Wirtschaftsprivatrecht für Wirtschaftspsychologen/-innen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 15.11.2021
- Modulkennung
22B0373
- Modulname (englisch)
Sales Promotion Law
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftspsychologie benötigen für ihre Bewertung von rechtserheblichem Handeln des Unternehmens, in dem sie tätig sind, Grundlagenkenntnisse im bürgerlichen Recht und Handelsrecht. Der für sie vor allem bedeutsame Bereich der Beurteilung von Werbehandlungen verlangt zudem ein fundiertes Wissen im Wettbewerbs-, Marken- und Datenschutzrecht.
- Lehrinhalte
- Einführung in die Rechtsordnung und die juristische Arbeitsweise
- Rechtssubjekte
2.1 Rechts- und Geschäftsfähigkeit natürlicher Personen
2.2 Juristische Personen, insbesondere GmbH und AG
2.3 Personengesellschaften: GbR, OHG und KG - Handelsstand
- Vertragsrecht
4.1 Zustandekommen von Verträgen, incl. AGB und Verbraucherschutzvorschriften beim Fernabsatz
4.2 Stellvertretung, incl. Prokura und Handlungsvollmacht
4.3 Besonderheiten des Kaufrechts
4.3.1 Rechte des Käufers bei Mangelhaftigkeit der Kaufsache
4.3.2 Sonderregelungen im Verbrauchsgüterkauf - Grundzüge des Wettbewerbsrechts
5.1 Einführung in das UWG, insbesondere Behandlung der Generalklausel des § 3 UWG
5.2 Unzulässige Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit gemäß § 4 UWG: Angstwerbung, unzumutbare Belästigung, gefühlsbetonte Werbung, getarnte Werbung, Gewinnspiele, Kopplungsgeschäfte, Nachahmung, psychologischer Kaufzwang
5.3 Irreführende Werbung gemäß § 5 UWG, insbesondere Alleinstellungswerbung, Alterswerbung, Blickfangwerbung, Preissenkungswerbung, Test-Werbung, Umweltwerbung - Grundzüge des Markenrechts
6.1 Einführung in das MarkenG
6.2 Markenfähigkeit
6.3 Entstehung einer Marke
6.4 Schutz einer Marke - Grundzüge des Datenschutzrechts
7.1 Besondere Persönlichkeitsrechte
7.2 Ermächtigungsgrundlagen für Eingriffe in den datenschutzrechtlichen Bereich
7.3 Haftung bei unzulässiger Datenverarbeitung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben die grundlegenden Strukturen des deutschen Privatrechts unter Einbeziehung des UWG, MarkenG und des Datenschutzrechts verstanden und sind deshalb in der Lage, rechtlich bedeutsame Fragen der Werbewirtschaft zunächst als solche zu erkennen. Ferner sind sie in der Lage, diese unter Abwägung der relevanten Rechtsfragen angemessen zu diskutieren und einer Lösung zuzuführen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und seminarähnliche gemeinsame Erarbeitung und Lösung von Rechtsfragen anhand von Fällen, später auch unter Berücksichtigung aktueller höchstrichterlicher Urteile.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Miras, Antonio
- Lehrende
- Aunert-Micus, Shirley
- Miras, Antonio
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 38 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 26 Literaturstudium 26 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
In jeweils aktueller Auflage: Aunert-Micus, Wirtschaftsprivatrecht Band 2, Versicherungsvertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Internetrecht, Kartellrecht, Zivilprozessrecht, Luchterhand Verlag;Berlit: Wettbewerbsrecht, München (C.H. Beck); Berlit: Markenrecht, München (C.H. Beck); Gola/Klug: Grundzüge des Datenschutzrechts; Aunert-Micus, Güllemann, Streckel, Tonner, Wiese: Wirtschaftsprivatrecht Band 1, Luchterhand Verlag
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden müssen die wesentlichen Grundsätze des deutschen Privatrechts kennen, sowie die Grundzüge der Unlauterkeitsregelungen des UWG, des Markenrechts und des Datenschutzrechts. Sie sind deshalb in der Lage, praktische Fallfragen aus diesen Rechtsbereichen zu beantworten.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch