Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2024.

Modulkennung

22B0625

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Modul wird den Studierenden eine Einführung in psychologische Theorien gegeben, die in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit relevant sind.

Lehr-Lerninhalte

Es wird Grundlagenwissen aus folgenden Teildisziplinen der Psychologie vermittelt:
Grundlagen der Allgemeinen Psychologie (z. B. Wahrnehmung, Lerntheorien, Verhaltensanalyse);
Grundlagen der Sozialpsychologie (z. B. Soziale Prozesse, Interaktion in Gruppen, (non)verbale Kommunikation);
Grundlagen der Entwicklungspsychologie (z. B. kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Bindungstheorien);
Grundlagen der Klinischen Psychologie (z. B. Theorien zu Gesundheit und Krankheit, Diagnostik, Einzel- und Gruppeninterventionen).
In allen Bereichen werden Anwendungsbezüge in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit herausgearbeitet und interdisziplinäre Perspektiven eröffnet.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
10Arbeit in Kleingruppen-
30Prüfungsvorbereitung-
20Literaturstudium-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus den Prüfungselementen Klausur 1-stündig (K1) und einer Präsentation (PR) zusammen, die jeweils mit 50 Punkten gewichtet werden.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 15 Minuten

Referat: ca. 20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein psychologisches Grundlagenwissen und können Anwendungsbezüge für die Soziale Arbeit benennen.

Wissensvertiefung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich mit psychologischen Theorien kritisch auseinandersetzen und verschiedene Theorieansätze vergleichend bewerten.

Wissensverständnis

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das komplexe Zusammenspiel interner und externer psychologischer Einflussfaktoren auf menschliches Verhalten erkennen. Sie sind in der Lage, das erworbene psychologische Grundwissen für die Verhaltensanalyse von Individuen und sozialen Gruppen zu nutzen.

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage Anwendungsbezüge psychologischer Theorien zu erkennen und das erworbene psychologische Grundlagenwissen in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit einzubringen.

Wissenschaftliche Innovation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das erworbene psychologische Grundlagenwissen heranziehen, wenn sie in verschiedenen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit professionsbezogene Forschungsfragen formulieren. So können sie psychologische Einflussfaktoren menschlichen Verhaltens in ihre Forschungshypothesen einbeziehen sowie in Evaluationsstudien Annahmen zu psychologischen Wirkprinzipien von Einzel- und Gruppeninterventionen formulieren.

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können im Diskurs mit Fachvertreter*innen beziehungsweise in multiprofessionellen Arbeitskontexten das erworbene psychologische Grundlagenwissen einbringen, wenn sie in verschiedenen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit Einflussfaktoren menschlichen Handelns erörtern.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihr professionelles Handeln in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit unter Einbezug psychologischen Grundlagenwissens erläutern und begründen.

Literatur

Becker-Carus, C. / Wendt, M. / Lay, M. (2017). Allgemeine Psychologie – Eine Einführung. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Bräutigam, B. (2018). Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit. München: Reinhardt.

Fischer, P. / Jander, K. / Krueger, J. (2018). Sozialpsychologie für Bachelor. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Gollwitzer, M. / Schmitt, M. (2019). Sozialpsychologie kompakt. 2. Auflage. Weinheim: Beltz.

Hoyer, J. / Knappe, S. (Hrsg.) (2021). Klinische Psychologie & Psychotherapie. 3. Auflage. Berlin: Springer.

Lohaus, A. / Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor, 4. Auflage. Berlin: Springer.

Lübeck, D. (2020). Psychologie in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.

Petermann, F. / Maercker, A. / Lutz, W. / Stangier, U. (2018). Klinische Psychologie – Grundlagen. 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul steht in einem engen Zusammenhang mit dem Modul „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit“.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Soziale Arbeit
    • Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Wiedebusch-Quante, Silvia
    Lehrende
    • Wiedebusch-Quante, Silvia