1. Identifikationsverfahren 5.2. Klassifikationen 5.3. Transaktionsstandards 5.4. Geschäftsprozessstandards 6. Fachenglisch 6.1. Einführung in die wichtigsten englischen Fachbegriffe des Themenbereichs 6.2. Übersicht über internationale Informationsquellen und Fachzeitschriften

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
90Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR). Die Hausarbeit wird mit 70 Punkten und die Präsentation wird mit 30 Punkten gewichtet

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten

Portfolio-Prüfung:

  • Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
  • Präsentation: ca. 15-30 Minuten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der BWL und der Internettechnologie, Geschäftsprozessmodellierung

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verstehen, wie interne und externe Geschäftsprozesse elektronisch abgewickelt werden können, wie durch eBusiness neue Geschäftsfelder entstehen und alte verändert und optimiert werden. Sie begreifen den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Ausprägungen von eBusiness und der jeweiligen technischen Umsetzung.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben sich selbst ein vertieftes Bild von eBusiness gemacht, z.B. für eine bestimmte Branche, für einen bestimmten Geschäftsprozess, über eine bestimmte Technologie oder Standard.

Wissensverständnis

Die Studierenden können eBusiness-Konzepte einordnen, bewerten und in Modellform abbilden und beschreiben. Im praktischen Einsatz von eBusiness können sie aufgrund ihres Wissens Vorhersagen ökonomischer und technischer Art machen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich Informationen zu einem komplexen Thema einzuholen, dieses zu bewerten und praktisch umzusetzen, z.B. in Form von Geschäftsprozessmodellen.

Kommunikation und Kooperation

Sie haben gelernt, dieses Wissen anderen mitzuteilen, diese auf kritische Aspekte aufmerksam zu machen und Lösungen miteinander zu diskutieren.

Literatur

Schmidt, Andreas: Wissenszentriertes Kundenbeziehungsmanagement – Wie Customer Artificial Intelligence Ihr Unternehmen smart macht. Kohlhammer Verlag, 2020 Gläß, R.; Leukert, B.: Handel 4.0, Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation, in aktueller Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg. Jelassi, T. and Enders, A. Strategies for E-business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce. Pearson Education, Edinburgh 2005 Kollmann, Tobias: E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. in aktueller Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden Meier, Andreas; Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce – Management der digitalen Wertschöpfungskette. in aktueller Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden Hübner, U. and Elmhorst M. eBusiness in Healthcare. From eProcurement to Supply Chain Management. Springer, New York, London 2008 The European eBusiness w@tch www.ebusiness-watch.org Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW), www.bvdw.org Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), www.bevh.org

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul steht im Zusammenhang mit dem Themenbereich Marketing und Digitalisierung.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Wirtschaftsinformatik - WiSo
    • Wirtschaftsinformatik B.Sc. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Schmidt, Andreas
    Lehrende
    • Schmidt, Andreas