Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 10.05.2024.
- Modulkennung
22B0461
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul beschäftigen sich Studierende mit Führungsansätzen sowie Führungsforschung. Sie lernen Führungsinstrumente kennen und wenden diese praktisch an.
- Lehr-Lerninhalte
1. Führung und Motivation
2. Führung, Macht und Einfluss
3. Delegation und Partizipation
4. Neuere Ansätze der Führungsforschung
- Transformationale Führung
- Charismatische Führung
- Authentische Führung
- Ethische Führung,
- Mindful Leadership
- Gesundheitsorientierte Führung
5. Mitarbeitendengespräche
- Zielvereinbarungen & Beurteilung
- Kritikgespräche
6. Führen von Teams
7. Führungserfolg, Übernahme von Führungsrollen, Führungsanforderungen
8. Sich führen lassen
9. Diversity und Führung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 40 Literaturstudium - 40 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Hausarbeit oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich zusammen aus einem Lerntagebuch (LTB) und einer Fallstudie, mündlich (FSM). Das LTB wird mit 60 Punkten und die FSM wird mit 40 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
Referat: ca. 15-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung
Lerntagebuch im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 8-10 Seiten
Fallstudie, mündlich im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 15-20 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Eindruck davon gewonnen, wie sie sich selbst als Führungskraft sehen und verhalten würden. Sie kennen zentrale Konzepte und Instrumente der Führungspraxis. Sie verstehen, wie Interaktionen zwischen Führungspersonen und Geführten ablaufen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können Vor- und Nachteile verschiedener Führungsansätze und Führungsinstrumente anderen erklären.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können Vor- und Nachteile verschiedener Führungsansätze und Führungsinstrumente detailliert bewerten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden verstehen, wie Führungsansätze und Führungsinstrumente an situative Bedingungen angepasst werden müssen, um effektiv zu sein.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage, Mitarbeitendengespräche zu strukturieren und Prinzipien der Gesprächsführung anzuwenden.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre Rolle als mögliche Führungskraft kritisch reflektieren.
- Literatur
Bechtel, P. & Smerdka-Arhelger, I. (Hrsg.) (2012). Anforderungen an Pflege. Führungskräfte im 21. Jhd. Berlin (Springer).
Bechtel, P. &, Smerdka-Arhelger, I. (Hrsg.) (2012). Pflege im Wandel gestalten - Eine Führungsaufgabe: Lösungsansätze, Strategien, Chancen. Heidelberg: Springer.
Domsch, M., Regnet, E. & Rosenstiel, L. v. (Hrsg.). (2018). Führung von Mitarbeitern. Fallstudien zum Personalmanagement (2. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Felfe, J. (Hrsg.). (2015). Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe.
Frindte, W. & Geschke, D. (2019). Lehrbuch Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Juventa.
Hossiep, R., Bittner, J. E. & Berndt, W. (2020). Mitarbeitergespräche - motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen: Hogrefe.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Northouse, P. G. (2021). Leadership. Theory and practice. London: Sage.
Rosenstiel, L. v., Regnet, E. & Domsch, M. E. (Hrsg.). (2020). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Rowe, W. G. & Guerrero, L. (2011). Cases in leadership. London: Sage.
Weibler, J. (2016). Personalführung. München: Vahlen.
Yukl, G. (2021). Leadership in organizations. London: Pearson.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul steht in Zusammenhang mit dem Modul "Mitarbeiterbezogene Aspekte der Organisationsentwicklung" im Schwerpunkt "Qualitätsentwicklung in der Pflege". Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang mit dem Modul "Personalinstrumente und digitale Werkzeuge" des Schwerpunktes "Managementkonzepte".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Stegmaier, Ralf
- Lehrende
- Stegmaier, Ralf