Praxisprojekt in der Pflege

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 08.11.2023.

Modulkennung

22B0516

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

18.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das systematische Einbeziehen eines Projektauftrages in die Praxisausbildung ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der Theorie unter den Bedingungen ihres Transfers in die Praxis. Insbesondere können Ist-Zustände themenbezogen mit Sollzuständen verglichen werden. Auf diese Weise kann Schritt für Schritt der Forderung nach theoriegeleiteter, systematischer und evidenzbasierter Praxis nachgekommen werden. 

Lehr-Lerninhalte

Aspekte des Theorie-/Praxis-Transfers zu den Themen der Module Pflegeforschung verstehen und Grundlagen der Statistik und Projektentwicklung in der Pflegepraxis. Insbesondere folgende Konzepte werden in der praktischen Begegnung mit Pflegeklienten in Projektform erarbeitet:

- Auseinandersetzung mit Bedarfslagen und Pflege-/Versorgungskonzepten besonderer Zielgruppen, fachspezifischen Anforderungen an die Pflege, pflegerischen Rollen, möglichen Aufgabenfeldern in der Pflege
- Projektmanagement
- Identifikation und Sammlung relevanter Informationen
- Erstellung eines Projektberichts
- Auseinandersetzung mit Praxiskonzepten für die Pflege

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 540 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
456SonstigesArbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis
10SonstigesPräsentationen
44Prüfungsvorbereitung-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Präsentation oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt ich aus einer Präsentation(PR) und einer schriftlichen Ausarbeitung (PSC) zusammen. Die PR wird mit 40 Punkten gewichtet und die PSC mit 60 Punkten.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Projektbericht (schriftlich): ca. 15-20 Seiten 

Präsentation in öffentlichem Rahmen auf der Basis eines Posters

Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 15-20 Minuten

Schriftliche Ausarbeitung im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-12 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Das Modul baut auf dem Modul „Projektentwicklung in der Pflegepraxis" auf.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können zielgruppen- oder settingspezifische Projektaufträge bearbeiten.

Wissensvertiefung

Die Studierenden lernen ausgewählte pflegerische Versorgungskonzepte, pflegerische Rolle oder Aufgaben auf der Basis theoretischer Auseinandersetzung und praktischer Erfahrung kennen. 

Wissensverständnis

Die Studierenden erkennen die Bedeutung einer umfangreichen und detaillierten Projektplanung zur Gewinnung von erwünschten Erkenntnissen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können zielgruppen- oder settingspezifische Projekte in ihren Grundzügen planen und die dazu erforderlichen Informationen identifizieren, sammeln und analysieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden erlernen die Chancen und Möglichkeiten einer theoretisch-konzeptionell sowie evidenzgestützten Pflegepraxis.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können ein geplantes und durchgeführtes Projekt zusammenfassend erläutern und in unterschiedlichen beruflichen Kontexten präsentieren. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden erkennen die Bedeutung eigener Projektentwicklungen für ihren individuellen Erkenntnisgewinn wie auch für die Weiterentwicklung der Pflegepraxis.

Literatur

Meyer, H. & Reher, H.-J. (2020). Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Peipe, S. (2020). Crashkurs Projektmanagement. Grundlagen für alle Projektphasen (8. Aufl.). Freiburg: Haufe Group.

Poser M. & Schwarz S. (2005). Projektmanagement. In M. Poser & K. Schneider (Hrsg.). Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemanagerInnen und PflegepädagogInnen (S. 557–585). Bern: Verlag Hans Huber.

Stöhler, C., Förster, C. & Brehm, L. (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Stöhler, C. (2016). Projektmanagement im Studium. Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul weist neben dem Bezug zum Modul „Projektentwicklung in der Pflegepraxis“ je nach Projektthema Bezüge zu anderen Modulen des Studiengangs auf, deren Inhalte Grundlage für die Konzeption des Praxisprojekts sein können.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Büscher, Andreas
    Lehrende
    • Büscher, Andreas
    • Kühme, Benjamin
    • Roling, Maren Doris Heike
    • Gruber, Eva Maria
    • Hotze, Elke
    • Seeling, Stefanie
    • Mazzola, Rosa
    Weitere Lehrende

    Englert, Nathalie