Organisationsentwicklung/Interkollegiale Mitarbeiterführung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 01.08.2023.
- Modulkennung
22B0539
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt künftigen Pflegefachpersonen in unterschiedlichen Handlungsfeldern ein breites Spektrum an Grundlagenwissen über die sozialen, organisatorischen und psychologischen Voraussetzungen für Veränderungen in Organisationen und für Leadership in der beruflichen Pflegepraxis.
- Lehr-Lerninhalte
Grundlagen der Organisationsentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen,
Unternehmenskultur in unterschiedlichen Handlungsfeldern,
Rollen der Mitarbeiter*innen und der Führungspersonen in Veränderungsprozessen,
Arbeiten mit Teams (u. a. Gruppendynamik, Konfliktmanagement, interprofessionelle Kooperation, Motivation), Instrumente zur fachlichen Steuerung und Gestaltung von Teamprozessen (u. a. Moderation von Arbeitsgruppen, Anleitung und Schulung von Mitarbeiter*innen, Bezugspersonen und freiwillig engagierten, Unterstützung und Integration von Teammitgliedern in unterschiedlichen Lebensphasen/Lebenslagen, Fallbesprechungen, kollegiale Beratung).
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 18 Seminar Präsenz - 6 betreute Kleingruppen Präsenz - 6 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 54 Sonstiges Arbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis 20 Literaturstudium - 8 Arbeit in Kleingruppen - 18 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 5-10 Seiten
Referat: ca. 15 Minuten mit 3-seitiger Ausarbeitung
Präsentation: ca. 15-20 Minuten mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die zentralen Elemente der Organisationsentwicklung einordnen. Studierende können Unterschiede in der Organisationskultur erheben und bezogen auf verschiedene Handlungsfelder die Bedeutung von Veränderungsprozessen für die Rollenausübung von Mitarbeiter*innen und der Führungspersonen darstellen und erläutern.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden wenden spezifische Verfahren der interkollegialen Mitarbeiterführung an. Sie analysieren und interpretieren Stärken und Schwächen innerhalb von Teams und Teamprozessen in unterschiedlichen Handlungsfeldern.
- Wissensverständnis
Studierende reflektieren die Dynamik in Teams in unterschiedlichen beruflichen Kontexten.
Sie berücksichtigen die Besonderheiten der interprofessionellen Kooperation sowie ihrer Konfliktpotenziale und -lösungsansätze.
- Nutzung und Transfer
Studierende beraten bei der Umsetzung innovativer Ansätze zur Organisationsentwicklung. Sie unterstützen die Teambildung und setzen geeignete Maßnahmen für das Empowerment von einzelnen Führungspersonen ein.
Studierende evaluieren Prozesse der Organisationsentwicklung, steuern und gestalten ggf. Veränderungsprozesse mit.
Sie beurteilen Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen für das Team bzw. die Organisationseinheit und entwickeln Strategien, um strukturelle Hürden erfolgreich zu lösen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Hypothesen aus Praxisfällen ableiten und Forschungsfragen generieren. Sie können auf der Basis des aktuellen wissenschaftlichen Wissens präzise Kenntnisse und Lösungsvorschläge zu Praxisproblemen darlegen und erläutern. Sie können die Potenziale und Grenzen kritisch bewerten und die Ergebnisse diskutieren. Studierende können auf Forschungslücken verweisen und neue Fragestellungen ableiten.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, nutzen unterschiedliche Ansätze zur Konfliktprävention in Teams und in Teambildungsprozessen,
Studierende analysieren und bewerten hierfür interne Kommunikationsstrukturen und -kulturen in Organisationseinheiten,
Studierende setzen die spez. Stärken, Ressourcen von Organisationseinheiten ein.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können die beruflichen Rahmenbedingungen und ihr individuelles berufliches Rollenhandeln in verschiedenen Organisationsbereichen kritisch reflektieren.
Sie setzen dieses in Beziehung zu den aktuellen Organisations- und Kommunikationsstrukturen und sind in der Lage, mit den Organisationseinheiten/Teams konzeptionelle Vorschläge zur entwickeln, zu planen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Literatur
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- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul steht in Zusammenhang mit Modulen wie "Gesundheitsökonomie und Pflegemanagement", "Praxisprojekt in der Pflege", ggf. auch den Praxislernen-Modulen und der "Bachelorarbeit".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Incomings Pflege (dual) B.Sc. (01.09.2018) WiSo
- Modulpromotor*in
- Mazzola, Rosa
- Lehrende
- Stegmaier, Ralf
- Mazzola, Rosa
- Kühme, Benjamin
- Roling, Maren Doris Heike