Qualitätsentwicklung in der Pflege
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 26.04.2024.
- Modulkennung
22B0380
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Ziel dieses Moduls besteht darin, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Qualitätsentwicklung und
-sicherung im Gesundheitswesen und der Pflege zu erhalten. Ausgehend von einer vertieften Auseinandersetzung um den Qualitätsbegriff erfolgt eine Einführung in die zentralen Begriffe und Methoden der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen. Zudem werden die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen erörtert. Ein Schwerpunkt liegt in der Übersicht über relevante Instrumente zur Qualitätsentwicklung in der Pflege und einer Einführung in die Entwicklung und Implementierung von Expertenstandards.
- Lehr-Lerninhalte
1 Begriffsdefinitionen von Qualität
2 Gesetzliche Grundlagen der Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege
3 Methodische Ansätze zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege
3.1 Externe und interne, zentrale und dezentrale Ansätze
3.2 Methode der Stationsgebundenen Qualitätsentwicklung (SQE)
3 "Networking for Quality" - das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
4 Praxis- und Expertenstandards in der Pflege
5 Einführung in die Qualitätsberichterstattung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Seminar Präsenz - 5 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 85 Literaturstudium - 35 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Referat: ca. 15-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Module: "Grundlagen der Pflegewissenschaft", die Module der ersten beiden Semester
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- haben einen Überblick über gesundheitspolitische Strategien auf Bundes- und Länderebene sowie gesetzliche Vorgaben zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.
- haben ein fundiertes Wissen über wissenschaftlich basierte und international erprobte Konzepte, Methoden und Instrumente zur Qualitätsentwicklung in der Pflege und deren Anwendungsvoraussetzung in der Praxis.
- können die Bedeutung von mono- und multidisziplinären Ansätzen zur Qualitätsentwicklung erläutern
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse von Ansätzen der internen Qualitätsentwicklung und externen Qualitätssicherung und können diese kritisch bewerten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, Qualität der Pflege in ausgewählten Praxisbereichen zu analysieren und zu bestimmen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können einen Beitrag zu Maßnahmen der internen Qualitätsentwicklung in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zur Vermeidung zentraler Qualitätsrisiken leisten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind mit Grundlagen einer evidenzbasierten Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Methoden der Standardentwicklung vertraut.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können im pflegerischen und interprofessionellen Team einen Austausch über Qualitätsaspekte führen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, die Qualität der Pflege kritisch zu reflektieren und kennen die Bedeutung der professionsgesteuertern Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen.
- Literatur
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2019): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards und zur Entwicklung von Indikatoren zur Pflegequalität auf Basis der Expertenstandards. Osnabrück: DNQP
Büscher, A.; Krebs, M. (2022): Qualität in der Pflege. München: Ernst Reinhardt Verlag, utb
Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hrsg.) (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ist die Grundlage für die Schwerpunktmodule „Qualitätsmanagement und Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen“ und „Patientensicherheit und Qualitätsberichterstattung in Pflege und Gesundheitswesen“
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas