Französisch 3 (Fachsprache Wirtschaft)/CEF B1/B2

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 11.0 vom 30.09.2020

Modulkennung

22B0492

Modulname (englisch)

French 3 (Language for Specific Purposes-Business)/CEF B1/B2

Studiengänge mit diesem Modul
  • Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
  • International Management (B.A.)
  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Unter Einbeziehung kultureller Besonderheiten werden die Studierenden auf die frankophone Hochschul- und Arbeitswelt vorbereitet. Die Studierenden eignen sich Fachvokabular an und kennen die Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur der Zielsprachländer. Sie können sicher mit grammatischen und idiomatischen Strukturen der Zielsprache umgehen.

Lehrinhalte
  • Erarbeitung fachsprachlicher Strukturen (mündlich & schriftlich) zu folgenden Themen: Französische Wirtschaft & Industrie; Unternehmensstrategie; Marketing
  • Fallbeispiele zum Thema des Moduls (z.B. Marketing, Unternehmung)
  • Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus Lehrbüchern und Fachpresse
  • Referate in der Fremdsprache
  • Wiederholung grammatischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Lerner können authentische Texte zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen Frankreichs verstehen, wiedergeben und kritisch Stellung dazu nehmen. Sie sind auch in der Lage kurze Wirtschaftstexte aus dem Französischen ins Deutsche zu übersetzen und vice versa.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen, Studentische Referate, Diskussionen

Empfohlene Vorkenntnisse

Französisch 2 (Aufbaukurs)/CEF A2 bzw. bestandener Einstufungstest für das Niveau 3 oder höher

Modulpromotor

Rath, Marion Ida

Lehrende

Rath, Marion Ida

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
Literatur
  • Quartier d’affaires 2 (Klett-Verlag; ISBN 978-3-12-529586-5)
  • Dethloff/Wagner: Die französische Grammatik (ISBN: 978-3825285814)
  • Vocabulaire progressif du français des affaires (ISBN 978-3125299771)
  • Raymond-Fred Niemann: Les mots allemands (Hachette, ISBN: 978-2012990029)
Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus zwei Klausuren (jeweils 20 Minuten), einer Klausur (15 Minuten), einer Präsentation und einer Mündlichen Prüfung zusammen. Die jeweilige Klausur (jeweils 20 Minuten) wird mit 20 Punkten (20 Prozent) gewichtet. Die Klausur (15 Minuten) wird mit 10 Punkten (10 Prozent) ge-wichtet. Die Präsentation und die Mündliche Prüfung werden bei der Berechnung der Endnote mit jeweils 25 Punkten (25 Prozent) gewichtet (Elemente: K20 + K20 + K15 + PR + M; Punkte: 20 + 20 + 10 + 25 + 25)

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Fachterminologie in Bezug auf das französische Untenehmen und dessen wirtschaftliches Umfeld

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Französisch