Projektentwicklung in der Pflegepraxis
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 01.08.2023.
- Modulkennung
22B0522
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Pflegeteams müssen für die Gestaltung einer professionellen Pflegepraxis befähigt sein, Praxisentwicklungsprojekte zu lancieren, um wirksame und nachhaltige Pflege anbieten zu können. Die Fragestellungen sind aus der Praxis aufzunehmen und Lösungen durch Teammitglieder mittels wissenschaftlicher Methoden zu erarbeiten. Das Projektmanagement bietet den Ansatz, die Methoden und Instrumente, die komplexen Fragestellungen effektiv und effizient zu bearbeiten.
- Lehr-Lerninhalte
1 Projektmanagement (Einbindung in die Organisationsstruktur, Projektbeteiligte und Projektteam)
2 Projektablauf (Initiierung, Definition, Planung, Durchführung, Abschlussphase)
3 Merkmale und Bedingungen von Entwicklungsprojekten in der Pflegepraxis
4 Vorbereitung auf Praxisprojekte im In- und Ausland (u. a. Entwicklung von Fragestellungen)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Seminar Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz - 5 Sonstiges Präsenz Präsentation Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 40 Literaturstudium - 40 Prüfungsvorbereitung - 20 Arbeit in Kleingruppen -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht (schriftlich): ca. 15-20 Seiten
Präsentation in öffentlichem Rahmen auf der Basis eines Posters
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Teilnahme an den Modulen "Qualität bestimmen und entwickeln", "Praxislernen 4/Pflegequalität" und "Wissenstransfer in die Praxis - Konzepte und Methoden"
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick über die Merkmale von Praxisentwicklungsprojekten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können theoriebasiert Projektideen aus Fragestellungen der Praxis entwickeln. Sie können Lösungen gemeinsam mit anderen Teammitgliedern mittels wissenschaftlicher Methoden erarbeiten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Bedeutung von evidenzbasierter und wirksamer Pflege erklären und haben ein kritisches Verständnis für das Konzept des Advanced Nursing Practice (ANP).
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können in Grundzügen eigenständige Praxisprojekte planen und umsetzen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut und können dies auf unterschiedliche Fragestellungen anwenden.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Fragestellungen für die Entwicklung von Praxisprojekten zu formulieren und zu erläutern. Sie können in unterschiedlichen Arbeitskontexten die Fragestellungen und Inhalte ihrer Projekte vermitteln und sie können ihre Projekte analysieren und einer kritischen Bewertung unterziehen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden erkennen die Chancen und Möglichkeiten der Durchführung von Praxisprojekten und wissen um die Bedeutung einer adäquaten Planung.
- Literatur
Meyer, H. & Reher, H.-J. (2020). Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Peipe, S. (2020). Crashkurs Projektmanagement. Grundlagen für alle Projektphasen (8. Aufl.). Freiburg: Haufe Group.
Poser M. & Schwarz S. (2005). Projektmanagement. In M. Poser & K. Schneider (Hrsg.). Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemanagerInnen und PflegepädagogInnen (S. 557–585). Bern: Verlag Hans Huber.
Stöhler, C., Förster, C. & Brehm, L. (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Stöhler, C. (2016). Projektmanagement im Studium. Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ist die Voraussetzung für das Modul „Praxisprojekt in der Pflege“. Es weist zudem je nach Projektthema Bezüge zu anderen Modulen des Studiengangs auf, deren Inhalte Grundlage für die Projektentwicklung sein können.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Modulpromotor*in
- Alsmann, Isabel
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Kühme, Benjamin
- Roling, Maren Doris Heike
- Gruber, Eva Maria
- Hotze, Elke
- Seeling, Stefanie
- Mazzola, Rosa
- Alsmann, Isabel
- Weitere Lehrende
Englert, Nathalie