Marketing für die öffentliche Verwaltung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 23.12.2022

Modulkennung

22B0509

Modulname (englisch)

Marketing for the Public Sector

Studiengänge mit diesem Modul

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Auch im öffentlichen Sektor werden zunehmend Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualitäten verlangt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Studierenden der Öffentlichen Verwaltung müssen daher die Grundlagen des Marketings beherrschen.

Lehrinhalte
  • 1. Einführung 
  • Grundbegriffe des Marketing
  • Grenzen des Transfers auf die Öffentliche Verwaltung
  • 2. SWOT-Analyse

    3.Marktforschung 
  • 4. Marketing-Strategien 
  • Differenzierung, Segmentierung und Positionierung
  • 5. Produktpolitik 
  • Besonderheiten von Dienstleistungen 
  • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
  • 6. Marken-Management  
  • Employer Branding 
  • 7. Kommunikationspolitik  
  • Werbung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation
  • Internetkommunikation und Social Media
  • 8. Preispolitik 
  • 9.  Distributionspolitik
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben den Denkansatz des Marketings als komplexen Management-Prozess verstanden.

Wissensvertiefung
Sie können einschätzen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen bei der Übertragung des Marketing-Ansatzes auf den öffentlichen Sektor bestehen. Sie können die Anwendbarkeit grundlegender Marketing-Instrumente in verschiedenen Entscheidungssituationen beurteilen.

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

seminaristische Vorlesung, Gruppenarbeit mit Präsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Wesselmann, Stefanie

Lehrende

Wesselmann, Stefanie

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
56Vorlesungen
4Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Grundlagenliteratur:

Wesselmann, S. (2017), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Wiesbaden 2012

Weiterführende Literatur:

Burmann, C. et al (2021): Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen -Strategie – Umsetzung -Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 

Breyer-Mayländer, Thomas; Zerres, Christopher (Hg.) (2019): Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden

Bruhn, M. (2022) : Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 15. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 

Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 

Kotler P. et al (2022): Grundlagen des Marketing, 8. Aufl., Pearsons Germany, Hallbergmoos

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Grundlagen, Prinzipien und Methoden des Marketings.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch