Praxisprojekt in der Pflege
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 08.11.2023.
- Modulkennung
22B0516
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
18.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das systematische Einbeziehen eines Projektauftrages in die Praxisausbildung ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der Theorie unter den Bedingungen ihres Transfers in die Praxis. Insbesondere können Ist-Zustände themenbezogen mit Sollzuständen verglichen werden. Auf diese Weise kann Schritt für Schritt der Forderung nach theoriegeleiteter, systematischer und evidenzbasierter Praxis nachgekommen werden.
- Lehr-Lerninhalte
Aspekte des Theorie-/Praxis-Transfers zu den Themen der Module Pflegeforschung verstehen und Grundlagen der Statistik und Projektentwicklung in der Pflegepraxis. Insbesondere folgende Konzepte werden in der praktischen Begegnung mit Pflegeklienten in Projektform erarbeitet:
- Auseinandersetzung mit Bedarfslagen und Pflege-/Versorgungskonzepten besonderer Zielgruppen, fachspezifischen Anforderungen an die Pflege, pflegerischen Rollen, möglichen Aufgabenfeldern in der Pflege
- Projektmanagement
- Identifikation und Sammlung relevanter Informationen
- Erstellung eines Projektberichts
- Auseinandersetzung mit Praxiskonzepten für die Pflege
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 540 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 456 Sonstiges Arbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis 10 Sonstiges Präsentationen 44 Prüfungsvorbereitung -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Präsentation oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt ich aus einer Präsentation(PR) und einer schriftlichen Ausarbeitung (PSC) zusammen. Die PR wird mit 40 Punkten gewichtet und die PSC mit 60 Punkten.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht (schriftlich): ca. 15-20 Seiten
Präsentation in öffentlichem Rahmen auf der Basis eines Posters
Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 15-20 Minuten
Schriftliche Ausarbeitung im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-12 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Das Modul baut auf dem Modul „Projektentwicklung in der Pflegepraxis" auf.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können zielgruppen- oder settingspezifische Projektaufträge bearbeiten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden lernen ausgewählte pflegerische Versorgungskonzepte, pflegerische Rolle oder Aufgaben auf der Basis theoretischer Auseinandersetzung und praktischer Erfahrung kennen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden erkennen die Bedeutung einer umfangreichen und detaillierten Projektplanung zur Gewinnung von erwünschten Erkenntnissen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können zielgruppen- oder settingspezifische Projekte in ihren Grundzügen planen und die dazu erforderlichen Informationen identifizieren, sammeln und analysieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erlernen die Chancen und Möglichkeiten einer theoretisch-konzeptionell sowie evidenzgestützten Pflegepraxis.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ein geplantes und durchgeführtes Projekt zusammenfassend erläutern und in unterschiedlichen beruflichen Kontexten präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden erkennen die Bedeutung eigener Projektentwicklungen für ihren individuellen Erkenntnisgewinn wie auch für die Weiterentwicklung der Pflegepraxis.
- Literatur
Meyer, H. & Reher, H.-J. (2020). Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Peipe, S. (2020). Crashkurs Projektmanagement. Grundlagen für alle Projektphasen (8. Aufl.). Freiburg: Haufe Group.
Poser M. & Schwarz S. (2005). Projektmanagement. In M. Poser & K. Schneider (Hrsg.). Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemanagerInnen und PflegepädagogInnen (S. 557–585). Bern: Verlag Hans Huber.
Stöhler, C., Förster, C. & Brehm, L. (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Stöhler, C. (2016). Projektmanagement im Studium. Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul weist neben dem Bezug zum Modul „Projektentwicklung in der Pflegepraxis“ je nach Projektthema Bezüge zu anderen Modulen des Studiengangs auf, deren Inhalte Grundlage für die Konzeption des Praxisprojekts sein können.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Kühme, Benjamin
- Roling, Maren Doris Heike
- Gruber, Eva Maria
- Hotze, Elke
- Seeling, Stefanie
- Mazzola, Rosa
- Weitere Lehrende
Englert, Nathalie