Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 29.04.2024.
- Modulkennung
22B0555
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Professionelle Pflege wird international in den verschiedenen Handlungsfeldern des Gesundheitswesens innerhalb und außerhalb von Institutionen durchgeführt. Sie hat sich an den Lebenslagen und Bedarfen ihres je spezifischen Klientels und an den Versorgungsbedingungen im jeweiligen Gesundheitswesen zu orientieren. Im Modul werden spezifische Situationen ausgewählter Zielgruppen auch aus dem internationalen Raum von Pflege analysiert und reflektiert. Darauf bezogene aktuelle Pflege- und Betreuungskonzepte werden diskutiert und besondere Umsetzungsstrategien entwickelt.
- Lehr-Lerninhalte
Spezifische Handlungsfelder der Pflege Familiäre Sorge, Critical Care, Telepflege, …
Handlungssituationen und Lebenslagen
Critical Care: Bedrohungsszenarien / Psychische Krisen/ Zustands- versus Patientenorientierung
Familiäre Sorge: Fehlende Familie/Familienorientierte Pflege/Pflegende Angehörige: Lebensweltorientierung/Spezifik Altenpflege/Spezifik KinderTelepflege: Abhängigkeit von Technik, spezifische Kommunikation, ethische Implikationen
Aktuelle, auch internationale Entwicklungen/Veränderungen in den ambulanten, teilstationären, stationären Konzepten im Gesundheitssystem
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Literaturstudium - 30 Arbeit in Kleingruppen - 15 Prüfungsvorbereitung - 15 Referatsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 10-12 Seiten
Präsentation: ca. 15 – 20 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden erkennen die je eigenen Handlungslogiken des Klientels und können entsprechend der Zielgruppe Versorgungskonzepte auswählen.
Sie verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den genannten Handlungsfeldern, in denen sie als professionell Pflegende tätig werden können.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Situation der jeweiligen Zielgruppe in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen reflektieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden vergleichen pflegerische Handlungsfelder und Bedingungen und können sich kritisch damit auseinandersetzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden vergleichen, bewerten und listen Vernetzungskonzepte von Gesundheitseinrichtungen
Die Studierenden entwickeln in Absprache im Pflegesetting passende Pflegekonzepte.
Sie arbeiten zielgruppenspezifisch an der Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen und -prozessen mit.
Sie modifizieren unter Hinzuziehung weiteren Expertenwissens Handlungsabläufe und Entlastungsaktivitäten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können auf der Grundlage der relevanten Literatur ein Soll-Profil für eine ausgewählte Zielgruppe erstellen.
Sie überprüfen die Übertragbarkeit aus internationalen Ansätzen für ihren Handlungsbereich.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden beraten und unterstützen bei der Wahl Lebensqualität fördernder oder erhaltender Maßnahmen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden beteiligen sich an aktuellen und auf die Zukunft bezogenen Fragestellungen zur adäquaten Gesundheitsversorgung und -förderung.
- Literatur
Literatur wird entsprechend der Vertiefung der einzelnen Segmente in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul baut auf den im Studium vorangegangenen Modulinhalten auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Böggemann, Marlies
- Lehrende
- Böggemann, Marlies
- Weitere Lehrende
Einbezug von Expert*innen aus Partnerhochschulen