Praxisprojekt zur Wirtschaftspsychologie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 15.11.2021
- Modulkennung
22B0547
- Modulname (englisch)
Practical Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul bietet in Projektform eine praxisorientierte Anwendung des bisher erworbenen Wissens der Wirtschaftspsychologie an. Das Modul ermöglicht den Studierenden eine intensiv reflektierte Begegnung mit Arbeitsfeldern von Unternehmen oder anderen Einrichtungen der Praxis im Kontext der Digitalisierung; gleichzeitig können die im Modul „Projektmanagement“ erworbenen Fähigkeiten praktisch umgesetzt werden.
- Lehrinhalte
- Die Projekte sollen möglichst so ausgewählt werden, dass die Studierenden nach Anleitung und unter Supervision allein und selbst organisiert in Untergruppen:
- 1. An der Planung und Vorbereitung des Projekts mitwirken
- 2. Kenntnisse zum Projektmanagement anwenden
- 3. Erwartungen des Kooperationspartners an das Projekt managen
- 4. Nach Anleitung möglichst eigenständig Teilaufgaben in der Entwurfsphase übernehmen
- 5. An der praktischen Durchführung von Erhebungen oder Maßnahmen mitwirken
- 6. An der Planung und Durchführung der Evaluation des Projekts beteiligt sind.
Auch Planspiele, Entwicklungen von Lösungen für Studierende (z.B, Trainingsmaßnahmen) sowie Themenstellungen im Non-Profit-Bereich sind hier als Projekte geeignet.Im Verlauf des Projekts sollen die Studierenden ihre Erfahrungen gemeinsam reflektieren und verbessern. Alle Teilnehmer/innen sollen von der Dozentin/ vom Dozenten ein individuelles Feedback zu ihren Leistungen erhalten.
Die Projekte können jedes Gebiet aus der Wirtschaftspsychologie umfassen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Entwicklung beruflicher und sozialer Handlungskompetenzen und Reflexion eigener Erfahrungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in dem exemplarischen Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie sowie ihr methodisches Wissen durch die Anwendung in einem Konkreten Projekt und die Aufbereitung als Präsentation.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können
- das theoretisch erworbene Wissen in einem exemplarischen Teilgebiet anwenden
- für gestellte oder selbst entdeckte Problemstellungen Ziele und Methoden entwickeln
- ihre individuellen beruflichen Handlungskompetenzen und Methodenkompetenzen anwenden und ausbauen
- praktische Erfahrungen in der Projektarbeit und beim Projektmanagement sammeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können
- ihre sozialen Kompetenzen in der Zusammenarbeit in der Gruppe weiterentwickeln
- selbständig lernen und selbstorganisiert arbeiten
- ihre Erfahrungen in der Gruppe und Projektarbeit sowie eigene Leistungen reflektieren und verbessern
- ausgewählte Präsentationstechniken eigenständig anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können komplexe Projekte auf unterschiedlichen Ebenen planen, durchführen und steuern und dabei die Interessen verschiedener Stakeholder miteinbeziehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Praxisorientiertes Projekt
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenwissen und praktisches Wissen zu den Grundlagen und zu ihrem VertiefungsgebietMethodische Kenntnisse, insbesondere zum ProjektmanagementRechtliches Grundwissen
- Modulpromotor
Genkova Petkova, Petia
- Lehrende
- Genkova Petkova, Petia
- Stegmaier, Ralf
- Kanning, Uwe
- Schreiber, Henrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Anleitung / Supervision Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Gruppenarbeit 75 Projektarbeit im Arbeitsfeld 10 Vorbereitung der Präsentation
- Literatur
Baur, N. & Blasius, J. (Hg.). (2014). Handbuch methoden der empirischen sozialforschung. Springer VS. search.ebscohost.com/login.aspx doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0Kromrey, H. (2013). Empirische Sozialforschung: Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung (10. Aufl.). Uni-Taschenbücher: Bd. 1040. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-322-93463-5Hamacher, B. & Mardorf, L. (Hrsg.) (2003), Projektmanagement. Die Schnittstelle im Unternehmen von Mensch zu Mensch. Osnabrück: Shaker.Ellebracht, H., Lenz, G. & Osterhold, G. (2009). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung: Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte. Wiesbaden: Gabler.König, E. & Volmer, G. (2008). Handbuch Systemische Organisationsberatung. Weinheim: Beltz.Meier, R. (2006). Erfolgreiche Teamarbeit: 25 Regeln für Teamleiter und Teammitglieder. Bremen: GABAL Verlag.
- Prüfungsleistung
- Referat
- Projektbericht, schriftlich
- Arbeitsprobe, praktisch
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Prüferin/des Prüfers
- Prüfungsanforderungen
Darstellung und Präsentation der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines Projektes (Teamarbeit), einschließlich zugehöriger theoretischer und methodischer Kenntnisse.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch