Physiotherapie: Klinische Urteilsbildung 2, Praktikum und Seminar
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 16.03.2021
- Modulkennung
22B0421
- Modulname (englisch)
Physiotherapy: Clinical Reasoning 2, Fieldwork and Seminar
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erhalten eine Übersicht der Vorgeschichte der Physiotherapie und der Entwicklung Physiotherapeutischer Theorien und Modelle. Es findet eine Vertiefung der Hypothesenkategorien, u.a. die Pathobiologischen Mechanismen (Heilung und nozizeptive, periphere neurogene Schmerzen) und die „Yellow“ und „Red“ Flags des neuromuskuloskelettalen Systems. Formen von Clinical Reasoning und die Unterschiede zwischen Anfängern und Experten werden diskutiert und an Hand von Kasuistiken besprochen.
- Lehrinhalte
Die Vorgeschichte der Physiotherapie, spezifische Modell-Entwicklung und die Übertragung in die tägliche Praxis.
Hypothesenkategorien: „Yellow „ und „Red“ Flags während des Assessments und Managements von neuromuskuloskelettalen Störungen.
Pathobiologische Mechanismen; Klassifikation von Schmerz und deren Relevanz für die klinischen Entscheidungen bezüglich des neuromuskuloskelettalen Assessments und Managements.
Die Unterschiede vom Anfänger, Berufserfahrenen und Experten und die Clinical Reasoning-Fähigkeiten/ Entwicklungen zur Expertise.
Formen von Clinical Reasoning und die Anwendung bei Anfängern und Experten.
Erkennen klinischer neuromuskuloskelettaler Muster anhand von Fallstudien (Videos)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können...
- aktuelle Kenntnisse in physiotherapeutischen Theorien und Modellen reproduzieren
- auf Grund der Hypothesenkategorien metaanalytisch denken
- wichtige „spezifische“ beitragende Faktoren (Yellow Flags) und Kontra-Indikation (Red Flags) des neuromuskeloskelettalen Systems erkennen und entsprechend dieser professionell handeln
- Schmerzklassifikation von jedem individuellem Fall in der täglichen physiotherapeutischen Praxis identifizieren
- den Unterschied bezüglich der Clinical Reasoning-Fähigkeiten zwischen Anfänger, Berufserfahrenen und Experten erkennen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Das Seminar besteht aus 4 Vorträgen mit Gruppenarbeit, wovon eine gezielte Aufgabe in der Anwendung von Clinical Reasoning-Modellen, Schmerzmechanismen und Clincial Reasoning-Formen besteht. Das Seminar ist E-learning unterstützt (E-Lernmodul und PDF-Datei), zusammen mit aktuellen Artikeln, die vor jedem Vortrag vorbereitet werden sollen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
von Piekartz, Harry
- Lehrende
- von Piekartz, Harry
- Möller, Dirk
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Praktikum
- Literatur
Edwards I,Jones M, Gifford L, Conceptual models for implementing biopsychosocial theory in clinical practice,Manual Therapy,Volume 7, Issue 1, Febr. (2002): 2-9Hengeveld, E: Clinical Reasoning. Lernmodul aus Hochschule für Gesundheit, www.hochges.de
Jones M. Clinical Reasoning: Fundament der klinischen Praxis und Brücke zwischen den Ansätzen der manuellen Therapie. Teil II.(Manuelle Therapie 2 (1998): 1 – 7
Jones M, Rivett, Clinical reasoning for manual therapists.2 nd Edition Butterworth-Heinemann, Oxford, 2016-03-04
Higgs J, Jones M. Clinical Reasoning in the health profession 4th Edition. March 2016, Oxford Elsevier
- Prüfungsleistung
- Referat
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch