Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 26.11.2021
- Modulkennung
22B0608
- Modulname (englisch)
Personality and Individual Differences
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Zentrale Bereiche der Wirtschaftspsychologie wie etwa die Markt- und Konsumentenforschung sowie Personalauswahl und Personalentwicklung stützen sich auf Ergebnisse der Grundlagendisziplin Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie. Persönlichkeitspsychologie beschäftigt sich mit den zeitlich stabilen interindividuellen Unterschieden im Erleben und Verhalten von Menschen. Wie und weshalb unterscheiden sich Menschen in ihren Persönlichkeitseigenschaften und in welchen Merkmalen zeigen sie ihre individuellen Besonderheiten? Was ist überhaupt Persönlichkeit und welche Relevanz besitzen Persönlichkeitsmerkmale für die genannten Anwendungsgebiete der Wirtschaftspsychologie? Zur Klärung dieser zentralen Fragestellungen werden grundlegende Fachtermini, theoretische Positionen und methodische Herangehensweisen mit folgendem Ziel vermittelt: Die Studierenden erarbeiten sich ein fundiertes Verständnis von Persönlichkeit und Persönlichkeitsunterschieden. Auf der Wissensgrundlage aufbauend kann dann eine Transformation der Inhalte in Anwendungsgebiete erfolgen.
- Lehrinhalte
Grundlagen• Begriffe (Persönlichkeit, State, Trait, geschlechtstypisch, geschlechtsspezifisch, Normalverteilung von Merkmalsausprägungen, dimensionale vs. typologische Modelle)• Klassische Persönlichkeitstheoretische Ansätze (Psychoanalyse, Lerntheorie, Humanistische Psychologie, faktorenanalytische Modelle)• Entstehung und Veränderung von Persönlichkeit (Anlage-Umwelt-Debatte, Zwillingsstudien, Determinanten der Veränderung über die Lebensspanne)
Methodik• Fragebogen vs. Testverfahren, Selbst- vs. Fremdbeschreibung• Grundlagen der Testdiagnostik (Gütekriterien, Normierung, Faktorenanalyse)• Interpretation persönlichkeitspsychologischer Messungen
Konstrukte• Intelligenz• Konzentrationsfähigkeit• Interessen & Motive• Leistungsmotivation• Big Five• Soziale Kompetenzen• Berufsbezogene Persönlichkeitsmodelle• Dunkle Triade
Anwendungsgebiete• Berufsberatung• Personalauswahl, Potentialanalyse• Personalentwicklung• Konsumentenverhalten
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben Fachbegriffe, den Gegenstand des Grundlagenfachs, Theoriekenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen verschiedene methodische Zugänge des Grundlagenfachs und können diese kritisch einordnen, bewerten und ihren Geltungsbereich einschätzen;; Sie sind in der Lage standardisierte psychometrische Messinstrumente zu bewerten und praktisch einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden haben sich in der Auseinandersetzung mit dem Grundlagenfach Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie und dessen Bedeutung für die Wirtschaftspsychologie in interdisziplinärer Praxis und Kommunikation geübt. Reflexionsfähigkeit, Kreativität, Überprüfung von ethischen Werthaltungen wurden im Prozess der Auseinandersetzung mit eigenen Persönlichkeitskonzepten geschärft.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Testanalyse, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Kanning, Uwe
- Lehrende
- Genkova Petkova, Petia
- Kanning, Uwe
- Kühn, Stephan
- Lehrende der Fachgruppe Psychologie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Asendorpf, J.B. & Neyer, F.J. (neueste Auflage). Psychologie der Persönlichkeit. Berlin: Springer.Kanning, U.P. (2015). Soziale Kompetenzen fördern. Göttingen, Hogrefe.Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (neueste Auflage). Differentielle Psychologie und Intelligenz. München: Pearson Studium.Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien. Stuttgart: UTB.Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Spinath, F. M. (2016) Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Prüferin/des Prüfers
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Die Studierenden können diese Kenntnisse zudem mit Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie (Markt- und Konsumentenpsychologie sowie Personal- und Organisationspsychologie) verknüpfen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch