Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 29.04.2024.

Modulkennung

22B0555

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Professionelle Pflege wird international in den verschiedenen Handlungsfeldern des Gesundheitswesens innerhalb und außerhalb von Institutionen durchgeführt. Sie hat sich an den Lebenslagen und Bedarfen ihres je spezifischen Klientels und an den Versorgungsbedingungen im jeweiligen Gesundheitswesen zu orientieren. Im Modul werden spezifische Situationen ausgewählter Zielgruppen auch aus dem internationalen Raum von Pflege analysiert und reflektiert. Darauf bezogene aktuelle Pflege- und Betreuungskonzepte werden diskutiert und besondere Umsetzungsstrategien entwickelt.

Lehr-Lerninhalte

Spezifische Handlungsfelder der Pflege Familiäre Sorge, Critical Care, Telepflege, …

Handlungssituationen und Lebenslagen
Critical Care: Bedrohungsszenarien / Psychische Krisen/ Zustands- versus Patientenorientierung
Familiäre Sorge: Fehlende Familie/Familienorientierte Pflege/Pflegende Angehörige: Lebensweltorientierung/Spezifik Altenpflege/Spezifik Kinder

Telepflege: Abhängigkeit von Technik, spezifische Kommunikation, ethische Implikationen

Aktuelle, auch internationale Entwicklungen/Veränderungen in den ambulanten, teilstationären, stationären Konzepten im Gesundheitssystem

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Literaturstudium-
30Arbeit in Kleingruppen-
15Prüfungsvorbereitung-
15Referatsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Präsentation
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: ca. 10-12 Seiten

Präsentation: ca. 15 – 20 Minuten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden erkennen die je eigenen Handlungslogiken des Klientels und können entsprechend der Zielgruppe Versorgungskonzepte auswählen.
Sie verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den genannten Handlungsfeldern, in denen  sie als professionell Pflegende tätig werden können.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die Situation der jeweiligen Zielgruppe in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen reflektieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden vergleichen pflegerische Handlungsfelder und Bedingungen und können sich kritisch damit auseinandersetzen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden vergleichen, bewerten und listen Vernetzungskonzepte von Gesundheitseinrichtungen 

Die Studierenden entwickeln in Absprache im Pflegesetting passende Pflegekonzepte. 

Sie arbeiten zielgruppenspezifisch an der Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen und -prozessen mit.
Sie modifizieren unter Hinzuziehung weiteren Expertenwissens Handlungsabläufe und Entlastungsaktivitäten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können auf der Grundlage der relevanten Literatur ein Soll-Profil für eine ausgewählte Zielgruppe erstellen.

Sie überprüfen die Übertragbarkeit aus internationalen Ansätzen für ihren Handlungsbereich.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden beraten und unterstützen bei der Wahl Lebensqualität fördernder oder erhaltender Maßnahmen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden beteiligen sich an aktuellen und auf die Zukunft bezogenen Fragestellungen zur adäquaten Gesundheitsversorgung und -förderung.

Literatur

Literatur wird entsprechend der Vertiefung der einzelnen Segmente in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul baut auf den im Studium vorangegangenen Modulinhalten auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Böggemann, Marlies
    Lehrende
    • Böggemann, Marlies
    Weitere Lehrende

    Einbezug von Expert*innen aus Partnerhochschulen