Marketing für Wirtschaftspsychologen/-innen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 26.11.2021
- Modulkennung
22B0368
- Modulname (englisch)
Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Marketing Management beinhaltet die Planung, Koordination, Durchsetzung und Kontrolle aller markt- und nicht marktbezogenen Transaktionsaktivitäten eines Unternehmens, um so eine kurz- und langfristige Befriedigung aktueller und potentieller Stakeholder zu erreichen. Das geschieht unter Berücksichtigung von:
a.) den Bedingungen des Wettbewerbs (Wettbewerbsorientierung), b.) der Anforderung des Marktes (Kundenorientierung) c.) und der Beachtung von Standards zur Vermeidung oder Verringerung ökologischer Probleme (Save-Operating-Space-Orientierung) d.) gesellschaftlicher Legitimität der Ziele, Strategien und Maßnahmen (Gesellschaftsorientierung).
- Lehrinhalte
- Begriff und Merkmale des Marketing Management
- Normative, strategische und operative Ziele des Marketing
- Der Planungsprozess im Marketing und die begriffliche Abgrenzung
- Käuferverhalten
- Bearbeitung der Strategischen Geschäftsfelder (inkl. Segmentierung/Differenzierung/Positionierung)
- Marketing Mix für Produkte und Dienstleistungen
- Markenpolitik
Bei allen Themen werden die Querschnittsfunktionen Digitalisierung und Nachhaltigkeit entsprechend berücksichtigt. Dazu zählt insbesondere die Frage der Verantwortung. In der Vorlesung greifen wir daher gesellschaftliche Herausforderungen auf und diskutieren den Zusammenhang mit dem Marketing Management.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende verfügen über grundlegendes Marketingwissen. Sie kennen Entwicklungen und Anforderungen im Marketingprozess sowie gängige Konzepte und Gestaltungsprinzipien.
Wissensvertiefung
Studierende verstehen und interpretieren das Entscheidungsfeld Marketing unter Berücksichtigung von strategischen und operativen Aspekten.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende nutzen ausgewählte Methoden zur Gestaltung und Optimierung von Marketingprozessen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende erkennen, erfassen und analysieren in Fallstudien die Zusammenhänge in Marketingprozessen.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Übung/Fallstudien
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Griese, Kai Michael
- Lehrende
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Wesselmann, Stefanie
- Griese, Kai Michael
- Roll, Oliver
- Meyer, Ulrike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Burmann, C.; Halaszovich T.; Schade, M.; Piehler, R. (in aktueller Auflage): Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen Strategie – Umsetzung – Controlling, Springer Gabler Diller, H.; Beinert, M.; Ivens, B.; Müller, S. (in aktueller Auflage): Pricing. Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik, Kohlhammer Hausschild, J.; Salomo, S.; Schultz, C.; Kock, A. (in aktueller Auflage): Innovationsmanagement, Vahlen Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (in aktueller Auflage): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Springer Gabler Schweiger, W.; Beck, K. (in aktueller Auflage): Handbuch Online Kommunikation, Springer Gabler
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Prüferin/des Prüfers. Für die Portfolio-Prüfung gibt es zwei Ausprägungen:
1) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
2) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer einstündigen Klausur (K1). Das Referat und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Grundkenntnisse über Begriffe und Zusammenhänge im Marketingprozess
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch