Systematisierung der Pflegepraxis/Pflegeprozessmethode
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 09.08.2017
- Modulkennung
22B0520
- Modulname (englisch)
Systematization of Nursing Practice/Nursing Process Method
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - WiSo (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Komplexität und Diversität der Pflegepraxis erfordert eine grundsätzliche Systematisierung unter verschiedenen Perspektiven. Die methodische Systematisierung nimmt dabei eine herausragende Stellung ein. Der Pflegeprozess gilt als professionelle Arbeitsmethode der Pflege, um den Versorgungsprozess in der Praxis zielgerichtet steuern zu können. Die Verschränkung von Versorgungs- und Beziehungsprozess im Individualfall kennzeichnet diesen Prozess. Die Evidenzbasierung wird durch die Verwendung von Pflegeklassifikationssystemen angestrebt.
- Lehrinhalte
- Systematisierungserfordernisse der Praxis
- Critical Thinking
- Theorien des Pflegeprozesses ( z. B. Fiechter/ Meier, WHO, etc.)
- Pflegeprozess als Problemlösungs- und Beziehungsprozess
- Pflegediagnostik
- allgemeine und spezielle Assessmentinstrumente - Pflegeklassifikationssysteme (z. B. NANDA; NOC; NIC)
- Prozesssteuerung
- Pflegebedürftigkeit/ Pflegebedarf
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Systematisierungserfordernisse der Pflegepraxis identifizieren.
Die Studierenden können verschiedene Pflegeklassifikationssysteme unterscheiden.
Die Studierenden können die verschiedenen Theorien des Pflegeprozesses definieren und unterscheiden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den Pflegeprozess in seinen Zielsetzungen, bezogen auf die einzelnen Phasen erklären.
Die Studierenden können die Verschränkung von Versorgungs- und Beziehungsprozess im Individualfall zusammenbringen, diskutieren und deren Unverzichtbarkeit rechtfertigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Verfahren der Pflegediagnostik im Prozess benennen und im Beispielfall auswählen.
Die Studierenden können die Daten der Pflegediagnostik interpretieren und Rückschlüsse daraus ziehen.
Die Studierenden können den Prozess des Critical Thinking an Fallbeispielen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Methode des Pflegeprozesses kritisch analysieren und bewerten hinsichtlich wissenschaftlich begründeter Problemlösungen.
Die Studierenden können die Bedeutung eines gelingenden Beziehungsprozesses für unterschiedliche Personenkreise in strukturierter und zusammenhängender Form vorstellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen den Pflegeprozess im Beispielfall um und wenden dabei fachbezogene Fähigkeiten an.
Sie ordnen die Bedeutung der speziellen Assessmentinstrumente für die Prozesssteuerung fachgerecht ein.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt, indem anhand von Fallstudien, Gruppenarbeiten und Übungen die Thematik erarbeitet und anhand ausgewählter Texte vertieft wird. Anwendungsbeispiele werden zur Verfügung gestellt. Simulierte Übungen im Pflegelabor sind möglich.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erste Praxiserfahrungen
- Modulpromotor
Seeling, Stefanie
- Lehrende
- Moers, Martin
- Kühme, Benjamin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Seminare 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 21 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Literaturstudium 64 Praxisübungen 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Ackley, B. J. et al. (2014): Nursing Diagnosis Handbook. 10. Auflage, Maryland Heights: Mosby.
Alsfaro-LeFevre, R. (2013): Pflegeprozess und kritisches Denken: Praxishandbuch zum kritischen Denken, Lösen von Problemen und Fördern von Entwicklungsmöglichkeiten. Bern: Hans Huber.
Ash, P. et.a. (1987): People´s need for nursing care: A European Study, Kopenhagen: Eigenverlag WHO. Brobst, Ruth A. et al. (2007): Der Pflegeprozess in der Praxis. Huber-Verlag Bern u.a..
Bruggen van der, H. (2002): Pflegeklassifikation. Bern: Hans Huber.
Bulechek, G. et. al. (2007): Nursing Intervention Classification (NIC). St. Louis: Mosby.
Doenges, Marilynn E. et. al. (2013): Pflegediagnosen und Maßnahmen. 4. Auflage. Bern: Huber-Verlag.
Fiechter, V. et. al. (1998): Pflegeplanung. Kassel: Recom.
Moorhead, S. et. al. (2013): Pflegeergebnisklassifikation (NOC). 2. Auflage, Bern: Hans Huber. Reuschenbach, B. (2011): Pflegebzogene Assessmentinstrumente. Inernationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. Bern: Hans Huber.
Wilkinson, J. (2011): Das Pflegeprozess-Lehrbuch: Bern:Hans Huber.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
Prüfungsform nach Wahl des Lehrenden
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsformen zielen auf die Überprüfung der Verstehensleistungen ab, die sich in Bezug auf Praxisbeispiele zeigen soll.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch