Praxislernen 4 /Pflegespezifik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 09.08.2017
- Modulkennung
22B0515
- Modulname (englisch)
Learning in Practice 4 /Care Specifics
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - WiSo (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das systematische Einbeziehen des gesteuerten Lernens in die Praxisausbildung ermöglicht zum einen eine Auseinandersetzung mit der Theorie unter den Bedingungen ihres Transfers in die Praxis. Zum anderen ermöglichen gezielte Lernaufträge in der Praxis einen Wechsel vom "Lernen durch Mitlaufen" (habituelles Lernen) zum reflektierten Lernen unter Anleitung. Auf diese Weise kann Schritt für Schritt der Forderung nach theoriegeleiteter, systematischer und evidenzbasierter Praxis nachgekommen werden.
- Lehrinhalte
Auswahl von Aspekten zum gezielten Theorie-/Praxis-Transfer, insbesondere zu den Themen der Module Pflege von Menschen in somatischen Krisensituationen, Pflege von Menschen in psychischen Krisensituationen sowie Familienorientierte Pflege.
Im aufbauenden Transfer hat in ausgewählten Handlungsfeldern eine komplexe Fallerhebung mit anschließender Fallanalyse als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit im 8. Semester zu erfolgen. Die Fallerhebung findet anhand eines vereinbarten Erhebungsinstruments statt.
Die Fallanalysen sind vorzutragen, kritisch zu diskutieren und unter Literaturbezug zu überarbeiten.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- erkennen die Erfordernisse zielgruppenspezifischer Versorgungsgestaltung,
- erklären zielgruppenspezifische Handlungssituationen und deren Bedingungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können ausgewählte Fallsituationen erfassen, beschreiben und kritisch bewerten,
- können pflegerischen Bedarf anhand einer Fallsituation interpretieren und rechtfertigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Falldaten erheben, nach Vorgaben ordnen und kategorisieren,
- können die aufbereitete Fallsituation präsentieren und theoriebezogen verteidigen,
- können eine zielgruppenspezifische Versorgungsgestaltung in ihren Grundzügen planen und in begrenztem Umfang umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können komplexe Versorgungssituationen anhand spezifischer Fälle analysieren und bewerten,
- können ihre Bewertungsergebnisse präsentieren und nachvollziehbar kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung zielgruppenspezifischer Versorgungsgestaltung für pflegerisches Handeln beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Kennenlernen von pflegerelevanten Settings
- Bearbeitung von Lernaufgaben in der Praxis
- Präsentation der Ergebnisse
- Empfohlene Vorkenntnisse
parallele Teilnahme an den Modulen des 7. Semesters
- Modulpromotor
Kühme, Benjamin
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Hotze, Elke
- Kühme, Benjamin
- Moers, Martin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 20 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 78 Hospitation in einer Praxiseinrichtung 20 Literaturstudium 14 Prüfungsvorbereitung 8 Kleingruppen
- Literatur
Siehe Literaturangaben des Module Familienorientierte Pflege,Theoretische Vorgaben zur Fallerhebung und Fallanalyse
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Praxisbericht
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Aufgabenstellungen in der Praxis variieren je nach Setting. Sie haben einen weitestgehend verbindlichen Charakter.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch