Marketing für die öffentliche Verwaltung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 23.12.2022
- Modulkennung
22B0509
- Modulname (englisch)
Marketing for the Public Sector
- Studiengänge mit diesem Modul
Öffentliche Verwaltung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Auch im öffentlichen Sektor werden zunehmend Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualitäten verlangt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Studierenden der Öffentlichen Verwaltung müssen daher die Grundlagen des Marketings beherrschen.
- Lehrinhalte
- 1. Einführung
- Grundbegriffe des Marketing
- Grenzen des Transfers auf die Öffentliche Verwaltung
- 2. SWOT-Analyse
3.Marktforschung - 4. Marketing-Strategien
- Differenzierung, Segmentierung und Positionierung
- 5. Produktpolitik
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
- 6. Marken-Management
- Employer Branding
- 7. Kommunikationspolitik
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation
- Internetkommunikation und Social Media
- 8. Preispolitik
- 9. Distributionspolitik
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben den Denkansatz des Marketings als komplexen Management-Prozess verstanden.
Wissensvertiefung
Sie können einschätzen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen bei der Übertragung des Marketing-Ansatzes auf den öffentlichen Sektor bestehen. Sie können die Anwendbarkeit grundlegender Marketing-Instrumente in verschiedenen Entscheidungssituationen beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
seminaristische Vorlesung, Gruppenarbeit mit Präsentationen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Wesselmann, Stefanie
- Lehrende
Wesselmann, Stefanie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Vorlesungen 4 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Grundlagenliteratur:
Wesselmann, S. (2017), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Wiesbaden 2012
Weiterführende Literatur:
Burmann, C. et al (2021): Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen -Strategie – Umsetzung -Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden
Breyer-Mayländer, Thomas; Zerres, Christopher (Hg.) (2019): Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Bruhn, M. (2022) : Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 15. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden
Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kotler P. et al (2022): Grundlagen des Marketing, 8. Aufl., Pearsons Germany, Hallbergmoos
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der Grundlagen, Prinzipien und Methoden des Marketings.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch