ERP-Systeme
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 06.10.2020
- Modulkennung
22B0354
- Modulname (englisch)
Enterprise Resource Planning Applications
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
ERP-Systeme gehören heute standardmäßig in den Unternehmensalltag – auch bei KMUs. Sie sollen die Planung, Steuerung und Kontrolle im Unternehmen entlang funktionsübergreifend definierter Geschäftsprozesse informationstechnisch optimal unterstützen. Als Standard-Anwendungssysteme konzipiert und am Markt erhältlich müssen sie aber auf die individuellen Unternehmensbelange angepasst werden. Daher ist ein reibungsloses Zusammenspiel von IT und Fachbereichen wie Einkauf, Produktion, Vertrieb oder Controlling bei Einführung als auch beim Betrieb von ERP-Systemen von elementarer Bedeutung. Die Studierenden sollen in dem Modul ERP-Systeme daher ein vertieftes Systemverständnis entwickeln. In integrativen Fallstudien in einem ERP-System des weltweiten Marktführers SAP lernen sie die Abbildung der wichtigsten Geschäftsprozesse kennen und erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten, die Unternehmens(aufbau)organisation individuell informationstechnisch abzubilden. Des Weiteren erfahren die Studierenden, welche Herausforderungen bei der Einführung eines möglichst passgenauen Systems bestehen, und wie mit ihnen beispielsweise im Rahmen der Datenmigration, bei Systemtests oder globalen (ERP-System-)Harmonisierungsprojekten in Konzernen umzugehen ist.
- Lehrinhalte
1. Charakteristika, Kernfunktionalitäten und Architektur von ERP-Systemen
2. Einführung von ERP-Systemen mit besonderem Blick auf Harmonisierungsprojekte, Systemtests und Datenmigration
3. Datenkategorien, Datenpflege und Data Governance am Beispiel eines SAP-ERP-Systems
4. Abbildung der Aufbauorganisation im ERP-System am Beispiel eines SAP-ERP-Systems
5. Abbildung der Ablauforganisation wichtiger Geschäftsprozesse an mehreren integrativen Fallstudien in einem SAP-ERP-System
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen typische Einsatzbereiche von ERP-Systemen, Strategien, Aufgaben und Herausforderungen bei ihrer Einführung und Möglichkeiten zur unternehmensindividuellen Anpassung an die Unternehmensstruktur und typische Geschäftsprozesse.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sicher über ERP-Belange kommunizieren und so an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können in einem SAP-ERP-System sicher navigieren und die wichtigsten Geschäftsprozesse durchführen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Übungen, Fallstudien, Gruppenarbeit
- Modulpromotor
Wendehals, Marion
- Lehrende
Wendehals, Marion
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Kleingruppen 40 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Brück, U.: Praxishandbuch SAP-Controlling: Das Standardwerk zu SAP CO. Bonn (SAP Press), aktuelle Auflage.Drumm, C. u.a.: Einstieg in SAP ERP: Geschäftsprozesse, Komponenten, Zusammenhänge – Erklärt am Beispielunternehmen Global Bike. Bonn (ERP Press), 2019.Hesseler, M.; Görtz, M.: Basiswissen ERP-Systeme (W3l), 2007.Laudon, K. C.; Laudon, J.P.; Schoner, D.: Wirtschaftsinformatik – eine Einführung. München (Pearson), aktuelle Auflage.
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Alle Fallstudien aus der Veranstaltung vollständig bearbeitet
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch