Pflegeforschung und Grundlagen der Statistik
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 26.04.2024.
- Modulkennung
22B0387
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem Erlernen der grundlegenden Ansätze und Methoden der Pflegeforschung und der Grundlagen statistischer Verfahren.
- Lehr-Lerninhalte
Grundlagen und Forschungsparadigmen
der Pflegeforschung, Schritte des Forschungsprozess, Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden,
Grundlagen der Statistik, erste inferenzstatistische Tests, Ausblick auf Statistiksoftware
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 20 Übung Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 40 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Hausarbeit (HA) zusammen. Die K1 und die HA werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Logik des Forschungsprozesses nachvollziehen und kennen grundlegende Ansätze und Methoden der Pflegeforschung und der Statistik.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden entwickeln relevante Fragestellungen und konzipieren ein entsprechendes Studiendesign.
- Wissensverständnis
Die Studierenden kennen die Unterschiede spezifischer Forschungsparadigmen und differenzieren statistische Fachbegriffe.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden entwickeln praxisrelevante und operationalisierte Forschungsfragen und wenden einfache statistische Verfahren in Übungen an.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erstellen und erproben selbständig Datenerhebungsinstrumente in Forschungsübungen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden stellen Forschungsentwürfe in gut strukturierter Form dar und diskutieren diese kritisch.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden reflektieren ihre Präferenzen für Forschungsparadigmen kritisch.
- Literatur
Baur, N. Blasius, J. (Hrsg.) (2014) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, DOI 10.1007/978-3-531-18939-0_17, Wiesbaden: Springer Fachmedien
Flick, U. Kardorff, E. v., Steinke, I. (Hrsg.) (2013): Qualitative Forschung – Ein Handbuch. 10. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Mayer, H. (2022). Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 6. Überarbeitete Aufl. Wien: Facultas
Müller, M. (2019). Statistik für die Pflege
Handbuch für Pflegeforschung und Pflegewissenschaft, 2. aktualisierte und ergänzte Auflage, Bern: Hogrefe Verlag
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul fungiert als Querschnittsmodul innerhalb der Studiengänge Pflegemanagement und Pflegewissenschaft. Es befähigt die Studierenden zum wissenschaftlichen Arbeiten, das sie zum Beispiel zum Verfassen von Hausarbeiten benötigen und baut auf das jeweilige studiengangspezifische Modul zum wissenschaftlichen Arbeiten auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Weitere Lehrende
Lehrbeauftragte der FG quantitative Methoden