Projektentwicklung in der Pflegepraxis

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B0522

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Pflegeteams müssen für die Gestaltung einer professionellen Pflegepraxis befähigt sein, Praxisentwicklungsprojekte zu lancieren, um wirksame und nachhaltige Pflege anbieten zu können. Die Fragestellungen sind aus der Praxis aufzunehmen und Lösungen durch Teammitglieder mittels wissenschaftlicher Methoden zu erarbeiten. Das Projektmanagement bietet den Ansatz, die Methoden und Instrumente, die komplexen Fragestellungen effektiv und effizient zu bearbeiten.

Lehr-Lerninhalte

1 Projektmanagement (Einbindung in die Organisationsstruktur, Projektbeteiligte und Projektteam)
2 Projektablauf (Initiierung, Definition, Planung, Durchführung, Abschlussphase)
3 Merkmale und Bedingungen von Entwicklungsprojekten in der Pflegepraxis
4 Vorbereitung auf Praxisprojekte im In- und Ausland (u. a. Entwicklung von Fragestellungen)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15SeminarPräsenz-
10betreute KleingruppenPräsenz-
5SonstigesPräsenzPräsentation
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Literaturstudium-
40Prüfungsvorbereitung-
20Arbeit in Kleingruppen-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Präsentation
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Projektbericht (schriftlich): ca. 15-20 Seiten

Präsentation in öffentlichem Rahmen auf der Basis eines Posters 

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Teilnahme an den Modulen "Qualität bestimmen und entwickeln", "Praxislernen 4/Pflegequalität" und "Wissenstransfer in die Praxis - Konzepte und Methoden"

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben einen Überblick über die Merkmale von Praxisentwicklungsprojekten. 

Wissensvertiefung

Die Studierenden können theoriebasiert Projektideen aus Fragestellungen der Praxis entwickeln. Sie können Lösungen gemeinsam mit anderen Teammitgliedern mittels wissenschaftlicher Methoden erarbeiten.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die Bedeutung von evidenzbasierter und wirksamer Pflege erklären und haben ein kritisches Verständnis für das Konzept des Advanced Nursing Practice (ANP).

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können in Grundzügen eigenständige Praxisprojekte planen und umsetzen. 

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden sind mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut und können dies auf unterschiedliche Fragestellungen anwenden.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Fragestellungen für die Entwicklung von Praxisprojekten zu formulieren und zu erläutern. Sie können in unterschiedlichen Arbeitskontexten die Fragestellungen und Inhalte ihrer Projekte vermitteln und sie können ihre Projekte analysieren und einer kritischen Bewertung unterziehen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden erkennen die Chancen und Möglichkeiten der Durchführung von Praxisprojekten und wissen um die Bedeutung einer adäquaten Planung.

Literatur

Meyer, H. & Reher, H.-J. (2020). Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Peipe, S. (2020). Crashkurs Projektmanagement. Grundlagen für alle Projektphasen (8. Aufl.). Freiburg: Haufe Group.

Poser M. & Schwarz S. (2005). Projektmanagement. In M. Poser & K. Schneider (Hrsg.). Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemanagerInnen und PflegepädagogInnen (S. 557–585). Bern: Verlag Hans Huber.

Stöhler, C., Förster, C. & Brehm, L. (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Stöhler, C. (2016). Projektmanagement im Studium. Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ist die Voraussetzung für das Modul „Praxisprojekt in der Pflege“. Es weist zudem je nach Projektthema Bezüge zu anderen Modulen des Studiengangs auf, deren Inhalte Grundlage für die Projektentwicklung sein können. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Alsmann, Isabel
    Lehrende
    • Büscher, Andreas
    • Kühme, Benjamin
    • Roling, Maren Doris Heike
    • Gruber, Eva Maria
    • Hotze, Elke
    • Seeling, Stefanie
    • Mazzola, Rosa
    • Alsmann, Isabel
    Weitere Lehrende

    Englert, Nathalie