Spanisch 3 (Fachsprache Wirtschaft)/CEF B1/B2
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 19.0 vom 16.10.2017
- Modulkennung
22B0497
- Modulname (englisch)
Spanish 3 (Language for Specific Purposes-Business)/CEF B1/B2
- Studiengänge mit diesem Modul
- Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
- International Management (B.A.)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
- Die Niveaustufen Spanisch 3 und 4 zielen darauf ab, die Studierenden auf das Auslandsstudiensemester an einer spanischsprachigen Partnerhochschule vorzubereiten.Diese Vorbereitung basiert auf 4 Säulen:
- 1. Gezielter Aufbau von Fachvokabular aus den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften
- 2. Wiederholung, Erweiterung und Anwendung sprachlicher Strukturen (wie z. B. Verbzeiten, Satzbau, Textaufbau) in fachlichen Zusammenhängen
- 3. Erwerb von Kenntnissen über das Zielsprachenland Spanien
- 4. Erwerb und Anwendung akademischer Arbeitstechniken in der Fremdsprache wie Lese- und Schreibstrategien, Referate und Diskussionen
- Lehrinhalte
Zu 1.:Aufbau eines Grundvokabulars aus den Bereichen Unternehmen, Nachhaltigkeit in Unternehmen und Verbraucherverhalten, aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in Spanien, Arbeitsmarkt und Situation der Jugendlichen. Zusätzlich entstehende Wortfelder aus den von den Studierenden frei zu wählenden Referatsthemen. Diese ergeben sich aus aktuellen Themen in der Tagespresse und können alle Bereiche aus Wirtschaft, Technologie oder Gesellschaft umfassen.Zu 2.: Wiederholung der Vergangenheitszeiten und des Subjuntivo. Neueinführung von Futur und Passiv. Wortbildung. Identifikation und Anwendung von Schlüsselvokabular. Satzbau, Textaufbau.Zu 3.: Vorstellung wichtiger spanischer Unternehmen (Posterpräsentationen). Gesellschaftliche Auswirkungen der Jugendarbeitslosigkeit: Start ups, Migration, Bildung. Weitere aktuelle Themen aus Presse und anderen Medien.Zu 4.:Lesen - Schreiben - Diskutieren anhand aktueller Kurzartikel. Beschreibung eines Problems und Formulierung einer Meinung. Erstellung und Vortrag eines Referats in Kleingruppen. Diskussion der in den Referaten vorgestellten Problemfelder. Gesteuerte und freie Textproduktion.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende können authentische Texte zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen Spaniens verstehen, in sprachlich korrekter Form wiedergeben und Problemfelder beschreiben. Sie können selbstständig Themen recherchieren und darstellen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Workshops, studentische Referate, Berichte, Projekte, Diskussionen
- Empfohlene Vorkenntnisse
gefestigte Kenntnisse der spanischen Grammatik und Vokabular der allgemeinen Landeskunde aus Spanisch 2 (Fachsprache Wirtschaft)/CEF B1/B2 bzw. Zulassung aus Einstufungstest für das Niveau 3.
- Modulpromotor
Kirsche, Beate
- Lehrende
Kirsche, Beate
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Eigenes Material
- Prüfungsleistung
Sprachprüfung
- Prüfungsanforderungen
- Nachweis der Kenntnis der wirtschaftswissenschaftlichen Fachterminologie - Nachweis landes- und wirtschaftskundlicher Kenntnisse- Sicherheit im Umgang mit grammatischen und idiomatischen Strukturen (mündlich und schriftlich)- Sicherheit im Umgang mit hochschulspezifischen Arbeitstechniken
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Spanisch