Systematisierung der Pflegepraxis/Pflegeprozessmethode

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 09.08.2017

Modulkennung

22B0520

Modulname (englisch)

Systematization of Nursing Practice/Nursing Process Method

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - WiSo (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Komplexität und Diversität der Pflegepraxis erfordert eine grundsätzliche Systematisierung unter verschiedenen Perspektiven. Die methodische Systematisierung nimmt dabei eine herausragende Stellung ein. Der Pflegeprozess gilt als professionelle Arbeitsmethode der Pflege, um den Versorgungsprozess in der Praxis zielgerichtet steuern zu können. Die Verschränkung von Versorgungs- und Beziehungsprozess im Individualfall kennzeichnet diesen Prozess. Die Evidenzbasierung wird durch die Verwendung von Pflegeklassifikationssystemen angestrebt.

Lehrinhalte
  • Systematisierungserfordernisse der Praxis
  • Critical Thinking
  • Theorien des Pflegeprozesses ( z. B. Fiechter/ Meier, WHO, etc.)
  • Pflegeprozess als Problemlösungs- und Beziehungsprozess
  • Pflegediagnostik
  • allgemeine und spezielle Assessmentinstrumente - Pflegeklassifikationssysteme (z. B. NANDA; NOC; NIC)
  • Prozesssteuerung
  • Pflegebedürftigkeit/ Pflegebedarf
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Systematisierungserfordernisse der Pflegepraxis identifizieren.
Die Studierenden können verschiedene Pflegeklassifikationssysteme unterscheiden.
Die Studierenden können die verschiedenen Theorien des Pflegeprozesses definieren und unterscheiden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den Pflegeprozess in seinen Zielsetzungen, bezogen auf die einzelnen Phasen erklären.
Die Studierenden können die Verschränkung von Versorgungs- und Beziehungsprozess im Individualfall zusammenbringen, diskutieren und deren Unverzichtbarkeit rechtfertigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Verfahren der Pflegediagnostik im Prozess benennen und im Beispielfall auswählen.
Die Studierenden können die Daten der Pflegediagnostik interpretieren und Rückschlüsse daraus ziehen.
Die Studierenden können den Prozess des Critical Thinking an Fallbeispielen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Methode des Pflegeprozesses kritisch analysieren und bewerten hinsichtlich wissenschaftlich begründeter Problemlösungen.
Die Studierenden können die Bedeutung eines gelingenden Beziehungsprozesses für unterschiedliche Personenkreise in strukturierter und zusammenhängender Form vorstellen.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen den Pflegeprozess im Beispielfall um und wenden dabei fachbezogene Fähigkeiten an.
Sie ordnen die Bedeutung der speziellen Assessmentinstrumente für die Prozesssteuerung fachgerecht ein.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt, indem anhand von Fallstudien, Gruppenarbeiten und Übungen die Thematik erarbeitet und anhand ausgewählter Texte vertieft wird. Anwendungsbeispiele werden zur Verfügung gestellt. Simulierte Übungen im Pflegelabor sind möglich.

Empfohlene Vorkenntnisse

Erste Praxiserfahrungen

Modulpromotor

Seeling, Stefanie

Lehrende
  • Moers, Martin
  • Kühme, Benjamin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Seminare
10betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
21Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Literaturstudium
64Praxisübungen
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

Ackley, B. J. et al. (2014): Nursing Diagnosis Handbook. 10. Auflage, Maryland Heights: Mosby.

Alsfaro-LeFevre, R. (2013): Pflegeprozess und kritisches Denken: Praxishandbuch zum kritischen Denken, Lösen von Problemen und Fördern von Entwicklungsmöglichkeiten. Bern: Hans Huber.

Ash, P. et.a. (1987): People´s need for nursing care: A European Study, Kopenhagen: Eigenverlag WHO. Brobst, Ruth A. et al. (2007): Der Pflegeprozess in der Praxis. Huber-Verlag Bern u.a..

Bruggen van der, H. (2002): Pflegeklassifikation. Bern: Hans Huber.

Bulechek, G. et. al. (2007): Nursing Intervention Classification (NIC). St. Louis: Mosby.

Doenges, Marilynn E. et. al. (2013): Pflegediagnosen und Maßnahmen. 4. Auflage. Bern: Huber-Verlag.

Fiechter, V. et. al. (1998): Pflegeplanung. Kassel: Recom.

Moorhead, S. et. al. (2013): Pflegeergebnisklassifikation (NOC). 2. Auflage, Bern: Hans Huber. Reuschenbach, B. (2011): Pflegebzogene Assessmentinstrumente. Inernationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. Bern: Hans Huber.

Wilkinson, J. (2011): Das Pflegeprozess-Lehrbuch: Bern:Hans Huber.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

Prüfungsform nach Wahl des Lehrenden

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsformen zielen auf die Überprüfung der Verstehensleistungen ab, die sich in Bezug auf Praxisbeispiele zeigen soll.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch