Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 01.08.2024.
- Modulkennung
22B0625
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Modul wird den Studierenden eine Einführung in psychologische Theorien gegeben, die in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit relevant sind.
- Lehr-Lerninhalte
Es wird Grundlagenwissen aus folgenden Teildisziplinen der Psychologie vermittelt:
Grundlagen der Allgemeinen Psychologie (z. B. Wahrnehmung, Lerntheorien, Verhaltensanalyse);
Grundlagen der Sozialpsychologie (z. B. Soziale Prozesse, Interaktion in Gruppen, (non)verbale Kommunikation);
Grundlagen der Entwicklungspsychologie (z. B. kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Bindungstheorien);
Grundlagen der Klinischen Psychologie (z. B. Theorien zu Gesundheit und Krankheit, Diagnostik, Einzel- und Gruppeninterventionen).
In allen Bereichen werden Anwendungsbezüge in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit herausgearbeitet und interdisziplinäre Perspektiven eröffnet.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Arbeit in Kleingruppen - 30 Prüfungsvorbereitung - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus den Prüfungselementen Klausur 1-stündig (K1) und einer Präsentation (PR) zusammen, die jeweils mit 50 Punkten gewichtet werden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 15 Minuten
Referat: ca. 20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein psychologisches Grundlagenwissen und können Anwendungsbezüge für die Soziale Arbeit benennen.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich mit psychologischen Theorien kritisch auseinandersetzen und verschiedene Theorieansätze vergleichend bewerten.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das komplexe Zusammenspiel interner und externer psychologischer Einflussfaktoren auf menschliches Verhalten erkennen. Sie sind in der Lage, das erworbene psychologische Grundwissen für die Verhaltensanalyse von Individuen und sozialen Gruppen zu nutzen.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage Anwendungsbezüge psychologischer Theorien zu erkennen und das erworbene psychologische Grundlagenwissen in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit einzubringen.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das erworbene psychologische Grundlagenwissen heranziehen, wenn sie in verschiedenen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit professionsbezogene Forschungsfragen formulieren. So können sie psychologische Einflussfaktoren menschlichen Verhaltens in ihre Forschungshypothesen einbeziehen sowie in Evaluationsstudien Annahmen zu psychologischen Wirkprinzipien von Einzel- und Gruppeninterventionen formulieren.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können im Diskurs mit Fachvertreter*innen beziehungsweise in multiprofessionellen Arbeitskontexten das erworbene psychologische Grundlagenwissen einbringen, wenn sie in verschiedenen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit Einflussfaktoren menschlichen Handelns erörtern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihr professionelles Handeln in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit unter Einbezug psychologischen Grundlagenwissens erläutern und begründen.
- Literatur
Becker-Carus, C. / Wendt, M. / Lay, M. (2017). Allgemeine Psychologie – Eine Einführung. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Bräutigam, B. (2018). Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit. München: Reinhardt.
Fischer, P. / Jander, K. / Krueger, J. (2018). Sozialpsychologie für Bachelor. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Gollwitzer, M. / Schmitt, M. (2019). Sozialpsychologie kompakt. 2. Auflage. Weinheim: Beltz.
Hoyer, J. / Knappe, S. (Hrsg.) (2021). Klinische Psychologie & Psychotherapie. 3. Auflage. Berlin: Springer.
Lohaus, A. / Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor, 4. Auflage. Berlin: Springer.
Lübeck, D. (2020). Psychologie in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
Petermann, F. / Maercker, A. / Lutz, W. / Stangier, U. (2018). Klinische Psychologie – Grundlagen. 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul steht in einem engen Zusammenhang mit dem Modul „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit“.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Wiedebusch-Quante, Silvia
- Lehrende
- Wiedebusch-Quante, Silvia