Qualität bestimmen und entwickeln
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 01.08.2023.
- Modulkennung
22B0523
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Ziel dieses Moduls besteht darin, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege und im Gesundheitswesen zu erhalten. Dazu werden in einem ersten Schritt grundlegende Anforderungen an die Qualität in personenbezogenen Dienstleistungsberufen erarbeitet. Davon ausgehend erfolgt eine Einführung in die zentralen Begriffe und Methoden der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen. Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse von Ansätzen der internen Qualitätsentwicklung und externen Qualitätssicherung kennen lernen und diese kritisch bewerten können. Auf der Basis ausgewählter Expertenstandards erfolgt dann eine Konkretisierung für verschiedene pflegerische Praxisbereiche.
- Lehr-Lerninhalte
1 Zentrale Begriffe und Methoden der Qualitätslehre
2 Mono- und multidisziplinäre Ansätze der Qualitätsentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene
2.1 "Networking for Quality" in der Pflege3 Entwicklung, Konsentierung, Implementierung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege
3.1 Anwendungsformen der Methode der "Stationsgebundenen Qualitätsentwicklung in der Pflege"4 Entwicklung und Anwendung von Qualitätsindikatoren für das interne und externe Qualitätsmanagement
5 Qualitätsberichterstattung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Seminar Präsenz - 5 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 53 Literaturstudium - 25 Prüfungsvorbereitung - 42 Sonstiges Arbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Präsentation: ca. 20 Minuten mit 3-seitiger Ausarbeitung
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Empfohlen werden Vorkenntnisse aus den Modulen „Systematisierung der Pflegepraxis/Pflegeprozessmethode“ sowie „Systematisierung der Pflegepraxis/Pflegeorganisation“.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick über gesetzliche Vorgaben zur Qualitätssicherung in der Pflege und im Gesundheitswesen und verfügen über fundiertes Wissen über wissenschaftlich basierte und international erprobte Konzepte, Methoden und Instrumente zur Qualitätsentwicklung in der Pflege sowie deren Anwendungsvoraussetzung in der Praxis.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse von Ansätzen der internen Qualitätsentwicklung und externen Qualitätssicherung und können diese kritisch bewerten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, Qualität der Pflege in ausgewählten Praxisbereichen zu analysieren und zu bestimmen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können einen Beitrag zu Maßnahmen der internen Qualitätsentwicklung in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zur Vermeidung zentraler Qualitätsrisiken leisten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind mit Grundlagen einer evidenzbasierten Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Methoden der Standardentwicklung vertraut.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können im pflegerischen und interprofessionellen Team einen Austausch über Qualitätsaspekte führen und die Bedeutung von mono- und multidisziplinären Ansätzen zur Qualitätsentwicklung erläutern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, die Qualität der Pflege kritisch zu reflektieren und kennen die Bedeutung der professionsgesteuertern Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen.
- Literatur
Büscher, A.; Krebs, M. (2022): Qualität in der Pflege. München: Ernst Reinhardt Verlag, utb
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2019): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards und zur Entwicklung von Indikatoren zur Pflegequalität auf Basis der Expertenstandards. Osnabrück: DNQP
Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hrsg.) (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Neben den Modulen zur Systematisierung der Pflegepraxis besteht ein Zusammenhang zum Modul „Praxislernen 4/Pflegequalität“. Je nach Themenwahl der Studierenden können auch Zusammenhänge zum Modul „Projektentwicklung in der Pflegepraxis“ hergestellt werden.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Krebs, Moritz
- Weitere Lehrende
Stehling, Heiko; Lehrende aus der Praxis der Qualitätsentwicklung in der Pflege als Gastdozent*innen oder Lehrbeauftragte