Pflegeberatung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 08.11.2023.
- Modulkennung
22B0524
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Moduls setzen sich die Studierenden mit dem Handlungsfeld der Pflegeberatung auseinander. Sie lernen unterschiedliche allgemeine und pflegespezifische Modelle und Beratungskonzepte kennen und wenden diese auf Fallbeispiele an. Sie beschäftigen sich mit Strategien der Beratungskommunikation und erproben diese praktisch in Rollenspielen.
- Lehr-Lerninhalte
- Beratung im gesellschaftlichen Wandel,
- Definitionen,
- unterschiedliche Interventionsformen,
- Beratung als Aufgabenfeld für die Pflege,
- Beratungsmodelle, Theorien und Konzepte,
- Pflegerische Beratungsansätze und Theorien,
- das Konzept der Mikroschulung,
- Beratungsbeziehung und Beratungskommunikation,
- Beratungsmethoden,
- Zielgruppen spezifische Beratung,
- Beratungsprozess,
- Beratungsmedien
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Vorlesung Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Arbeit in Kleingruppen - 28 Literaturstudium - 30 Prüfungsvorbereitung - 42 Sonstiges Arbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Referat: ca. 15-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit von Beratung in einer komplexer werdenden Umwelt.
Sie weisen ein breites Wissen der wissenschaftlichen Grundlagen der Pflegeberatung auf.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden unterscheiden Interventionsformen im Handlungsfeld der Pflegeberatung voneinander und schätzen Rahmenbedingungen für eine angemessene Beratung ein.
- Wissensverständnis
Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden und sind in der Lage, ihr Wissen auch über die Disziplin hinaus zu vertiefen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden erkennen Beratungsbedarf sowie die Bedeutung von Setting und Umfeld für Beratungsgespräche und wählen ein adäquates Setting und angemessene Gesprächsstrategien für ein Beratungsgespräch aus.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden reflektieren Beratungstheorien im Hinblick auf Pflegepraxissituationen kritisch und benennen Chancen und Herausforderungen der Theorieanwendung.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden vertreten die Notwendigkeit adäquater Pflegeberatung im disziplinären und interdisziplinären Kontext und fordern angemessene Rahmenbedingungen ein.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstverständnis von ihrer Rolle in der Pflegeberatung. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Konsequenzen.
- Literatur
Büker, C. (2015). Pflegende Angehörige stärken. Information, Schulung und beratung als Aufgaben professioneller Pflege. 2. überarb. Aufl. Stuttgart, Kohl-hammer
Hüper, C., Hellige, B. (2012). Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag
Klug Redman, B. (2009). Patientenschulung und –beratung. 2. Vollständig überarb. Auflage, Berlin, Wiesbaden: Ullstein Mosby
Koch-Straube, U. (2008). Beratung in der Pflege. 2. überarb. Aufl., Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag.
Kocks, A., Abt-Zegelin, A. (2013): Bildmaterial für pflegebezogene Patienten- und Familienedukation PADUA 8(5), S.244-247
Kocks, A., Segmüller, T. (2012). „Wittener Werkzeuge“ Ein Double Care Beratungsansatz für die Pflege. PADUA, 7(2), 24-26
London, F. (2010). Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. 2. Aufl. Bern: Hans Huber
Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Bd. 1,2 und 3, 2. Aufl. Tübingen: DGVT Verlag
Schaeffer, D., Schmidt-Kaehler, S. (Hrsg.) (2012). Lehrbuch Patientenberatung. 2. vollständig überarb. und veränderte Auflage. Bern: Huber Verlag
Tolsdorf, M. (2010) Patientenwissen „to go“ – Mikroschulungen. Erschienen in: CNE.fortbildung. Lerneinheit: Patienten informieren, schulen und beraten 02|2010
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Praxislernen 2/ Pflegeberatung
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Böggemann, Marlies
- Roling, Maren Doris Heike
- Büscher, Andreas
- Kühme, Benjamin