Knowledge Management
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 16.0 vom 28.10.2020
- Modulkennung
22B0352
- Modulname (englisch)
Knowledge Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Wissen setzt sich zunehmend als Wettbewerbsfaktor in der Praxis durch. Insbesondere in einer globalisierten Welt mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen ist jedes Unternehmen einem enormen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Es gilt also, das eigene Wissen zu bewahren, zielorientiert im Unternehmen zu verteilen, ggf. mit Partnerunternehmen zu teilen, neues Wissen zu generieren und altes Wissen zu eliminieren.
- Lehrinhalte
- Für das Modul Wissensmanagement stehen die folgend gelisteten Lehrinhalte an:
- 1. Begriffsklärung
- 2. Wissensmanagement als Führungsaufgabe
- 3. Die Rolle des Mitarbeiters in wissensorientierten Unternehmen
- 4. Rahmenbedingungen wissensbasierter Unternehmen
- 5. Der Wissens-Lebenszyklus
- 6. Wissensmanagement-Systeme
- 7. Vorgehenssystematiken
- 8. Praxisbeispiele
Zunächst werden ausgehend von der Systemunterteilung People, Process, Tools Gestaltungsaspekte vorgestellt und diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Menschzentrierung in den Gestaltungsfeldern Management (Führungsaufgabe, Wissensziele setzen und erreichen), Mitarbeiter und Wissenskultur sowie Aufbauorganisation für das Wissensmanagement.
Dann wird die Ablauforganisation im Wissensmanagement näher beleuchtet. Dabei werden insbesondere Prozesse des Wissensmanagement und wissensintensiven Geschäftsprozesse untersucht.
Der nächste Teil fokussiert sich auf die Umsetzung der Gestaltungsfelder in (IT-) Systeme des Wissensmanagement. Ausgehend von wesentlichen Anforderungen an Wissensmanagement-Systemen, werden aktuelle Umsetzungen und die Vorgehenssystematiken zur Umsetzung analysiert.
Anschließend werden die Erwartungen (Usability) und Voraussetzungen (Methodenanwendung als Wegbereiter) erfolgreicher Implementierung bearbeitet. Hier finden in durch die Studierenden bearbeiteten Themen intensive Auseinandersetzungen mit menschzentrierter Implementierung statt. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele in der Umsetzung aufgezeigt.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein Verständnis für Wissen und Wissensverteilung sowie -nutzung in wissensorientierten Unternehmen.
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über Knowledge-Management-Konzepte.
Die Studierenden haben durch die Bearbeitung von Fallstudien, die Zusammenhänge zwischen Knowledge-Management und Markterfolg erkannt und erfasst.
Bei erfolgreichem Studium können Absolventen auf der Grundlage der Kenntnis des Wissensmanagement, die Ressource Wissen in Unternehmen zielorientiert einsetzen, auf- und ausbauen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Selbststudium, Fallstudien in Einzel- und Gruppenarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Schmidt, Andreas
- Lehrende
- Schmidt, Andreas
- Freye, Diethardt
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Hausarbeiten 35 Hausarbeiten 25 Hausarbeiten
- Literatur
Schmidt, Andreas: Wissenszentriertes Kundenbeziehungsmanagement – Wie Customer Artificial Intelligence Ihr Unternehmen smart macht. Kohlhammer Verlag, 2020
Lehner, F.: Wissensmanagement - Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung, Hanser Verlag, in aktueller Auflage
Probst, G.; Raub, S.; Romhardt, K.: Wissen managen - Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler Verlag, Wiesbaden, in aktueller Auflage
Nonaka, I.; Takeuchi, H.: Die Organisation des Wissens. Campus Verlag, in aktueller Auflage
Mertins, Kai; Seidel, Holger: Wissensmanagement im Mittelstand. Springer Verlag, 2009
Mertins, Kai; Alwert, Kay; Heisig, Peter: Wissensbilanzen - Intellektuelles Kapital erfolgreich nutzen und entwickeln. Springer Verlag, 2005
Fachbereich Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatikhttp://fbki.kuenstliche-intelligenz.de/
Arbeitskreis Wissensbilanzhttp://www.akwissensbilanz.org/
Gesellschaft für Wissensmanagement e. V.http://www.wissensmanagement-gesellschaft.de/
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR). Die HA wird mit 70 Punkten und die PR wird mit 30 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch